Test AMD Ryzen 5 7500F im Test: Der günstigste Ryzen 7000 für Sockel AM5 im Benchmark

DrFreaK666 schrieb:
Ein günstiger Einstieg in AM5 mit einem 7500F ist nicht sinnvoll?
Das Problem sind ja nicht die CPUs sondern die Tatsache, dass die Boards und der RAM so teuer sind.
DrFreaK666 schrieb:
Wie hast du dann den Kauf der 5600X gerechtfertigt?
Mit der Tatsache, dass es die damals günstigste schnelle AM4 CPU war, die auf dem neuen AM4 B550 Board lief nachdem mein altes kurz nach Garantieende abgeraucht war und ich feststellen durfte, dass der alte Ryzen 5 2600 nicht mehr kompatibel war, trotz dem super toll kompatiblem AM4 Sockel... :rolleyes:
guggi4 schrieb:
Das mag vielleicht am Anfang gestimmt haben, aber mittlerweile ist die Lücke doch ziemlich klein.
Bei gleicher Ausstattung sind die AM5 Boards doch kaum teurer, für <150€ gibts Boards, die für wahrscheinlich 95% der Gamer völlig ausreichend sind (1x PCIe4 x16, 2x PCIe4 M.2, 4x DDR5 Slots, 10GB/s USB, USB-C Header, brauchbare Vrms).
Wenn ich die empfohlenen Boards aus der FAQ anschaue stehen 89€ für ein B550 gegen ein B650 für 142€.
guggi4 schrieb:
32GB 6000er DDR5 gibts mittlerweile unter 100€, brauchbarer 3600er DDR4 ist da nicht mehr so viel billiger.
Da sind die ~50€ Mehrkosten in eine zukunftsfähige Plattform gut investiert.
...und auch da stehen 115€ für 32GB DDR5 gegen 41€ für 32GB DDR4 3200Mhz (welche für diese Plattform ja mehr als ausreichen.)
Die Plattformkosten sind also knapp doppelt so teuer. Sicherlich könnte man bei AM5 noch sparen und für AM4 mehr ausgeben, es hat aber schon seine Gründe warum diese Teile empfohlen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Xes schrieb:
Wenn ich die empfohlenen Boards aus der FAQ anschaue stehen 89€ für ein B550 gegen ein B650 für 142€.
Weil das AM5 Board auch einfach viel besser ausgestattet ist:
https://geizhals.de/?cmp=2295506&cmp=2952673&active=1
USB-C extern, USB-C Header, Thunderbolt Header, 2.5G LAN, BIOS Flashback, drei M.2 Slots, wovon einer sogar PCIe5 hat. All das hat das AM4 Board nicht.
Willst du die Features auf AM4, zahlst du mindestens das selbe. Absoluten Minimalismus gibts auch bei AM5 für 85€: https://geizhals.de/?cat=mbam5

Xes schrieb:
...und auch da stehen 115€ für 32GB DDR5 gegen 41€ für 32GB DDR4 3200Mhz (welche für diese Plattform ja mehr als ausreichen.)
Nein, für 41€ gibts 16GB DDR4, 32GB kosten auch ~70€. Und während bei DDR4 Wald-und-Wiesen 3200CL16 genommen wurde, sind es bei DDR5 direkt 6000CL32. 6000CL36 gäbe es auch <100€.

Xes schrieb:
Die Plattformkosten sind also knapp doppelt so teuer. Sicherlich könnte man bei AM5 noch sparen und für AM4 mehr ausgeben, es hat aber schon seine Gründe warum diese Teile empfohlen werden.
Und welche Gründe sind das? Ich nehme eben die FAQ nicht als der Weißheit letzten Schlusses und bei vergleichenbaren(!) Builds sind das unter 50€ Unterschied zwischen AM4 und AM5.
Dafür die Aufrüstbarkeit opfern und in definitiv EOL DDR4 investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
Xes schrieb:
Das Problem sind ja nicht die CPUs sondern die Tatsache, dass die Boards und der RAM so teuer sind.
Der günstigste B550 Board kostet 74€, für B650 zahlt man 91€. 17€ mehr macht den Kohl wirklich nicht fett. Und für 2x 16GB DDR5-5600 mit gescheiten Timings zahlt man 100€. Für DDR4-3200 mit gescheiten Timings 63€.
Das macht in der Summe 54€ mehr für eine neuere Plattform mit schnellerem Speicher!
 
gustlegga schrieb:
Gerade der Idle-Verbrauch ruft ja regelmäßig diese "mimimi, AMD braucht fast 10 Watt mehr im Leerlauf" Heulsusen auf den Plan. (Aufs komplette System wohlgemerkt...)
Mathe ist wohl keine deiner Stärken, ich freue mich aber für dich, dass Mama deine Stromrechnung zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
mifritscher schrieb:
Erschreckend finde ich die Unterschiede im Leerlauf. Selbst innerhalb derselben Generation von 36 bis 52 Watt, die neue Plattform frisst nochmal deutlich mehr.

