Upgrade vom AMD Ryzen 5 3400G?

WhoRainZone

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
63
Hallo allerseits,

zum Jahresanfang 2020 hab ich mein ersten eigenen PC zusammengebaut. Ich habe gewiss auf eine Grafikkarte verzichtet, da die APU für meine Bedürfnisse gereicht hat. Zeit ist vergangen und ich habe für ein Schnapper Preis eine Nvidia GTX 1050Ti gekauft. Die integrierte Grafik der CPU benötige ich jetzt nicht mehr und ich wollte jetzt meinen AMD Ryzen 5 3400G verkaufen für ca. 150€. Da hab ich mich jetzt gefragt welche CPU könnte ich für einen Geringen Aufpreis (40-50€) zu den 150€ kaufen. Ich weiß das ich jetzt für 50€ mehr keinen 12 Kerner bekomme 😅 aber dennoch bin ich recht zuversichtlich das man für den Aufpreis ein bisschen mehr Leistung rausbekommen kann. Deswegen...

Welche CPU´s könnt ihr mir empfehlen ?
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: x2 8GB DDR4 3200 MHz C16
VENGEANCE® LPX

Grund: Falls ich Zukünftig die Grafikkarte aufrüsten sollte

Ich danke schonmal im vorraus. :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board haste verbaut? Ich würde spontan sagen Ryzen 5600X. Daher ist die Frage was das Ziel ist, denn wenn es nicht an CPU-Leistung fehlt, brauchst auch keine neue.

Mit der 1050 Ti machst du aber kein Gaming Monster draus, aber das weißt du sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@WhoRainZone:
welches MB?

den 5600X hat man schon für knapp über 200€ bekommen und demnächst kommt noch der 5600.

RAM?

ist der 3400G überhaupt zu lahm? die 1050ti reißt jedenfalls keine bäume aus; die war 2016 unterer einstieg.
 
Empfehlen kann Mensch viel. Die Frage ist, wofür und ob das Ganze auch sinnvoll ist. Wenn Geld im Überfluss vorhanden ist, nicht mal das...
Aaaalso...für was verwendest Du den PC und wo gibt es Leistungsprobleme?
Wenn Du einfach nur Geld ausgeben möchtest, was OK wäre, dann nimm dein maximales Budget und kauf die CPU, die Du dafür bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Sehe die Anregung von @Zwirbelkatz als sinnvoll an, CPUs darunter (die bald auf dem Markt sind wie 5500 oder 5600) bringen m.E. nicht genügend Abstand zum 3400G, somit wäre das auch meine Wahl für das Vorhaben. Der Aufpreis von 40 - 50 ist bei einem VK-Preis von 150 für den 3400G ist jedoch nicht zu halten, da müssen nochmals 30 Euro aufgestockt werden.

Bitte auch prüfen, ob der mitgelieferte Kühler des 5600X Dir reicht, ich tendiere bei so etwas lieber zu einem vernünftigen Kühler, aber das siehst Du erst hinterher. :)
 
Ich würde nicht aufrüsten, sonst ist die GPU hoffnungslos am Limit. Die APU ist doch nicht schlecht (dein komplettes Setup für FullHD). Wenn du immer aktuelle Spiele zocken möchtest, würde ich erst in 2 Jahren die CPU aufrüsten (und dann nochmals die GPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wer gibt Dir noch 150 Euro für den 3400G, der aus 2019 ist. Man bekommt für einen kleinen Aufpreis bereits einen 5600G im Mindstar oder bei sonstigen Angeboten neu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und kawanet
prian schrieb:
Sehe die Anregung von @Zwirbelkatz als sinnvoll an, CPUs darunter (die bald auf dem Markt sind wie 5500 oder 5600) bringen m.E. nicht genügend Abstand zum 3400G, somit wäre das auch meine Wahl für das Vorhaben.
Der 5600 dürfte in Benchmarks nicht merklich langsamer als ein 5600X werden. Wir reden hier von 200 Mhz Boost, die er weniger hat...
 
Wenn Dir jemand 150€ für nen 3400G gibt, nimm sie :D

den AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz gibts grad für 199€ und den AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz für 249€
 
kachiri schrieb:
Der 5600 dürfte in Benchmarks nicht merklich langsamer als ein 5600X werden. Wir reden hier von 200 Mhz Boost, die er weniger hat...
Dürfte, nicht nachweisbar derzeit ohne CPU.
Erst Tests bringen die konkreten Zahlen.
 
prian schrieb:
Dürfte, nicht nachweisbar derzeit ohne CPU.
Erst Tests bringen die konkreten Zahlen.
Dafür braucht es keinen Test. Das Leistungsvermögen lässt sich anhand der bestehenden Testergebnisse von Zen 3 recht easy ableiten.
5700X oder auch der 5600 sind für einen Test eigentlich gar nicht so interessant, was die Leistung angeht. Beim 5800X3D sieht das wieder anders aus.
 
xXxDomxXx schrieb:
Bitte nicht von uns Freaks ausgehen, sondern von den Ahnungslosen.

Vergleiche auch
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...&LH_TitleDesc=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

prian schrieb:
da müssen nochmals 30 Euro aufgestockt werden.
Ist möglich, es gab den 5600x aber bereits um rund 200€.

zivilist schrieb:
Ich würde nicht aufrüsten, sonst ist die GPU hoffnungslos am Limit.
Irgendwas limitiert immer. Ob man (jetzt) die Plattform noch ausbauen sollte, ist eine gute Frage.
Es hängt von den Anforderungen ab. (Die fehlen leider, wie üblich)

Prisoner.o.Time schrieb:
Da müsste man jetzt mal vergleichen worin jetzt welche CPU für dich den größten Mehrwert hat.
Vermutlich lieber mehr Power pro Kern, bei einer dennoch sehr soliden Gesamtleistung - 5600x.
 
Zurück
Oben