Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Bevor ich mir den 5800X3D eingebaut habe, habe ich noch ein paar Tests mit dem 3600XT gemacht, mit 2 Games die ich aktuelle spiele (Satisfactory und Elex 2) und Kingdom Come, das ich irgendwann noch fertig spielen will. Und dann gleich nach dem Einbau nochmal getestet.

edit: Ausser der CPU habe ich nichts am System geändert. Die Benchmarksequenzen beziehen sich auf eigenen Savegames. Bei Elex 2 ein run durch das Berserkerfort, bei KC:D ein Run durch Rattay.

Auflösung 3440x1440. Volle Details.

Screenshot 2022-06-03 173852.png


edit: Es ist mir klar, dass KC:D und Elex 2 besondere Fälle darstellen aber ich hätte nicht gedacht, dass bei einer doch relativ hohen Aufösung noch so viel Potential nach Oben wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentEYE, HK47 und Beitrag
Könnt ihr mal die forza Horizon 4 demo installieren und 720p mit niedrigsten Einstellungen testen?

Edit: Hier zum Vergleichen mein kleiner 12700k^^

Screenshot_95.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann mein 5800X3D leider nicht mithalten.

forzahorizon.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Na doll

310 fps mit meinem 5900X............ Allerdings im Game...extra nochmal neu installiert.

gehe jetzt in den Keller und hole den Hammer......:hammer_alt:

Wird Zeit für ne neue CPU.....

Gruß Bernd
 
Mit der Demo hat man deutlich weniger FPS.
Also falls wer mit der Vollversion testet, sollte er das beachten.
Ausserdem sind 310 FPS doch super, kein Mensch braucht wirklich mehr^^
Vor allem meine CPU ist dort jenseits von gut und böse am Limit, so lässt das kein Mensch laufen 24/7
Hier mein 24/7 Setting mit nur 4.7GHz undervolted.
Plus schaltet mal SMT aus, sollte mehr FPS geben.

fh4 max uv.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

Mit der Demo hat man deutlich weniger FPS.

Jaja...mach mich nur fertig.........:freak:

lol.....aber der Bench ist gut um mal verschiedene CPU Einstellungen zu testen.

Muß mal allcore 4800/4700 gegentesten.

Aber mit PBO singelcore halt 4900 Mhz. Wäre interessant wie das schwankt...aber ob die wirklich im Bench anliegen ? ...

ps. Mit smt AUS jetzt 325 fps.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Hier auch mal die CPU Power mit meinem 4.7GHz UV

Screenshot_109.jpg


Hier nochmal der Beweis, warum max OC eigentlich bekloppt ist, der CPU Verbrauch steigt vom 60er Bereich auf 120+ Aber Achtung, auf 720p ist der Verbrauch höher als wie wenn ihr jetzt auf 4k oder so testet^^

Screenshot_110.jpg



Edit: hier mal noch das stärkste UV was ich machen konnte, Verbrauch im 50er Bereich.

Screenshot_111.jpg


Bissl geht noch was beim 4.2GHz Profil


FH4 4.2GHz b.jpg
 

Anhänge

  • FH4 4.2GHz b.jpg
    FH4 4.2GHz b.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber und Rios
@CB
Ne Notiz das die Verfügbarkeit und der Preis sich doch recht positiv entwickelt haben... Kommt wann? Waren ja die beiden größten negativ Punkte. 😉
 
Verdammt verfügbarkeit immer noch gegeben. Preis ging noch weiter runter.
Das wäre ja mal ne spannende notiz! 😏
 
kann man den 5800x3d ähnlich wie den 5800x etwas mit niedrigeren PBO limits in zahm halten, was verbrauch und Temperaturen angeht? Preise werden ja langsam interessant mit aktuell 429 euro
 
kann kein english daher frage ich in nem deutschen forum nach einer deutschen antwort stand heute, der thread ist auch 3 monate alt. Außerdem beantwortet das nicht meine einfach gestellte Frage nach den PBO limits
 
Wolfikausn schrieb:
kann man den 5800x3d ähnlich wie den 5800x etwas mit niedrigeren PBO limits in zahm halten
Offiziell: nein. Ansonsten ist je nach Board irgendwo in den Untiefen der AMD-Einstellungen eventuell doch auffindbar, aber nicht da, wo PBO sonst zu finden ist. Und es gibt noch "PJVol's PBO2 Tuner", der das Setzen unabhängig vom BIOS ermöglicht.
 
Wolfikausn schrieb:
kann kein english daher frage ich in nem deutschen forum nach einer deutschen antwort stand heute, der thread ist auch 3 monate alt. Außerdem beantwortet das nicht meine einfach gestellte Frage nach den PBO limits
naja ... weil das was du suchst so nicht geht. Ansonsten mal die englische Seite aufmachen und in Chrome auf übersetzen klickt. Ist nicht die beste Lösung aber man kann schon die Texte dann lesen. So würde ich an deiner Stelle vorgehen.

Und leider die ganz aktuellen Inhalte sind halt in englisch.
 
Das ist genau das, was mich auch abhält. Ich muss TDP senken und die Spannungskurven anpassen können. Ohne Gefrickel am liebsten.

Aber so dringend ist es auch nicht. Kann warten. Oder irgendwann einen gebrauchten 5900X einsetzen.
 
Dann muss man halt eine CPU kaufen, wo man es machen kann. ;)
 
t3chn0 schrieb:
Eigentlich habe ich gar keinen Bock so viel zu tippen, weil ich noch im Bett liege :p.

Ich glaube das Zen4 ein böses Erwachen für einige wird. Raptor Lake und ZEN4 werden sehr ähnlich unterwegs sein. Zen4 kommt ohne 3D Cache und wird dennoch schneller sein.

Das erreicht AMD über die Gesamtplattform. Höhere IPC, schnelleres IF, DDR5 und mehr Allcore Takt. Das wird definitiv zu Lasten des Verbrauchs gehen.

Das "Cache Game" ist die Büchse der Pandorra fürs Gaming, zumindest der L3 Victim Cache.

Wie man hier aber doch auch gut sehen kann, liegt Intel bei einer nicht unerheblichen Anzahl von Spielen auch noch recht deutlich vorne. Das wird unter den Tisch gekehrt.

Intel ist ja nicht dumm (gut, manchmal schon..).

Im Zweifelsfall wird man eine ähnliche Technologie anbieten. Nicht in den kommenden zwei Generationen, aber das Feld wird man AMD niemals überlassen.

Dann heulen zwar alle rum, das Intel etwas kopiert hat, aber AMD wird halt perspektivisch auch auf BIG.little umstellen müssen.

Ich wünsche einen schönen Karfreitag.
Ich möchte mich einmal kurz selbst quoten ^^.

https://videocardz.com/newz/intel-c...r-on-average-than-amd-ryzen-9-7950x-in-gaming
 
Wolfikausn schrieb:
kann man den 5800x3d ähnlich wie den 5800x etwas mit niedrigeren PBO limits in zahm halten, was verbrauch und Temperaturen angeht? Preise werden ja langsam interessant mit aktuell 429 euro

Also soweit ich weiß, ist es mit einem aktuellen BIOS mit AGESA V2 PI 1.2.0.7 inzwischen möglich. Auch MSI gibt in der FAQ an, das es mit dem neusten BIOS Update geht. Aber es gibt wohl Mainboard Hersteller, die das nicht umgesetzt haben, selbst wenn ein AGESA V2 PI 1.2.0.7 BIOS Update installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben