News Ryzen 5000G: OEMs können AMDs Zen-3-Desktop-APU ab sofort kaufen

ETI1120 schrieb:
Wer hat es bei Renoir in Aussicht gestellt?

Screenshot_2021-04-21 AMD Launches 12 Desktop Renoir Ryzen 4000G Series APUs But You Can’t Buy...png

https://www.anandtech.com/show/1592...ryzen-4000g-series-apus-but-you-cant-buy-them

Robert Hallock hatte es damals auch bei reddit bestätigt.
 
Ok es hat Anandtech gesagt, weil es Ihnen unter der Hand von AMD gesagt wurde.
Bei Reddit gab es wohl auch diesesmal einen Post, dass sie sich darauf freuen später ...

Aber es gab kein offizielles Statement. So wie es jetzt auch keines gibt.

Und das hat einen guten Grund. AMD weiß nicht wann sie die 4000G für den Einzelhandel launchen können:
  • Sie benötigen ausreichend Stückzahlen.
  • Und kurz vor dem Launch der nächsten APU werden sie den Launch auch nicht mehr machen.

Wenn man sich den Preisvergleich ansieht, dann werden von den 4000G nur die PRO-Versionen angeboten. Das bedeutet es bleiben kaum Non-Pro-Versionen für die Verwertung über Einzelhändler übrig.

Ich finde es auch sehr schade, dass die APUs nicht als boxed-versionen in den Einzelhandel kommen. Und wenn es so läuft wie beim 4000G werden selbst die Tray-Versionen rar sein. Die APUs sind ideal für kleine Kisten mit denen man auch ein Paar Spiele machen kann. Meine Carrizo-APU hatte mit 0AD auf einem 29"-Monitor keine Probleme.

moonwalker99 schrieb:
Wofür steht SI?
Tray sind CPUs ohne Packung?
Ich denke System Integratoren

Eine der ursprünglichen Bedeutungen für das Wort "tray" ist Tablett.
Als tray werden auch die CPU-Verpackungen für Großabnehmer bezeichnet.
1619014499438.png

(geklaut über gamstar bei Videocardz)

Die Trays lassen sich stapeln.
Die Traystabel kommen in eine Kiste und damit erhält man eine stabile und sichere Verpackung mit hoher Packungsdichte.

Und manchmal kommen CPUs, die im Tray an den Großhandel oder OEMs verkauft wurden, auch in den Einzelhandel.
Der Händler muss natürlich die gesetzlichen Gewährleistung bieten.
Aber CPUs, die aus Trays verkauft werden, haben nicht die Garantiezusagen des Herstellers, die er für die boxed-Prozessoren macht.
Außerdem werden sie offen verkauft, es gibt keine Siegel etc.. D. h. solche CPUs sollte man nur bei vertrauenswürdigen Händlern kaufen.

Oft sind die Tray-Versionen billiger als die boxed-Version. Wenn sie teurer sind lohnt es sich eigentlich nicht sie zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, iron-man, Sennox und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Die APUs sind ideal für kleine Kisten mit denen man auch ein Paar Spiele machen kann.
APUs sind für alle ideal, die keine große Grafikleistung benötigen.

Kann man ungefähr abschätzen, welcher Anteil neuer CPUs an OEM und in den freien Verkauf gehen?
 
moonwalker99 schrieb:
APUs sind für alle ideal, die keine große Grafikleistung benötigen.
Die APUs hatten bisher immer mehr Grafikleistung als die Intel-CPUs mit IGP. Deshalb waren die APUs auch bei genügsamen Spielen eine gute Option.

OfficePC werden von Intel ausreichend bedient. Und hier hat AMD eben nur die APUs.

moonwalker99 schrieb:
Kann man ungefähr abschätzen, welcher Anteil neuer CPUs an OEM und in den freien Verkauf gehen?
Es kommt immer darauf an auf was man sich bezieht.

Nur bei X86-CPUs gibt es einen Nennenswerten DIY-Anteil. Dieser bezieht sich nur auf die Desktop-PC die ca. 20% von den X86-Verkäufen (geschätzt aufgrund Canalys-Zahlen) ausmachen.

Das heißt es geht darum, welchen Anteil die Selberbauer am Markt für Desktop-PCs haben.
Ich schätze dieser Anteil liegt im Bereich von 20 bis 35 %. Aber wirkliche Zahlen habe ich nicht gefunden. Und er lässt sich auch nicht scharf abgrenzen.

Aber der DIY-PC-Markt ist vom Volumen her signifikant, das zeigen auch die vielen Angebote von Netzteilen, Motherboards und PC-Gehäusen für den DIY-Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
ETI1120 schrieb:
Die APUs hatten bisher immer mehr Grafikleistung als die Intel-CPUs mit IGP.
Wobei die intel-IGPs nicht nur extrem wenig Leistung haben, sondern oftmals auch selbst genügsame Spiele darauf gar nicht laufen, weil mit denen halt gar nicht erst getestet wird. Dagegen basieren die Dinger von AMD auf deren normale Grafikchips.

ETI1120 schrieb:
Ich schätze dieser Anteil liegt im Bereich von 20 bis 35 %. Aber wirkliche Zahlen habe ich nicht gefunden. Und er lässt sich auch nicht scharf abgrenzen.
Ich schätze sogar noch (viel) weniger, da ja zum OEM-Markt vor allem auch die ganzen Büros gehören, wo oft riesige Stückzahlen stehen. Die Selbstbauer werden aber wohl eher im Gamer-Bereich und anderen Ecken mit sehr individuellen Anforderungen zu finden sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine APU da ohnehin nur ein Nischenprodukt ist.
 
