AMD Ryzen 5 3600 erkennt RTX 2070 Super im ersten PCIE Slot nicht

rryzen175

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI B350 PC Mate
  • Netzteil: EVGA 750 BQ
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe heute einen neuen Prozessor (AMD Ryzen 5 3600) und eine neue Grafikkarte (RTX 2070 Super) gekauft und beim ersten Start nach dem Umbau ist folgendes passiert:

Die RTX 2070 Super gibt im ersten PCIE Slot kein Bild aus. Die Debug-Leds leuchten.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe die Grafikkarte zunächst in den zweiten PCIE Slot gesteckt, in welchem sie auch ein Bild ausgibt. Testweise habe ich meine alte Grafikkarte (GTX 1060 6GB) ebenfalls nochmal in den 1. Slot gesteckt. Das gleiche wie bei der RTX 2070, kein Bild und die Debug Leds leuchten.
Nun habe ich die CPU auch nochmal zurück getauscht und den alten Ryzen 5 1600 eingebaut. Jetzt funktioniert der 1. Pcie Slot wieder.

Liegt das Problem wirklich an der CPU oder evtl. doch an einer BIOS Einstellung oder der Kompatibilität mit dem Bord? Einen defekt der Grafikkarte oder des Slots selbst konnte ich ja bereits ausschließen. Oder gibt es noch andere Lösungsansätze?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Einfach Bios update durchführen.
Dann sollte alles funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und buxtehude
Habe heute Mittag die neuste Version (7A34vAN5(Beta version)) auf das Board geflasht. Probiere es gleich nochmal mit der davor releasten Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Beta ist halt nicht stable, immer stable Version benutzen.
 
Ist die Grafikkarte denn richtig eingerastet? weil bei deinem Board ist die NVME direkt zu nahe an der GPU und man hat manchmal Angst die GPU komplett so reinzudrücken bis man das einrasten hört weißte :D vll liegt es daran :D
 
Zurück
Oben