Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Fuchiii schrieb:
...

Wenn ich nach meinem Umfeld gehe, gabs nicht eine einzige Rekla von Ryzen oder Intel-CPUs.
In den letzten 20 Jahren - also muss die echte Zahl wohl bei 0% liegen.
Same here seit Jahrzehnten.
Wenn überhaupt mal jemand eine CPU zurückgeschickt hat, lag es daran, dass die CPU den persönlichen Erwartungen nicht gerecht geworden ist.
 
owned139 schrieb:
@Freiheraus @dergraf1 die RMA Quote ist relativ. Die absolut verkaufte Stückzahl sollte also irrelevant sein.
Richtig um die verkaufte Stückzahl geht es auch nicht, es ist nur eine Falschinterpretation deinerseits. Diese Interpretation deinerseits ergibt auch überhaupt keinen Sinn wenn man sich die verkauften Stückzahlen des 11900K ansieht, die deutlich niedriger als beim 12900K sind.

Es geht natürlich um die Zeit seit der die CPUs auf dem Markt sind und defekt gehen können/reklamiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
Richtig um die verkaufte Stückzahl geht es auch nicht, es ist nur eine Falschinterpretation deinerseits. Diese Interpretation deinerseits ergibt auch überhaupt keinen Sinn wenn man sich die verkauften Stückzahlen des 11900K ansieht, die deutlich niedriger als beim 12900K sind.
Es sind zwei verschiedene Produkte, welche unterschiedliche RMA Quoten haben (können) und es geht hier um Alder Lake vs ZEN3. Der 11900K ist irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Zeit ist ein Faktor für Defekte/Reklamationen, den du in diesem Vergleich gerne ausblenden willst. Zen 3 ist numal 3 mal so lange auf dem Markt wie Alder Lake.
 
Die RMA-Quoten sind absolut vergleichbar gering. Oder möchte hier jemand eventuell noch die RMA-Quoten von GPUs einbeziehen, die zum Teil innerhalb einer Serie wesentlich unterschiedlicher sind? Da liegt ebenfalls, in den allermeisten Fällen, absolut kein System, kein Serienfehler vor.

Das hier genau die Leute, die am lautesten schreien, andere als Fanboys abstempeln und ohne irgendeine Quellenangabe von Serienfehlern oder allgemeinen Problemen sprechen, genau die sind, welche die meisten Probleme zu haben scheinen, ist bezeichnend.
Eine Umfrage mit 68 Teilnehmern dafür als Grundlage zu nehmen ist ebenfalls lächerlich. Vielleicht sollte man mal Dinge wie Confirmation bias, Response bias etc. ansehen und vor allem verstehen.
WHEA-Fehler können auch einfach an falschen RAM-Einstellungen, nicht geupdatetem BIOS etc. liegen. Der Normalnutzer ist dazu oft nicht in der Lage das zu erkennen, auch hier in einem Computer-Forum. Abgesehen davon antworten darauf eben vermehrt Leute die Probleme haben.

Macht euch doch nicht noch lächerlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und HK47
Selas schrieb:
Die RMA-Quoten sind absolut vergleichbar gering. Oder möchte hier jemand eventuell noch die RMA-Quoten von GPUs einbeziehen, die zum Teil innerhalb einer Serie wesentlich unterschiedlicher sind? Da liegt ebenfalls, in den allermeisten Fällen, absolut kein System, kein Serienfehler vor.
Doch.

Alle Fälle, die mir bekannt sind, liefen @stock. Willst du mir sagen, eine CPU muss nicht Out of The Box stabil laufen? In jedem Fall wurde ein CMOS-Reset durchgeführt, RAM auf Standard (2133) mit max. 2 Riegeln und alle Auto-OC Funktionen deaktiviert.

Erklär mir bitte, wieso in JEDEM Falle (hier bei CPU, geh das Forum durch, es gibt hier viele Fälle) das System mit einer Austausch-CPU plötzlich stabil lief, ohne sonst was zu ändern. Teilweise wurde mit der alten CPU gegen getestet.
 