TheK schrieb:
Ich schätze sogar noch (viel) weniger, da ja zum OEM-Markt vor allem auch die ganzen Büros gehören, wo oft riesige Stückzahlen stehen.
Das ganze ist wirklich schwer abzuschätzen.

Aber gegen einen erheblich niedrigeren Anteil spricht das breite Angebot von Komponenten die nur im DIY-Markt gebraucht werden. Zwischen den Selberbauern und den großen OEMs einen breiten Bereich. Die Anbieter in diesem Spektrum kaufen CPUs in Trays aber auch Boards und Netzteile, die die Selberbauer verwenden.

Bei den Firmen sehe ich folgenden Entwicklungen:
  • Der Anteil der Notebooks ist stark gestiegen.
  • Der Erneuerungsintervall ist länger geworden.
  • Firmen kaufen im großen Stil ein oder lagern die IT aus, hier kommen nur die großen OEMs zum Zug.
  • Selber für die Firma bastelnde Admins sind heute absolute Einzelfälle

TheK schrieb:
Die Selbstbauer werden aber wohl eher im Gamer-Bereich und anderen Ecken mit sehr individuellen Anforderungen zu finden sein.

Es gibt viele Leute, die aus Spaß an der Freud basteln. Nicht nur Gaming PCs. In der Regel haben sie nicht nur einen selbst gebauten PC im Einsatz, sondern mehrere.

TheK schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine APU da ohnehin nur ein Nischenprodukt ist.
Ich habe mir Mal die Mindfactoryzahlen angesehen.
Die AMD-CPUs hatten deutlich bessere Verkaufszahlen als die APUs.
Aber es waren doch schon mehr als dass man von einem Nischenprodukt reden kann.
 
Hier ein kleines OC Video zum 5700g
 
TheK schrieb:
Wobei die intel-IGPs nicht nur extrem wenig Leistung haben

Ich wollte das eigentlich nicht mehr kommentieren, aber bevor sich das fest setzt...
Iris3 ist an Dir vorüber gegangen? Die nutzt den Cache der I-CPU und konnte damit (afair) die APUs mindestens kurzfristig sogar mehr oder weniger hauchdünn übertrumpfen.

Nun könnte man einwenden das Iris3 ungefähr so preiswert wie ein SpaceShuttle und ungefähr so häufig wie ein ehrlicher Politiker anzutreffen ist. Und damit hätte man Recht, aber dennoch keinen Stich gemacht denn es ging nicht um Praxisrelevanz (da zählt eh immer die Technik, aka der Treiber) sondern um <kicher> Längenvergleiche.
 
Es gibt seit einer Weile den 4650G mit 6 Kernen. Gabs dazu irgendwo mal News oder Tests ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Wer gilt denn als OEM? Nur große Firmen wie HP etc? Oder auch der kleine Computerladen, der zusammengebaute Computer verkauft?
 
Nochmal zur Verfügbarkeit:

Wenn ich das richtig sehe, gingen die 4000er APUs offiziell gar nicht in den Handel, sind aber über Umwege dennoch in den freien Handel gelandet. Was waren das genau für Wege? Könnte bei den 5000er APUs ähnliches passieren?
 
Dass es keine boxed-Version für die Shops gibt, bedeutet nicht, dass diese APUs nur an die großen OEMs gehen. Die Tray-Versionen werden auch über Distributoren verkauft. Und hier können alle gewerblichen Kunden, also auch die Computershops einkaufen.

Es gibt meiner Meinung nach 2 Faktoren, die bestimmen, ob CPUs im Tray in die Computershops kommen.
1. Sind diese CPUs zu guten Preisen bei Distributoren verfügbar.
2. Erwarten die Einzelhändler, dass Ihre Kunden diese CPUs kaufen.

Ich erwarte schon, dass die 5000-APUs in den Einzelhandel kommen. Aber die Verfügbarkeit wird problemtisch sein. Genauso wie bei den Ryzen 4000.

Mindfactory bietet momentan 12 AM4-CPU/APU als Trayversion an. Es ist momentan kein Ryzen 4000 darunter. Im Preisvergleich ist momentan nur der Ryzen 3 4300GE gelistet. Vor einigen Wochen war es besser.

Davon abgesehen wird es auch Aufrüstangebote mit Mainboard und APU geben.
 
Die normale 4000g Version war im Handel praktisch nicht verfügbar. Die Pro Versionen allerdings schon.
 
ETI1120 schrieb:
Das ganze ist wirklich schwer abzuschätzen.

Aber gegen einen erheblich niedrigeren Anteil spricht das breite Angebot von Komponenten die nur im DIY-Markt gebraucht werden. Zwischen den Selberbauern und den großen OEMs einen breiten Bereich. Die Anbieter in diesem Spektrum kaufen CPUs in Trays aber auch Boards und Netzteile, die die Selberbauer verwenden.

Interessante Diskussion. Wenn große Firmen auf OEM-Rechner zurückgreifen, dann sollte man nicht vergessen, dass viele kleine Computerhändler nicht nur Einzelteile, sondern auch verschiedene Rechnerkonfigurationen anbieten. Diese sollte man auch zu den Selberbauern zählen.
 
moonwalker99 schrieb:
Interessante Diskussion. Wenn große Firmen auf OEM-Rechner zurückgreifen, dann sollte man nicht vergessen, dass viele kleine Computerhändler nicht nur Einzelteile, sondern auch verschiedene Rechnerkonfigurationen anbieten. Diese sollte man auch zu den Selberbauern zählen.
Tun sie auch.

Sie verwenden sofern sie Ihre PCs selbst zusammenbauen natürlich CPUs aus dem Tray, aber sie verbauen auch Mainboards, Netzteile, Gehäuse, ... wie sie auch die Selberbauer verwenden.
 
Zurück
Oben