AMD Ryzen 7 3700x taktet nur bis maximal 4,05 GHz

Timme430

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengenace 3600 MHz
  • Mainboard: … Asus ROG STRIX X570 F Gaming
  • Netzteil: … Be Quiet 500 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 2070s Gigabyte
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler: AMD Wraith Prism RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
CPU startet mit nur 4,05 Ghz, obwohl im Bios 4,4 angegeben wurden
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-25_210428.jpg
    Screenshot_2022-09-25_210428.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 234
4,4 GHz ist der maximale Boost. Selbst wenn du im BIOS fixierst, dass er "Allcore" immer auch die 4,4 GHz anlegen soll, wenn gefordert, wirst du auch weitere Limits anheben müssen, weil innerhalb der Stock Limits 4,4 GHz Allcore eben nicht einfach drin sind, nur weil man im BIOS 4,4 GHz einstellt.
~4,05 GHz ist eigentlich typischer MC-Boost beim 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, LordLaden und AB´solut SiD
kachiri schrieb:
~4,05 GHz ist eigentlich typischer MC-Boost beim 3700X.
Meine Sample Size von 1 Boostet da etwas höher, und wenn er nie was höheres in CPU-Z sieht auch nicht mit wenig Last dann stimmt was nicht. Wobei 4,4 auch wieder nichts sind was man öfter oder überhaupt sieht.
 
Was zeigt denn. ryzenMaster an?
Mit Hwinfo kannst du auch sehen wie hoch maximal die Kerne boosten. Welchen energiesparplan hast du genommen?

Mit welchem Programm hast du denn die CPU belastet? mC/Sc ?
 
Timme430 schrieb:
CPU startet mit nur 4,05 Ghz, obwohl im Bios 4,4 angegeben wurden

AMD Ryzen™ 7 3700X | AMD

Max. Boost Clock Up to 4.4GHz
Max boost for AMD processors is the maximum frequency achievable by a single core on the processor running a bursty single-threaded workload. Max boost will vary based on several factors, including, but not limited to: thermal paste; system cooling; motherboard design and BIOS; the latest AMD chipset driver; and the latest OS updates. GD-150. Learn More.


Den Takt in Ryzen Master oder HWiNFO anzeigen.
 
Stormfirebird schrieb:
Man munkelt dass er mehr Takt erwartet.
Ja gut klar
Stormfirebird schrieb:
aber deinen Beitrag hättest du dir genauso sparen können.
Naja, ich will schon drauf hinaus das er den Anwendungsfall wo jetzt Takt fehlt mal beschreibt ;)
Ansonsten weiß man doch wirklich nicht wo jetzt hier ein Problem sein soll :hammer_alt:

Wenn ich hier grad schreibe erreich ich auch nicht mein Max Takt^^
 
Zurück
Oben