AMD Ryzen 7 2700 - ROG Strix B450-F Gaming

Stevo_55

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
27
Hallo liebes Forum,
da ich gerade von einem Kollegen folgenden PC für 200€ abgekauft habe, habe ich dennoch ein paar Fragen bei denen man mir eventuell aushelfen könnte.
Zunächst das Setup:
-AMD Ryzen 7 2700 (boxed Lüfter)
-ROG Strix B450-F Gaming Mainboard
  • Asus GTX 1070
  • 2x DDR4 Gskill Hynix F4-3200c16-8gtzr (je 8gb)
  • 2x DDR4 Corsair CMW16GX4M2C3200C16 (je 8gb)

Und zwar stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht verstehe wieso laut CPU-Z und dem Taskmanager mein Arbeitsspeicher auf 1067mhz laufen (x2 also wie im Bios 2133mhz), obwohl es 3200er sind? Laut AMD lese ich, wird eine Geschwindigkeit von BIS ZU 2933mhz unterstützt, aber unter welchen Voraussetzungen? Ich habe mir ein paar Video angeschaut, in dem im Bios ein Profil freigeschaltet wird und man dort dann die mhz auswählen konnte. Habe mich von 3200 auf 2800 heruntergearbeitet, aber sobald ich den PC neu startete, ging er erst aus und dann wieder an. Daraufhin habe ich im Bios, weil mir das doch auf die Nerven ging, alles auf "Load default settings" gestartet (hoffe das ist immer ein sicherer Rückzug?). Jetzt habe ich noch aus den 3 Profilen (hatte das Gefühl wie bei einem Auto) ECO,Normal und Performance dann das Performance-Profil ausgewählt. Anscheinend läuft der Prozessor jetzt auf 3,4ghz anstatt auf 3,2.
Als ich auch alle Einstellungen zurückgesetzt habe, hat er mir vorher angezeigt, was genau. Unter anderem stand dort etwas mit "Firmware TPM enabled ->disabled". Was bedeutet dies?

Ja ich weiß das ist ein Leuchtturm, aber mein Vater hatte mir die Lüfter einfach geschenkt..genau wie die Corsair Ramriegel
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-12-30 at 10.01.53.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-30 at 10.01.53.jpeg
    469,7 KB · Aufrufe: 159
Probier mal manuell auf 2933 MHz
 
Der Controller in der CPU kommt wohl nicht mit der Vollbestückung zurecht. Overclockingprofile im BIOS alle ausprobiert?
 
Also das mit tpm ist etwas, was Win10 mittlerweile will und du kannst es einschalten.
Wenn du deinen RAM takt änderst, ist es normal da das Board sich ein zwei Mal aus und anschaltet...
wenn's dann Mal startet, passiert das eigentlich nicht mehr. Der 2700x wird wahrscheinlich den RAM bei 3200 MHz eher nicht unterstützen. Achte, wenn du den takt anhebst, dass auch die RAM Spannung bei mindestens 1,35v liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_55
Ich musste meinen windows pin neu eingeben, weil er daraufhin gesagt hat es ist ein Fehler aufgetreten. Zum Glück konnte ich mich anmelden und identifizieren..hatte echt einen Schock gehabt. Also kann ich ruhig im Bios die Funktion auf "Enable" umstellen?
Das Profil hat automatisch die Spannung auf 1,35V angehoben und war in gelber Schrift zu lesen.
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Der Controller in der CPU kommt wohl nicht mit der Vollbestückung zurecht. Overclockingprofile im BIOS alle ausprobiert?
Meinst du die 4x8 gb könnten zu viel sein? Es war nur ein OC Profil hinterlegt, welches ich auswählen konnte
itsommer schrieb:
Probier mal manuell auf 2933 MHz
sollte ich vorher das Profil freischalten? Ich kann Auto, manuell und das Profil auswählen
 