Dome87 schrieb:
[...]geh das Forum durch, es gibt hier viele Fälle[...]
Warum soll ich deine Behauptung belegen? Verkehrte Welt.
Zumal es nicht darum geht etwaige Defekte komplett abzustreiten, aber hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Ich habe in meinem Sammelthread eine Linksammlung. Die Threads hier bei CB über defekte Ryzen 5000 kann sich jeder selbst raussuchen.

Und ich mache nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Ich habe selbst zwei Ryzen und empfehle hier im Forum teilweise Ryzen zu kaufen. Auch im privaten Umfeld. So what?!

Aber ein gewisses Problem ist da. Mehr hab ich nie sagen wollen.
 
Beitrag schrieb:
Sicher? Bei den Tray CPUs gibt es bei MF viel höhere RMA-Quoten. Bei AMD wie Intel.
Hab bei MF ganz frech nachgefragt. Deren Angaben beziehen sich auf von ihnen abgewickelte RMAs.
Also scheinen die sowohl boxed als auch tray abzuwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios und Beitrag
b|ank0r schrieb:
Gigabyte scheint uns zugehört zu haben: klick mich
Umheimlich unverhofft, habe ich nicht mehr dran geglaubt :) Aber heißt das auch, dass andere Ryzen 5xxx CPUs unterstützt werden oder nur der 5800X3D? Habe momentan einen 3900X darauf laufen mit 64GB RAM und will, falls ich auf 5xxx upgrade nicht weniger Kerne haben..

Sorry, nicht richtig gelesen, "Vermeer and Cezanne processors support" heißt dann wohl genereller Ryzen 5xxx Support :D Und ich wollte das Board schon tauschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Ich habe heute mal die Age of Empires II Definitive Edition mit beiden CPUs verglichen.

Der 12900KS brauchte in der Spitze 115W, im Schnitt 90W.

Der 5800X3D brauchte maximal 65W und im Mittel 48W. Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, Beitrag und aldaric
Takte den 12900KS auf 12900K Niveau und er verbraucht deutlich weniger. ;)
Takte ihn auf 5800X3D Leistung und er verbraucht kein Watt mehr. Wahnsinn.

Die letzten paar Frames sind die teuersten, wobei 50Watt bei täglich 4h Zocken
pro Jahr ~20€ Stromkosten entsprechen. Bei einer 500€ CPU sicher kein Drama.

Age.jpg


Interessant wäre wo 12700K(F) und vor allem 12600K(F) leistungstechnisch liegen würden
denn wenn Letzterer fast 5800X3D Leistung liefert aber nur 270 statt 500€ kostet dann :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Ich sprach von Age II. (Multiplayer, volle Map und 500 Bevölkerungslimit)

Keiner der beiden CPUs schafft dauerhaft 144FPS. Ich werde sicherlich keine der beiden begrenzen, da im CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0ssi

Wird es nicht langsam langweilig? Was bringt es dir weiterhin die Leistung des 5800X3D zu leugnen? Und mit angepassten Benchmarks von deiner Seite, machst du es immer nur noch lächerlicher.

Hinzukommt, dass du nichtmal das Posting von @Dome87 gelesen hast.
 
Dome87 schrieb:
Keiner der beiden CPUs schafft dauerhaft 144FPS Ich werde keine der beiden begrenzen, da im CPU-Limit.
Ok, aber für einen fairen Vergleich müsste doch zumindest bei gleicher Framerate gemessen werden
weil wenn CPU 1 bei 65FPS 65Watt braucht und CPU 2 bei 110FPS 110Watt dann ist das sehr lustig :D
 
Naja sie schaffen beide zu Beginn mehr FPS und brechen ähnlichen Stellen ein. Ich habe das schon anständig beobachtet.

Außerdem bin ich auch Fan vom KS ;)
 
0ssi schrieb:
Die letzten paar Frames sind die teuersten, wobei 50Watt bei täglich 4h Zocken
pro Jahr ~20€ Stromkosten entsprechen. Bei einer 500€ CPU sicher kein Drama.

Wobei es weniger als 20€ sind (eher nur 15€) weil Ryzen ja bei Teillast etwas mehr Strom braucht.
 
Zurück
Oben