Was zur Hölle passiert da?! Dieser Wert ist für den Groß der Rechner der relevanteste, weil sie die meiste Zeit vor sich hindümpeln.
Vor allem scheint Zen4 überhaput nicht effizient zu sein: Ich nehme mal ein Beispiel:

Ein Mini PC mit Ryzen 5800H und RX 6400 braucht beim Zocken 73W und im Leerlauf 16W
Ein Mini PC mit Ryen 7940HS und interner Grafik braucht 79W beim Daddeln und 18W Idle.
Aus der Steckdose.
Beide Systeme performen etwa gleich. Zen4 scheint gar nicht so super effizient zu sein.
 
nöörd schrieb:
Mathe ist wohl keine deiner Stärken, ich freue mich aber für dich, dass Mama deine Stromrechnung zahlt.
Öhm, ja..... ich helf gern mal mit Mathe.
Intel 5 Stunden gaming gerade bei den Top-CPUs braucht nach den Testberichten hier im Schnitt etwa 50W/h mehr als eine vergleichbare AMD CPU. Macht also roundabout 250W Mehrverbrauch.
Nach 5 Stunden daddeln mit der AMD CPU kann ich mit den"eingesparten" 250W also noch weitere ~4 Stunden "rumidlen" bei etwa 60W fürs ganze System und hab gesamt in 9 Stunden das selbe aus der Dose genuckelt wie mit dem Intel-System mit dem man nur 5 Stunden gedaddelt hat.

Aber scheinbar starren hier Leute einfach aus Spaß an der Freude auf die bunten Icons auf dem ruhenden Desktop. Hey, ich hab zwar nichts davon gehabt aber ich hab ein paar Watt gespart mit meiner Intel CPU.
Denn surfen/Officekram würde ja auch Last erzeugen, womit die Unterschiede beider Hersteller in dem Szenario gegen Null gehen dürften

Wo AMD aber gerne nachbessern darf ist der Verbrauch der Grafikkarten bei Multimonitoring insbesondere bei unterschiedlichen Auflösungen.

Und meine Stromrechnung zahl ich seit ~30 Jahren selber.
Danke.
 
guggi4 schrieb:
Absoluten Minimalismus gibts auch bei AM5 für 85€
Ich bezweifle, dass irgendwer diesen Schrott ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern mit zwei mickrigen RAM-Slots will. 85€ dafür sind btw. eine Frechheit. Das mit den 16GB RAM hatte ich tatsächlich übersehen, mein Fehler, aber 32GB sind jetzt auch nicht so viel teurer.
guggi4 schrieb:
Und welche Gründe sind das?
Lass gut sein, ich will mich jetzt auch nicht darüber streiten welche Features und Eigenschaften ich für tatsächlich sinnvoll halte und wie wichtig (und vertrauenswürdig) irgendwelche Upgradeversprechen in der Praxis sind.
Sicherlich hast du recht, dass DDR5 prinzipiell langlebiger ist, ob die heutigen Taktraten, Timings und die aktuell üblichen 32GB in ein paar Jahren mit neueren Ryzen CPUs noch zeitgemäß sind steht auf einem anderen Blatt Papier wenn man die Historie früher DDR3 und DDR4 Riegel so anschaut. ...aber wie gesagt, das ist müßig teilweise schon fast eine Glaubensfrage, wenn man versucht den aktuellen Einkauf auf zukünftig mögliche Upgradeszenarien abzustimmen.

Für mich persönlich ist AM4 noch nicht komplett raus, wenn ich mich zum (nach meinen Maßstäben an die Plattform) ähnlichen Preis zwischen einem Build mit Ryzen 5 7600(X) und Ryzen 7 5800X3D entscheiden kann und letzterer in so mancher Disziplin die Nase vorn hat. Dafür kenne ich zuviele Leute die sich einfach einmal alle 3-5 Jahre einen Rechner kaufen und den Nutzen bis er schlapp macht. Für diese Leute ist "du kannst bis mindestens 2025 noch neue CPUs einbauen" einfach kein so starkes Argument, wie für uns Bastler hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
@Volker toller Test wie immer und der 7500F ist ne gute budget CPU und würde ich bei nem begrenzten Budget jeder AM4 Plattform mit nem 5600/5700X vorziehen, auch wegen der künftigen Aufrüstbarkeit

sollte sich aber preislich ruhig noch etwas mehr vom 7600 absetzen
 
mifritscher schrieb:
Erschreckend finde ich die Unterschiede im Leerlauf. Selbst innerhalb derselben Generation von 36 bis 52 Watt, die neue Plattform frisst nochmal deutlich mehr.

