AMD RYZEN 5900X Kühler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

der neue Ryzen 9 5900X kommt nur noch ohne eigenen Kühler.
Welchen Luftkühler würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße

ND-H15 Noctura
Für dicke CPUs dann auch dicke Kühler, wenn es Luft sein soll

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, sebbolein, Moeller13 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
einen der ins gehäuse passt (wink mit dem zaunpfahl).

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz und SomeDifferent
Danke für die Korektur :)

wiesel201 schrieb:
Ich vermute mal dass ab 15:00 Uhr die ersten Tests zu Ryzen 5000 erscheinen, und da wird das Thema Kühlung sicher auch eine Rolle spielen.

Dann ist der 5900x schon ausverkauft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und sebbolein
Das AM4 Mounting Kit für meinen NH-D15 ist bereits gestern bei mir eingetrudelt. :)
Solange er in dein Gehäuse passst, machst du da nichts falsch.

• Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
[...] 5900x schon ausverkauft :)
Und das hat was mit der Frage zu tun? Ich konnte bisher alle CPUs unabhängig vom Kühler erwerben (außer den OEM) ...

Schau einfach in die Testberichte für Kühler und R9 3900X.

Der 5900X wird bestimmt nicht sehr viel mehr Leistung verbraten, da die TDP ja die gleiche ist. Also wohl höchstens ein paar Grad Unterschied bei der Temperatur.

Jeder Kühler, der den 3900X gut und nicht nur knapp kühlt, der dürfte auch für den 5900X ausreichen.

Schildkröte09 schrieb:
der neue Ryzen 9 5900X kommt nur noch ohne eigenen Kühler.

Nutz doch den, den du aktuell drauf hast?
An der Temperatur wird sich im Gegensatz zum 3900x wohl kaum großartig was ändern.

Pvt.Noob schrieb:
Solange er in dein Gehäuse passst, machst du da nichts falsch.
je nach MB kann es bei dem teil ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen. ich zöge den NH-D15S jederzeit vor.

UweP44 schrieb:
Jeder Kühler, der den 3900X gut und nicht nur knapp kühlt, der dürfte auch für den 5900X ausreichen.
Nur, warum packt dann AMD keinen Boxed Kühler mit bei wie beim 3900x?

Shio schrieb:
Nutz doch den, den du aktuell drauf hast?
Der 3900x bekommt ein anderes System.

Schildkröte09 schrieb:
Nur, warum packt dann AMD keinen Boxed Kühler mit bei wie beim 3900x?
Weil wohl fast niemand beim 3900X den Boxed Kühler freiwillig dauerhaft eingesetzt hat.
Spätestens wenn der bei Last dann rumlärmt, denkt man über einen Austausch nach.
Gibt ja schon für unter 40 € deutlich bessere Kühler.

Weil diese fetten CPUs auch fette Kühler brauchen. Irgendwelche mickrigen Teile als Beilage nützen nichts. Und was ordentliches ist AMD vermutlich zu teuer und wird von vielen trotzdem ersetzt. Also Preis minimal senken, Rest der Differenz als Marge mitnehmen und Kunden die Kühlerwahl ganz überlassen.

Die CPU kannst du bestellen sobald möglich. Einen Kühler wirst du problemlos bekommen, da besteht kein Mangel dran.

Vielleicht hat man einfach festgestellt, dass der Großteil der Nutzer eh was anderes drauf schnallt und spart weitgehend unnötige Kosten und Material.

Diese "Logik" ist nichts für schwache Nerven: Wenn AMD den Prozessor noch mit einem Boxed Kühler verkaufen würde, dann könnte man die gleichen Kühler wie für den 3900X nehmen. Da AMD aber keinen Kühler beilegt, kann man nicht wissen, welche Kühler funktionieren.
(Logik extra in Anführungszeichen)

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben