AMD Ryzen 5 ständig Auslastung auf 100%

DarkCloud_Zero

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich besitze ein MSI B350 Tomahawk verbaut ist ein Ryzen 5.
Ich vermute seitdem ich das neuste BIOS Update auf das Mainboard geflashed habe läuft die CPU nicht mehr korrekt.
Sobald ich z.b ein Spiel starte besteht 100% Auslastung der CPU ( und das bei Hearthstone... )

Ich habe darauf den Chipsettreiber aktualisiert hatte aber nicht geholfen.
Dann habe ich das System neu aufgesetzt inkl. aktuellen Treibern. Hilft auch nichts.

Sobald ich einen anderen Chipsettreiber vom MB installieren möchte wird das Bild ein buntes Flimmern und wird erst wieder normal nach einem Neustart.

Meine CPU und RAM sind nicht übertaktet.

Hat wer eine Idee?

Danke vorab.

Grüße

Hast du das im Taskmanager verifizieren können, dass er sogar wegen Hearthstone auf 100% hochgeht.
Weil ich habe die Erfahrung gemacht das (vorallem jetzt bei großen Updates) der TiWorker (Windows Modul Installer) oft die CPU richtig auslastet. Vielleicht liegt es daran

Danke für die Antworten.
Laut Taskmanager liegt es explizit an Hearthstone. Im Leer lauf habe ich ca. 2-6%.
Sobald ich das Spiel starte geht die CPU last hoch und das Spiel ruckelt ohne ende. Das selbe Phänomen auch bei allen anderen Spielen.
CMOS Reset habe ich eben getan und die default settings geladen, leider aber keine Besserung.
Ergänzung ()

so wie es aussieht hat es sich aufgeklärt. Es lag an irgendeinem einem Treiber von meiner nvidia Grafikkarte. Diesen habe ich auch aktualisiert und sämtliche Treiber/Programme deinstalliert. Nun läuft Hearthstone mit 4% Auslastung... schon klasse das ein aktueller Grafikkartentreiber solch ein Phänomen hervorruft und mich den ganzen Abend gekostet hat -.- :)

Zurück
Oben