News AMD-Sockel-FM2-Mainboards von Biostar und Gigabyte gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Warum können die Hersteller so alte Leichen wie PS/2 und VGA nicht endlich mal weg lassen? Den alten Mist braucht doch wirklich keiner mehr... Oder sie sollen es wenigstens auf eine extra Slotblende verlegen und den Platz für was Sinnvolleres wie zusätzliche USB 3.0 Buchsen oder so verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Da FM2 eine Mainstreamplattform ist, die auch für Aufrüster von bspw Pentium 4 Benutzer interessant sein soll, ist es nur verständlich auf ältere Standards Rücksicht zu nehmen.
Von Leichen zu sprechen ist übertrieben. Eine Leiche ist IDE. Auf die hat FM1 bereits verzichtet.
 
was mich auch interessiert ist die Lüfterkompatibilität zum alten FM1 Sockel
 
Mich ärgert es ein wenig das es für AMD nur ein Mini-ITX Board gibt. Was soll das ? Ich wollte mir dann eigentlich für mein HTPC das Bitfenix Prodigy Gehäuse kaufen. Aber wenn keine Mini-ITX Mainboards kommen, dann siehts schlecht aus.
 
PS/2 ist auch bei Overclockern und Gamern recht beliebt, weil USB-Tastaturen manchmal Probleme machen und man dann beim instabilen Rechner gar nicht mehr ins BIOS kommt. Die Gamer schätzen PS/2 weil n-key-Rollover mit USB meist nicht richtig funktioniert.

Und VGA. Naja. Bildschirme sind (wie auch Tastauren) oft sehr viel länger im Einsatz, als die Computer selbst. Wer ein LCD der ersten Genrationen besitzt, oder auch billigere spätere Modelle, bei denen kein DVI vorhanden ist, werden sich über VGA freuen.
(Bei Business-Notebooks kommt noch die Sache mit den Beamern hinzu. VGA geht praktisch immer aber mit DP oder HDMI steht man ohne Adapter oft dumm da, und den schleppt man immer nur dann mit, wenn man ihn gerade zufällig nicht braucht. ;) )

Ich persönlich kann auf beides verzichten und auch auf PCI-Steckplätze. (Mein P9X79 Pro hat nichts davon.) Aber ich verstehe, dass diese alten Schnittstellen auf vielen Mainboards noch vorhanden sind. Gerade bei günstigeren Modellen.
Wer sie nicht braucht, ignoriert sie einfach. An USB und digitalen Displayanschlüssen fehlt es daneben ja trotzdem meist nicht.
 
Mich ärgert es ein wenig das es für AMD nur ein Mini-ITX Board gibt. Was soll das ?
Vermutlich soll der Prozessor nicht mehr Leistung haben, als das Mainboard groß ist. Damit will man die Erwartungen des Kunden etwas runter halten, damit es keine Enttäuschung gibt xD *böse grins*
 
Vermutlich soll der Prozessor nicht mehr Leistung haben, als das Mainboard groß ist. Damit will man die Erwartungen des Kunden etwas runter halten, damit es keine Enttäuschung gibt xD *böse grins*

Auch wenn das ein Scherz sein soll, logisch klingt es gar nicht xD
Nach deinem Witz wäre ein ATX Board ja für was starkes und itx Board für was schwaches stehen.

Naja das kleine Gigabyte, könnte interessant werden.
 
Die Biostar sehen ja sehr gut aus.
Wobei mir das kleine Hi-Fi A85S ja reichen würde.

Vielleicht mach ich ja was falsch aber alle meine Tastaturen hängen immer noch am PS/2.
Und von den USB Adaptern habe ich erst letztens eine handvoll entsorgt.
 
Über zu viele Schnittstellen jammern, hat etwas drolliges. Klar, man muss sie bezahlen, aber wenn man mal etwas älteres anschließen will, ist ein Adapter nicht immer griffbereit und über USB funktioniert nicht immer alles. IDE, Parallel und Serielle Schnittstellen sind aber schon weg. Außer in Industrie findet man kaum noch Geräte dafür. Intel hat auf einigen Boards immer noch Firewire integriert. Im Home Bereich wird das kaum noch jemand vermissen. Die Zielgruppe ist wohl auch nicht dort zu suchen.
 
"Switchable Graphics" das klingt ja wirklich spannend. schade das das dieses Feature anscheinend nur der Grossem ATX Platine vorbehalten bleibt! Ich meine es macht schon Sinn im Crossfire Verbund sofern dieses nicht benötigt bzw. man mit dem Computer gelegentlich arbeiten anstatt spielen will, wird nicht unnötig IDLE Strom vergeudet!
Dennoch würde ich mir sowas auch für die Micro ATX Platinen wünschen! In meiner Stromsparphilosphie würde dieses Feature excellent passen! Ich bin nicht sicher was ihr alles für Steckkarten so in euren ATX Platinen habt aber ich denke mal bei den meisten hier herrscht gähnende Leere!
Ich benötige selber benötige keine PCI Steckplätze mehr aber ein MicroATX oder ITX Boards mit 2 PCIe Steckplätzen auf Sockel FM2 Basis würde mir schon genügen! Einen PCIe 1x Steckplatz für meine Studiosoundkart und einen PCIe 16x für eine schnelle Grafikkarte dann! Und natürlich das Switchable Grafics Feature! Zum Arbeiten und für HTPC Zwecke reicht die Intgrierte Trinity APU vollkommen aus! Warum 15-20Watt im Leerlauf zusätzlich für die Diskret Grafikkart vergurken wenn man die Leistung gar nicht wirklich ausschöft bzw. dies gar nicht benötigt? bei Crossfire sicher dann sicher auch noch doppelter Verbrauch im IDLE for nothing!
So wie ich gehört habe ist das mit Zero Core Power 3Watt nicht so effizient oder soll so richtig gut funktionieren???
Von daher finde ich dieses Feature von Gigabyte ziemlich interessant&sinnvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
phiber66 schrieb:
......Ich benötige selber benötige keine PCI Steckplätze mehr aber ein MicroATX oder Mini-ITX Board mit 2 PCIe Steckplätzen auf Sockel FM2 Board würde mir schon genügen!.....

Guter Witz, dazu müsste es erstmal Mini-ITX Boards geben.

Ich verstehe hier die Hersteller nicht, AMD bietet mit ihren APU's die idealle HTPC oder Mini PC Konfig., aber keiner bringt Mini-ITX Boards.

Nur AsRock hat eines für FM1 im Angebot, das eher solala ist.
 
ITX Platinen nicht Mini ITX !!! aber ich habe bisher leider noch keine ITX Platine mit 2 PCIe Steckplätzen gesehen!
 
war ein Tippfehler, meinte ITX ! Mini-ITX wer brauch denn sowas? ein bisschen Platz muss schon sein auf der Platine für genügend Kühlung/ den Grossen Kühlkörper und gute Kondensatoren! also für Heimzwecke wird der Funktionsumfang sicher mit Mini-ITX Platinen ziemlich eingeschränkt sein!
Mini Home Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja direkt ein wunder, dass sie nicht auch noch welche im e-atx format bringen. meine güte, ist es denn so schwer da ein paar mini-itx boards zu baun, diese plattform ist für dieses format doch wie geschaffen...
 
Zurück
Oben