News AMD Ryzen 5 7500F: Verfügbarkeit nun doch weltweit für 179 US-Dollar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
In einer Datenbank sind Einträge mit einem bisher unbekannten AMD Ryzen 5 7500F aufgetaucht, passend dazu kursieren zur Stunde erste Fotos eines solchen Prozessors im Netz. Was dahinter steckt, ist jedoch noch nicht bekannt. Die Vermutungen gehen von einer CPU ohne (aktive) iGPU bis hin zu einer Zen-4c-APU.

Zur News: AMD Ryzen 5 7500F: Verfügbarkeit nun doch weltweit für 179 US-Dollar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, BorstiNumberOne, Dama und 17 andere
Die wollten G schreiben, klassischer Vertipper... machste nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Naicon, Engelsen und 64 andere
Finde eigentlich viel spannender, dass er 7500 heißt.
Bislang ist ja nun 7600 der Kleinste. Wäre es ein 7600 ohne iGPU hätte man ihn ja vermutlich 7600F genannt.
Insofern ist es in jedem Fall etwas Neues.

Sei es eine beschnittene Form für einen speziellen OEM Hersteller oder speziell für den asiatischen Markt. Oder die Ankunft von AM5-Einstiegs-CPUs.
Nur wenn es Einstiegs-CPUs sind, warum nicht einfach nur 7500.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, flo.murr, nazgul77 und eine weitere Person

Option I: ohne iGPU​

Eine naheliegende Erklärung wäre, dass AMD wie Intel mit „F“ CPUs ohne aktive, weil defekte iGPU kennzeichnet. Ryzen 1000, 2000, 3000 und 5000 gab es mit Ausnahme der auf der mobilen APU basierenden G-Serie im Desktop ausschließlich ohne iGPU. Ryzen 7000 bietet wiederum auch als X3D-, X- oder Non-X-Modell immer eine 2-CU-RDNA-2-iGPU, die im I/O-Die sitzt. F-CPUs könnten I/O-Dies mit deaktivierter iGPU nutzen. Dagegen spricht, dass so ein Schritt am oberen Leistungsende (wo eine dedizierte GPU Standard ist) eigentlich mehr Sinn ergibt, auch wenn Intel F-CPUs inzwischen über alle Klassen hinweg anbietet.
Nein, ergibt es nicht. Wir sind es bloß durch Intel (und deren Versagen in der praktischen iGPU-dGPU-Nutzung am Desktop) gewohnt; aber nur, weil sich Bullshitgewöhnungseffekt eintritt, heißt das noch lange nicht, dass es kein Bullshit bleibt. Perspektivisch sollte die iGPU auch in Systemen mit dGPU nicht sinnlos rumgammeln, sondern ihre Videoencoderblöcke nutzen, im Idle verwendet werden usw. können!
Die iGPU zu haben ist hochwertiger, als sie nicht zu haben. Entsprechend hätte eine solche Lösung eher etwas im Budgetsegment zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, CableGuy82, usernamehere und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, NMA, aklaa und 3 andere
„Weil asiatische Quellen davon sprechen, dass der 7500F noch in dieser Woche … auf den Markt kommen wird, dürfte das Rätselraten um die Hintergründe kurzfristig ein Ende finden.“

Und da wollten wir mit einem Beitrag und stichfesten Infos keine 2-3 Tage warten? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und FR3DI
Sinatra81 schrieb:
Und da wollten wir mit einem Beitrag und stichfesten Infos keine 2-3 Tage warten? 😉
Nein, weil der Beitrag hier immerhin klarstellt, dass alle Titel wie "kommt ohne iGPU" oder "kommt mit Phoenix 2" einfach nur Rätselraten sind. Insofern liefert er in meinen Augen schon heute einen Mehrwert. (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zocker1996, CM286 und 28 andere
oder Fail?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Jan schrieb:
Nein, weil der Beitrag hier immerhin klarstellt, dass alle Titel wie "kommt ohne iGPU" oder "kommt mit Phoenix 2" einfach nur Rätselraten sind. Insofern liefert er in meinen Augen schon heute einen Mehrwert. (:
Ohne diese News hätte es auch für die meisten keine Diskussionsplattform (im Sinne der Kommentarfunktion), und kein Rätselraten gegeben, weil 95% der User nicht davon erfahren hätten.

Eine News zum faktischen Release hätte also völlig ausgereicht.
 
Manchem bereitet das Rätselraten und der Austausch darüber vll Freude.
Dir offensichtlich nicht. Dann lass doch das Kommentieren und Meckern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Vodalex, Loopy78 und 8 andere
Ist schon wieder weck
 
Jan schrieb:
weil der Beitrag hier immerhin klarstellt, dass alle Titel wie "kommt ohne iGPU" oder "kommt mit Phoenix 2" einfach nur Rätselraten sind.

"Now as confirmed by a Korean retailer, this chip indeed doesn't pack an iGPU so its very similar to Intel's "F" chips."

Die Quelle, wirst du dir selber denken können, in den letzten Jahren sind sie aber immer besser geworden. Da ist es weniger mit im Trüben fischen geworden und mehr seriöser Journalismus.

Ein bisschen Spekulatius ist aber immer schön.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, yummycandy, NMA und 2 andere
Ich tippe mal auf 6 Physische Kerne kein SMT :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und FeelsGoodManJPG
Wenns in Asien startet und eine so niedrige Nummer hat, dann ist hier sicher ein Teildefekt vorhanden, durch den etwas abgeschaltet wird. Also kleinerer Cache, keine iGPU, kein SMT oder sowas in der Richtung. Wobei kein SMT jetzt eher keinen extra Buchstaben braucht, wenn die Zahl schon niedriger ist.
Eine APU halte ich für unwahrscheinlich. Wieso F, wenn man schon G etabliert hat.
In jedem Fall wird's eine Restverwertung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA, macmat und 3 andere
Dagegen spricht, dass „F“ bei AMD und Intel nicht dasselbe bedeuten würde.
Für mich ist das eher nen zusätzliches Argument dafür - wann hat man in der Branche sich jemals auf Namens-Kennziffern-Gedöns einheitlich geeinigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Intruder
Zurück
Oben