Manuell kann man auch machen. Die 4x8 GB sind prinzipiell nicht zu viel, aber da es zwei verschiedene Hersteller sind und auch Vollbestückung, gibt es manchmal Probleme zwischen RAM und Controller, so dass der erzielte Takt recht niedrig bleibt. Aber vielleicht geht bei Dir noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_55
Stevo_55 schrieb:
Und zwar stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht verstehe wieso laut CPU-Z und dem Taskmanager mein Arbeitsspeicher auf 1067mhz laufen (x2 also wie im Bios 2133mhz), obwohl es 3200er sind?
Weil die Riegel, solange man nicht aktiv was anderes einstellt, immer erstmal mit ihrem JEDEC-Basisprofil laufen. Meist ist das eben 2133 MHz mit lausigen Timings.
Willst du mehr musst du, wie du schon bemerkt hast, das XMP/DOCP-Profil laden.
Hier triffst du auf zwei Probleme. Zum einen wird bei deiner CPU nur 2933 MHz garantiert. Zum anderen bezieht sich diese Garantie nur auf einen Riegel pro Channel. Du nutzt aber zwei Riegel pro Channel. Da werden, wenn ich das richtig im Kopf habe, nur noch 2666 MHz garantiert. Im Handbuch des Mainboards steht das genauer.

Dir bleibt also im Endeffekt nur, manuell auszuloten wie hoch du den RAM-Takt angehoben kriegst. Hilfe dazu findest du hier im RAM-Unterforum.

Stevo_55 schrieb:
Jetzt habe ich noch aus den 3 Profilen (hatte das Gefühl wie bei einem Auto) ECO,Normal und Performance dann das Performance-Profil ausgewählt. Anscheinend läuft der Prozessor jetzt auf 3,4ghz anstatt auf 3,2.
Diese Einstellung hat nichts mit dem RAM zu tun. Hier wird das Power-Limit der CPU modifiziert. Bin mir nicht sicher wie das beim 2700 ist, meist sind Eco oder Normal aber die besseren Einstellungen. Performance treibt oft den Stromverbrauch und die Abwärme massiv nach oben ohne nennenswert mehr Leistung zu erreichen. Der Takt den du da siehst ist ohnehin nur der Basistakt. In der Realität liegt aufgrund des dynamischen Boost-Takts ohnehin ein höherer Takt an.

Hier würde ich aber auf jeden Fall, solange du am RAM schraubst, auf normal bleiben. Sonst schaffst du dir unter Umständen zwei parallele Baustellen und machst dir nur unnötig das Leben schwer.

Stevo_55 schrieb:
Als ich auch alle Einstellungen zurückgesetzt habe, hat er mir vorher angezeigt, was genau. Unter anderem stand dort etwas mit "Firmware TPM enabled ->disabled". Was bedeutet dies?
TPM steht für Trusted Plattform Module und ist eine Sicherheitsfunktion auf BIOS-Ebene. Wurde erstmals mit Win 11 relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Stevo_55
Das nenne ich mal ausführlich... :D
Ich habe jetzt die fTPM wieder aktiviert, hoffe das kann nur besser sein/werden (?).

Alles klar dann ändere ich jetzt das Profil zurück auf Normal und wähle nochmal das XMP Profil aus. Ich probiere dann jetzt mal 2666mhz.
 
Ja gut das wusste ich nicht :D Kenne leider niemanden, der mir genauere Erfahrungsberichte zeigen kann.

Ich habe übrigens jetzt das XMP Profil ausgewählt -> 2666mhz DDR4 -> Leistungs Profil von Performance zurück auf Normal -> TPU I zurück auf "Keep current settings". Komischerweise steht dort Faktor 34 anstatt 32 also 3,4 ghz. Ist das Ok soweit oder soll ich es manuell wieder auf 32 ändern?
 
Stevo_55 schrieb:
Ich habe jetzt die fTPM wieder aktiviert, hoffe das kann nur besser sein/werden (?).
Schadet auf jeden Fall nicht.

