All-in-One AMD Ryzen 7 3700X bei 104*

Pello30

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Moin, mein Sohn hat ein Problem mit der Kühlung. Der genannte Prozessor hat eine Temperatur von 104 Grad(beim spielen von Valorant). Wärmeleitpaste wurde schon gewechselt. Ist die Wasserkühlung vielleicht nicht mehr in Ordnung???
Hier das System:

Konfiguration:

Hauptkomponenten
Sharkoon RGB LIT 100 mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Enermax Liqmax III RGB 240
MSI X470 Gaming Pro
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
500GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB XFX RX 5700XT THICC III Ultra
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
Software
Windows 10 Home 64bit
Interne Erweiterungen
450mbit WLAN + Bluetooth Karte, PCIe (ASUS AC55BT)
 
Pello30 schrieb:
Enermax Liqmax III RGB 240
die ist 2+ Jahre alt. Da ist ein defekt bei einer AIO schonmal zu erwarten. Wenn die Pumpe noch arbeitet, hat sich da vermutlich schleim drin gebildet. schau mal welche schlaeuche warm werden.

Enermax hat nun auch keinen Ruf hochwertige Produkte zu rebranden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Hutzeliger, GTrash81 und eine weitere Person
Werden die Schläuche und der Wärmetauscher warm? Kannst du prüfen ob die Pumpe läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pello30
@Pello30 Ja die AiOs sterben in letzter Zeit wie die Fliegen. Du kannst mal schauen ob der Radiator warm wird. Die ganze Konstruktion von AiOs ist durch Mischung Kupfer und Alu immer beschissen. Einzige Ausnahme wäre hier Alphacool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby und Pello30
Pello30 schrieb:
Enermax Liqmax III RGB 240
Solche Dinger halten in der Regel nicht lang.
EIn noctua nh-d15 hingegen Jahrzehnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby, Der Lord, Pello30 und 2 andere
madmax2010 schrieb:
die ist 2+ Jahre alt. Da ist ein defekt bei einer AIO schonmal zu erwarten. Wenn die Pumpe noch arbeitet, hat sich da vermutlich schleim drin gebildet. schau mal welche schlaeuche warm werden.

Enermax hat nun auch keinen Ruf hochwertige Produkte zu rebranden
Ja, von 06/22
 
Skudrinka schrieb:
EIn noctua nh-d15 hingegen Jahrzehnte.
Wird aber hier schon schwer den ins Gehäuse zu bekommen (sprich passt nicht). Aber ja auch ich würde einen Luftkühler vorziehen, oder halt ne AiO von Alphacool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pello30
das sind eher 6 monate, nicht 2+ Jahre. habt ihr die nachtraeglich eingebaut? Die restliche Hwardware darin ist eher so 2019-2020
was @Skudrinka hochwertiger Luftkuehler und lange nicht mehr drueber nachdenken. Der deepcool AS500 ist super
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Pello30
Bau doch mal probehalber den Boxed Kühler drauf, der AMD Wraith Prism sollte auf jeden Fall unter 104°C kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pello30 und Skudrinka
@Pello30 fass die Schläuche an, diese sollten deutlich warm werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pello30
madmax2010 schrieb:
das sind eher 6 monate, nicht 2+ Jahre. habt ihr die nachtraeglich eingebaut? Die restliche Hwardware darin ist eher so 2019-2020
was @Skudrinka hochwertiger Luftkuehler und lange nicht mehr drueber nachdenken
Quatsch, 06/20 meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dann haste ne Schmodderproblematik wie jede Enermax Bude.

Raus damit und nen gescheiten Luftkühler einbauen. Gibts auch den Noctua U14s oder U12s. Beide taugen bei der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Pello30
RMA.
Enermax hat seit Jahren Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pello30 und madmax2010
Pello30 schrieb:
Ja, sind richtig warm...
dann wird kein durchfluss mehr sein. War das problem von anfang wenn nein ist die voll mit Schmodder wie die anderen schon geschrieben haben. Hol ihm ein Luftkühler von Noctua oder be quiet und du hast wieder deine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pello30
@Pello30
Kläre bitte mal mit Enermax direkt, ob du eventuell eine erweiterte Garantie angeboten bekommst. In Südkorea wurden letztes Jahr alle Liqmax III zurückgerufen und auch in den USA, dem Land, in dem Garantie normalerweise ein absolutes Fremdwort ist, hat Enermax, um den Ruf zu wahren, die Garantie der Liqmax III AiOs auf insgesamt 5 Jahre ausgebaut.

Noch dazu, falls du ein wenig Literatur generell zum Problem benötigst :)


Das Schlimmste daran ist: Enermax hat bereits vor Jahren schon Besserung gelobt und behauptet, dass die Flüssigkeit, die in den Kühlern verwendet wird, nun "gunk-free" ist... Pustekuchen! Persönlich kaufe ich bewusst keine Produkte von Enermax (nachdem ich auch schon mit einem Netzteil der Liberty-Klasse - vor vielen vielen Monden - Probleme hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby, Pello30 und madmax2010
Ich hoffe mal meine 240er wird lange halten.
Hab im Idle 32 bis 35 Grad und beim spielen bisher höchstens 50/55
 
Zurück
Oben