AMD Ryzen 5 7600X3D Upgrade auf Ryzen 7 Serie ?

Niklas_1406

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich hab leider nicht wirklich die größte Ahnung von Gaming PC's. Bei dem Spiel Microsoft Flight Simulator 2020 ist mein 6 Kern Prozessor leider etwas zu schwach um flüssig zu spielen, deswegen hatte ich überlegt auf einen 8 Kerner aufzurüsten.

Specs:

Endorfy Arx 700 ARGB Gehäuse
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail Mainboard
AMD Ryzen 5 7600X3D Prozessor
Be Quiet Pure Rock 2 Black Tower Kühler
NVIDIA GeForce RTX 4070 Super
32GB Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000 Dual RAM
750 Watt be quiet! Pure Power 12M Modular 80+ Gold Netzteil
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0
1TB KIOXIA Execeria Plus G3 M.2 PCIe 4.0

Ich wäre euch sehr dankbar über allerhand an Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Niklas_1406 schrieb:
Spiel Microsoft Flight Simulator 2024 ist mein 6 Kern Prozessor leider etwas zu schwach um flüssig zu spielen,
Wie sind Auflösung und settings?
Welche FPS soll erreicht werden?
MFS ist sehr Hardwarehungrig.
Braucht viel CPU und GPU performance.
Viel Ram.

Würde eher schauen, die Regler gescheit zu bedienen, sonst ist es schnell ein Fass ohne Boden und dann käme gleich ne 5080/90 hinzu.
Ergänzung ()

Niklas_1406 schrieb:
Microsoft Flight Simulator 2020
Da stand grad noch 2024... 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Soweit ich weiß, benötigt der MSFS auch möglichst hohe Single-Core-Leistung. Wenn Upgrade, dann gleich 9800X3D.

Angestrebt sind 2560x1440 am liebsten in Ultra bis Mindestens sehr hohen einstellungen bei ruckelfreien und flüssigen 50 bis 60 fps.
Wäre das RAM upgrade von 2x 16gb auf 2x 32gb selbe marke im prinzip plug and play ?
Hab euch mal 2 Screenshots vom Taskmanager angehängt während dem spielen.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-01 154414.png
    Screenshot 2025-06-01 154414.png
    124,5 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot 2025-06-01 154852.png
    Screenshot 2025-06-01 154852.png
    116,3 KB · Aufrufe: 180
GPU Läuft tatsächlich nur auf 40% meistens sogar weniger, CPU geht manchmal bis 95% hoch und RAM ist permanent zwischen 73 und 85%
Integrierte GPU hab ich Deaktiviert :D
Grafikeinstellungen sind alle auf Ultra DX12 Aktiviert.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-01 161246.png
    Screenshot 2025-06-01 161246.png
    81,6 KB · Aufrufe: 138
Niklas_1406 schrieb:
Angestrebt sind 2560x1440 am liebsten in Ultra bis Mindestens sehr hohen einstellungen bei ruckelfreien und flüssigen 50 bis 60 fps.
Wenn ich in die Benchmarks von PCGH schaue, sollte das mit deinem Ryzen 7 7600X3D eigentlich machbar sein:
https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/
Der 7600X3D ist zwar nicht aufgeführt aber ein langsamerer Ryzen 5 5600X3D kratzt jedenfalls ganz knapp an deinen Wunschwerten.
Wie viele FPS erreichst du denn im Moment?

Edit. letztes Bild zeigt vermutlich dein Problem:
Der VRAM deiner Grafikkarte läuft über. 15,2GB werden mit deinen Settings belegt, deine Grafikkarte hat aber nur 12GB. Alles darüber wird in den deutlich langsameren RAM ausgelagert was die Performance schmälert.
Probiere mal aus ob die Settings runter setzten hilft.
Ansonsten, sofern hier kein behebbarer Bug vorliegt (kenne das Spiel nicht), hilft es nur auf eine GPU mit entsprechend viel VRAM upzugraden.
Ausgehend von deiner 4070 Super wäre das eine RTX 5070Ti 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, djducky und Skudrinka
Wenn ich da denke an die ganzen Diskussionen von wegen "12GB VRAM reichen für die nächsten Jahre!" Joah, is klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Explo2224, Öcher Tivoli, konkretor und 3 andere
Also brauch ich jetzt im prinzip 64gb ram, den Ryzen 7 9800X3D und eine RTX 5070ti ? :freak: :lol:

@Niklas_1406 Oder einfach die Regler gescheit bedienen <- Das kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1 und Xes
@Niklas_1406
Du sollst vor allem VRAM-intensive Optionen mal runterdrehen und schauen, ob es dann besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Xes
Niklas_1406 schrieb:
Also brauch ich jetzt im prinzip 64gb ram, den Ryzen 7 9800X3D und eine RTX 5070ti ? :freak: :lol:
Ich würde erstmal schauen / googeln ob es sich einfach um einen Bug handelt (Speicherlecks sind jetzt nicht unüblich und kommen öfter mal vor.) Besteht das Problem schon lange oder z.B. erst seit dem letzten (möglicherweise fehlerhaftem) Update?
Wie sehen denn die FPS aus, wenn du einzelne Settings von "Ultra" auf "Hoch"/"Sehr hoch" schraubst? (Neustarten dazwischen, damit der VRAM auch sicher geleert wird). Die optischen Nachteile halten sich oftmals sehr in Grenzen, bei gleichzeitig viel weniger Leistungshunger.
Hast du im Hintergrund (oder auf einem zweiten Monitor) noch etwas offen, was VRAM belegt? (Videos im Browser z.B.) Wenn ja, die vorher schließen.
Ansonsten erstmal "nur" die Grafikkarte, denn beim RAM hast du ja laut Screenshot scheinbar noch eine Ecke frei und der 7600X3D sollte deine Wunschfps, wenn man in den PCGH-Benchmark schaut wohl gerade so erreichen..

djducky schrieb:
"12GB VRAM reichen für die nächsten Jahre!"
Ausnahmen gibt es immer. Nvidias VRAM Geiz ist eine miese Sache, aber ich würde keine Empfehlungen ausgehend von Extremfällen (wie hier) aussprechen, außer es wird explizit danach gefragt.
Man darf nicht vergessen: Hier werden 15,2GB auf einer Nvidia Karte belegt, deren VRAM Kompression scheinbar eine ganze Ecke besser funktioniert, als bei AMD-Karten. Damit ist davon auszugehen, dass das Spiel so auch auf keiner 16GB AMD Karte laufen wird, trotzdem schreiben wir nicht, dass 16GB AMD jetzt nicht mehr ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Wäre ein 5070ti und zusätzlicher 64gb wechsel denn ohne Netzteil und / oder Kühler upgrade möglich ?

Framegeneration einschalten und damit das CPU Limit umgehen. Läuft 1a mit deinem Setup.

Jetzt teste doch erstmal und behalte die Contenance. Nicht nervös werden und in Aktionismus verfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Skudrinka
Zurück
Oben