Stevo_55 schrieb:
Alles klar dann ändere ich jetzt das Profil zurück auf Normal und wähle nochmal das XMP Profil aus. Ich probiere dann jetzt mal 2666mhz.
Genau. Ich würde erstmal schauen, dass die Kiste problemlos läuft. Wenn du dann das Maximum ausloten willst findest du hier gute Anleitungen und Hilfe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Ergänzung ()

Stevo_55 schrieb:
Ist das Ok soweit oder soll ich es manuell wieder auf 32 ändern?
Mach erstmal 32. Das ist der offizielle Basistakt.
Ergänzung ()

Alternativ könntest du auch die beiden RAM-Kits mal einzeln testen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit einen hohen Takt zu erreichen deutlich an. Meist reichen 16 GB auch noch völlig aus. Müsstest du dann eben mal schauen was besser läuft, weniger RAM mit höherem Takt oder mehr RAM mit weniger Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_55
wrglsgrft schrieb:
Schadet auf jeden Fall nicht.


Genau. Ich würde erstmal schauen, dass die Kiste problemlos läuft. Wenn du dann das Maximum ausloten willst findest du hier gute Anleitungen und Hilfe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Ergänzung ()


Mach erstmal 32. Das ist der offizielle Basistakt.
Nein ich möchte gar nicht das maximum ausreizen, aber ich hätte schon gern mit dem gearbeitet, was ich auch verbaut habe :D

Also tatsächlich startet der PC wieder ganz normal ohne "abzuwürgen", um dann erneut zu starten. Was mir auffällt, ist dass beim hochfahren unter dem Mainboardnamen "OVERCLOCKING 06%" endlich wieder weg ist. Hatte das Gefühl dort hatte er beim hochfahren immer eine Gedenksekunde, die jetzt wieder zum Glück entfallen ist.

Könntest du mir eventuell noch erklären was mit TPU gemeint ist ? Hätte dort noch die Auswahl zwischen TPU1 und TPU2. Dort steht etwas mit übertakten der CPU und RAM, aber da meine Kenntnisse dafür zu laienhaft sind habe ich "keep current settings" ausgewählt.
 
wrglsgrft schrieb:
Schadet auf jeden Fall nicht.


Genau. Ich würde erstmal schauen, dass die Kiste problemlos läuft. Wenn du dann das Maximum ausloten willst findest du hier gute Anleitungen und Hilfe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Ergänzung ()


Mach erstmal 32. Das ist der offizielle Basistakt.
Ergänzung ()

Alternativ könntest du auch die beiden RAM-Kits mal einzeln testen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit einen hohen Takt zu erreichen deutlich an. Meist reichen 16 GB auch noch völlig aus. Müsstest du dann eben mal schauen was besser läuft, weniger RAM mit höherem Takt oder mehr RAM mit weniger Takt.
Also ich schneide und rendere Videos mit Sony Vegas Pro19, also 1080p Videos mit 50fps. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die paar hundert mhz Taktratenunterschied Einfluss auf das Rendern haben oder nicht. Ansonsten zocke ich bisschen hier und da aber nichts Nennenwertes.
Hatte vorher einen Intel i5-7600k ist der viel schlechter als der AMD Ryzen 7 2700?
 
In nicht parallelisierbaren Aufgaben ungefähr gleich, in parallelisierbaren Aufgaben ist der 2700 stark überlegen, ungefähr doppelt so schnell. Solltest Du beim Rendern merken.

200 MHz mehr bedeuten im günstigsten Falle nur 7 % mehr Leistung. TPU würde ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Stevo_55
Ach deswegen stand beim hochfahren Overclocking 6% :D

Aber was ich meinte: Bei der Videobearbeitung würden sich weniger RAM (16gb) mit einer höheren Taktrate oder 32gb RAM mit weniger Taktrate stark unterscheiden?
 
Hängt etwas von der Größe Deiner Videodateien ab. Aber da bin ich an sich kein Experte.
 
Auf jeden Fall mehr RAM. Mehr Takt bringt hauptsächlich in Spielen was.
Hast auch das neueste BIOS drauf? 4901
Würde alles auf default lassen. Kein OC, nur XMP Profil laden und Takt absenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_55
Zurück
Oben