News AMD Ryzen 5 5600X: Kleinste Zen-3-CPU erobert Platz 1 im PassMark

Was für ein Brett. Respekt AMD.

Auf die mittelfristige Preisentwicklung bin ich gespannt.

Ich will endlich seriöse und unabhängige Tests sehen. Der 05.11. ist noch so lang hin und es passiert so viel bis dahin...
 
Passt auch gut zu der anderen News bzgl. Intel von heute :-)

Ryzen 5000 scheint toll zu werden, ich bin allerdings bis 5NM (GPU + CPU) sowie DDR5 bedient...

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
hvitserk schrieb:
sollte da nicht ner native 8 kerner gewinnen wegen dem CCX? sonst schiele ich auf den 5900x bei release.

Wird wohl auf die Spiele ankommen. Manche spiele laufen auch auf einem 3700x schneller, als auf einem 3900x. Dürfte sich so bei den neuen Chips auch fortsetzen. Ist aber die absolute Ausnahme. 5800x und 5900x dürften wie heute schon beim 3800x vs 3900x in den meisten Spielen recht ähnlich laufen. Der 5900x hat dafür einen kleines Taktplus und profitiert natürlich, wenn ein Spiel mal mehr Kerne auslasten kann oder nebenbei viel im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hvitserk
Bestätigt mich in meiner Entscheidung auf einen 5000er zu wechseln. Ich mag Paradox-Spiele, da hängt am Ende alles an der Singlecoreleistung weil trotz Nutzung mehrerer Kerne am Ende doch einer ins Limit rennt während die anderen bei 20-40% rumkrebsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
ZeroStrat schrieb:
Geht mir genau so. Ich muss leider zu oft feststellen, dass Zen 2 nicht die stärkste Gaming Arch ist.
Intel ist einfach schneller im Gaming denke das liegt auch daran das mehr für Intel optimiert wird das merkt man ja auch an den Gpus. Aber P/L ließen mich zu Zen 2 greifen, aber mit der 3080 hoffnunglos überfordert in 1440p Selbst mit RTX spielen alles Max.

Zen 3 schliesst auf zum 10900k, denke das der Intel mit OC aber immer noch vorne liegen wird. Aber AM4 FTW das ist dann die 3 Cpu die ich ohne MB wechsel draufklatschen kann:daumen:
 
Der Vorsprung passt auch zum Geekbench 5 Ergebnis. :daumen:

4650G5600X
Geekbench 5 Single Score
1153
1496
+30%
CPU Mark Single Threaded
2699​
3495
+29%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05, Pulsar77, .fF und 2 andere
Eigentlich wollte ich nur auf eine der neuen Grafikkarten upgraden 😅
Wie heißt es im "Vater Unser"?
"So führe uns nicht in Versuchung...", und die Versuchung ist gerade sehr viel stärker geworden 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Pulsar77, DannyA4 und 3 andere
hvitserk schrieb:
Zen 3 schliesst auf zum 10900k, denke das der Intel mit OC aber immer noch vorne liegen wird.

Hast Du irgendeine der News gelesen die du kommentierst? :D
In der vorliegenden, ist ein Screenshot, aus einem der klar zeigt, dass die AMD CPU, wie von AMD angekündigt, in Spieleleistung (=Single Thread Leistung) ca. 20% am 10900k vorbei zieht.

Zeige mir einen 10900k aus dem nochmal 20% gepresst werden. Ich bin gespannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Pulsar77, Der Lord und 18 andere
hvitserk schrieb:
Ist das Review Embargo auch der 5 November oder früher? hat asrock schon nachgezogen habe noch ein b450 board:freak:
B450 Boards sollen ab Anfang nächstes Jahr unterstützt werden. Ist aber auch vom Hersteller abhängig. Asus hat z.B. schon ein Bios angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hvitserk
Wenn sich das in anderen Benchmarks so bestätigt, dann ist das echt abgefahren.
 
FatFire schrieb:
...ich überlege auch meinen R7 1700 gegen einen 5700X zu wechseln...aber leider habe ich noch ein b350er-Board.
Da hatte ich Glück, dass mein B350er Board noch in der Garantiezeit kaputt gegangen ist
und von MSI durch ein B450er ersetzt wurde. :D

So kann ich meinen R7 1700 dann noch gegen einen 5000er Ryzen ersetzen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MP42, Sam Miles und 3 andere
hvitserk schrieb:
Hallo was sagt das aus da ich mir einen Zen 3 kaufen will aber nur den besten fürs Zocken :). Kernanzahl CCx alles egal hauptsache beste Gaming Performance.

sollte da nicht ner native 8 kerner gewinnen wegen dem CCX? sonst schiele ich auf den 5900x bei release.
Ja, der 8 Kerner reicht. Minimal besser wird der 12 Kerner nur wirklich sein, wenn du Streamst oder viele Hintergrundanwendungen hast die mehr als ein "Rauschen" verursachen.

Multiplattformtitel werden aufgrund der Zen2-PS5 und Zen2-Xbox mit 8 Kernen auch auf 8 Kerne optimiert sein.
 
DaZpoon schrieb:
im PassMark? Das wäre dann aber wirklich eine Demütigung seinesgleichen. Ich vermute mal, da gibts bald eine neue PM Version.

Oje, noch eine RealWorld Benchmark weniger auf Intels Liste. (Smiley verkneif ich mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Kodak, stevefrogs und eine weitere Person
luckysh0t schrieb:
Mir gehts auch so, daher bleibe ich beim 1600x. Soweit ich weis ist in einem Jahr eh ein Sockelwechsel bei AMD angesagt.
Gibt es kein Mod-Bios für dein B350er Brett? Die lassen ja dann oft Zen2-CPUs laufen. Dann wäre ein 3700X schon ein riesen Unterschied zum 1600X.
 
Diese News schmeckt richtig! Ich freu mich schon auf mein neues Gaming-System gegen Ende des Jahres, was definitiv um eine CPU aus der Ryzen Zen 3 Family herum aufgebaut wird :love:

Edit: danke für den Hinweis @SGCGoliath
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Gerade ist kein Sack Reis umgefallen, sondern einige intel Manager. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Richy1981, nazgul77 und 18 andere
Hoffentlich sehen wir die Entwicklung auch mal in AMDs Zahlen. Der Forschungsbereich wurde zu hart rasiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Leute mit AMD-Aktien können sich schon mal freuen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant und MP42
Zurück
Oben