Was zur Hölle passiert da?! Dieser Wert ist für den Groß der Rechner der relevanteste, weil sie die meiste Zeit vor sich hindümpeln.
Deswegen wird mein Rechner der an einem Ultrawide Monitor hängt (welcher auch noch 75W frisst) nur noch fürs Gaming eingeschaltet. Sobald die Gaming Session vorüber ist, wird auf ein Macbook Air M1 geswitcht. Ich glaube der Stromverbrauch liegt beim Macbook (ohne nachzuschauen) beim Surfen knapp über 10W als Gesamtsystem.
 
Verak Drezzt schrieb:
sollte sich aber preislich ruhig noch etwas mehr vom 7600 absetzen
Die Unterschiede in der UVP würden schon passen, nur der Straßenpreis ist mit nur19€ weniger völlig Banane.
Dafür hast dann keinen Kühler, keine keine IGP, weniger Takt (jaja, es sind nur 100MHz) und höhere Verbräuche wegen der wohl schlechteren Chipgüte.
Für 150-160€ vllt ok dann, aber es bleibt halt, wie ich vorher schon mal geschrieben hatte, dass es bei OEM tray dann wohl auch hier wieder keine 3-jährige Herstellergarantie von AMD gibt sondern nur die 2 Jahre Gewährleistung über den Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
gustlegga schrieb:
Die Unterschiede in der UVP würden schon passen, nur der Straßenpreis ist mit 19€ weniger völlig Banane.
sehe ich genauso, aber wenn es dann doch auf jeden Euro ankommt und eine AM5 Plattform gerade so drinne ist, kann man für 20€ weniger auch zum 7500F greifen, aber am Preis sollte sich schon noch etwas tun, der 7600 lag ja noch bis vor kurzem bei 220€ und da sah es doch schon wieder anders aus
 
@Verak Drezzt
Ja, muss man halt abwägen und Preise beobachten bei den beiden AM5 CPUs.
Kühler wär jetzt vllt gar nicht so das entscheidende Kriterium.
Für nen Zwanni bekommt man ja schon zB etwa einen Arctic Freezer A35 der deutlich besser und leiser performen dürfte als der Boxed von 7600er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
gustlegga schrieb:
Für nen Zwanni bekommt man ja schon zB etwa einen Arctic Freezer A35 der deutlich besser und leiser performen dürfte als der Boxed von 7600er
korrekt oder nen guten TR Assassin King 120 oder Assassin X 120, wischen mit dem boxed Kühler den Boden auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Xes schrieb:
Ich bezweifle, dass irgendwer diesen Schrott ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern mit zwei mickrigen RAM-Slots will. 85€ dafür sind btw. eine Frechheit.
War ja auch nicht unbedingt eine Empfehlung von mir, wollte nur zeigen, dass es bei AM5 nicht erst bei 150€ losgeht, wie manche glauben/behaupten.
Xes schrieb:
aber 32GB sind jetzt auch nicht so viel teurer.
Bei so einer Diskussion, wo im Prinzip jeder Cent umgedreht wird aber nicht ganz irrelevant.

Deine Behauptung war, dass die Plattformkosten doppelt so hoch sind. Das ist schlicht und ergreifend einfach unwahr, wenn man vergleichbare Hardware nimmt. Bisher weiß ich nur, dass dir Kühlkörper und 4 DIMM Slots wichtig sind, das gibts auch bei AM5 für 110€. Mir würde beispielsweise kein Board mehr ohne USB-C ins Haus kommen, damit bekomme ich das AM4 Board schon nicht mehr günstiger.
Xes schrieb:
Sicherlich hast du recht, dass DDR5 prinzipiell langlebiger ist, ob die heutigen Taktraten, Timings und die aktuell üblichen 32GB in ein paar Jahren mit neueren Ryzen CPUs noch zeitgemäß sind steht auf einem anderen Blatt Papier wenn man die Historie früher DDR3 und DDR4 Riegel so anschaut.
Deswegen hatte ich auch bewusst 6000CL36 genommen und nicht irgendwelchen 4800CL40 Schrott. DDR4 mit 2133CL15 verwendet natürlich heute auch niemand mehr weiter, aber wenn man damals schon sowas wie 2933 gekauft hat, spricht wenig dagegen, den weiterzuverwenden.
Xes schrieb:
wenn ich mich zum (nach meinen Maßstäben an die Plattform) ähnlichen Preis zwischen einem Build mit Ryzen 5 7600(X) und Ryzen 7 5800X3D entscheiden kann
Zwischen den beiden CPUs liegen 100€ die man da an der Plattform einsparen müsste.
~25€ beim RAM, wären 75€ Unterschied beim Board. Wie gesagt, vergleichbare Boards kosten bei AM5 ~20€ mehr.
Xes schrieb:
Dafür kenne ich zuviele Leute die sich einfach einmal alle 3-5 Jahre einen Rechner kaufen und den Nutzen bis er schlapp macht. Für diese Leute ist "du kannst bis mindestens 2025 noch neue CPUs einbauen" einfach kein so starkes Argument, wie für uns Bastler hier.
Würde ich so nicht sagen, genau diese Leute kreuzen ja dann bei mir nach 3-5 Jahren auf und wollen ihren PC wieder möglichst günstig in Schuss bringen. Vor kurzem gerade einer mit einem Ryzen 2600, der hat jetzt die Wahl zwischen 5700X und 5800X3D für kleines Geld aufzurüsten. Hätte er damals eine bereits zu dem Zeitpunkt EOL Plattform (was war zu der Zeit, Coffee Lake?) genommen, bräuchte er einen komplett neuen Unterbau.
 
@Verak Drezzt
This.
Die Thermalright sind auch ziemlich interessante Kühler.
Hab selber den Pearless Assassin 120 Doppelturmkühler auf meinem Ryzen 3600. Eigentlich gekauft weil ich mir demnächst mein B550 nochmal mit einem 5900X oder 5800X3D upgraden werde und der Zen2 wird dann mit dem kleinen Scythe Katana 5 familienintern weitergegeben.
Thermalright haben wohl keinen richtigen Händler/Distributor mehr in D/Ö, deswegen hört man seit den guten alten Machos nicht mehr viel von denen. Zu Unrecht wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Verak Drezzt
Hab jetzt als letztes Upgrade einen 5800X3D in mein System gesteckt.
AM5 muss noch reifen. Sowohl was RAM-Kompabilität und Verbrauch angeht, als auch preislich.

Die Board-Preise sind schon echt hoch.
Mein erstes AM4-System lief super mit einem 50-Euro-B350-Board von ASRock.
 
gustlegga schrieb:
deswegen hört seit den guten alten Machos nicht mehr viel von denen. Zu Unrecht wie ich finde.
hab auch noch nen Macho120 am laufen, gekauft mit meinem damaligen i5 4590->Xeon 1246v3 und läuft mit meinem 10700 noch wie am ersten Tag, der nächste wird wohl auch wieder von Thermalright, mit nem Peerless Assassin 120 in schwarz, daher kommen,

oder nen dicken Xilence M906, muss ich mal schauen, aber ja der 7500F kann man wie gesagt schon empfehlen wenn das Budget knapp ist und würde nur noch auf AM4 5600 oder nen 12400F mit nem B6600 Board gehen, wenn das Budget für ne AM5 Plattform nicht ausreichen sollte
 
AahhFreshMeat schrieb:
Die Board-Preise sind schon echt hoch.
Das sag mal wem.
Beim Artikel neulich über die kommenden Phoenix Desktop APUs hab ich mich direkt mal auf die Suche nach ITX AM5 Boards gemacht im Geizhals für einen eventuellen HTPC.
Da hats mich dann erst mal gerissen.....
165€ für das günstigste und das ist dann sogar noch der abgespeckte 620er Chipsatz.
Da hab ich vor knapp 3 Jahren ja weniger für mein B550 Tomahawk hingelegt.
Die (µ)ATX B650 gingen eigentlich preislich sogar halbwegs und 32GB-6000 DDR5 kostet mittlerweile weniger als meine 32GB 3600er damals
Ich finde ein bissl was darf ein Board das viele Jahre einen stabilen Unterbau bieten soll, schon kosten.
Auch wenns immer mehr Kupferlayer für immer mehr Anschlüsse/Ausstattung und Anforderungen an die Signalqualität bei den immer schnellernen Anbindugen natürlich nicht für lau geben wird, aber seit DDR5 und PCIe5 drehen die Hersteller irgendwie völlig am Rad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
hab für mein Z490 damals auch keine 150€ hingelegt und schau mal was jetzt ein vergleichbares Z690/790 kostet, heute sind 150€ Einstiegspreise für gute Boards
 
Verak Drezzt schrieb:
mit nem Peerless Assassin 120 in schwarz,
Für den Pearless gibts doch mittlerweile den Nachfolger und anscheinend auch etwas besseren Phantom Spirit ? Weis jetzt aber nicht obs da auch schon eine komplett schwarze Version gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben