AMD Ryzen 7 9800x3d und AsRock Mainboards?

baujahr95

Cadet 3rd Year
bin gerade ja am upgraden und nun auf reddit vermehrt auf threads gestoßen wo einige 9800x3d auf AsRock mainboards abgeraucht sind - ist da was dran? sollte man einen bogen drum machen und auf nummer sicher gehen?

im auge hatte ich das asrock phantom gaming b850 riptide wifi

evtl andere empfehlungen bis max 200€?

Ja da ist was dran bzw. gewesen aber ist mit aktuellen BIOS schon behoben wurden.

Ich persönlich würde dennoch abstand von ASROCK nehmen.

ok evtl alternative empfehlungen?

3 m2 sata SSDs sollten platz finden und 6-7 lüfter pwm anschlüsse

Ist jetzt natürlich nicht unbedingt ne seriöse Quelle.
Nimm halt irgend ein anderes AM5 Board, gibt ja massig Auswahl.

Hab seit 3 Wochen ein ASUS TUF B650 Plus Wifi mit Ryzen9 7900X,PCI-E 5.0 (Grafikkarte)funktioniert seit dem vorletzten BIOS update auch,obwohl nicht freigegeben dafür.
3X M2 SSD wobei der Dritte shared.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MattiSavu
ASUS hat doch letztes Jahr auch durch ein bestimmtes BIOS den SoC voltage eigenmächtig so erhöht, dass hier und da CPU´s geschmort wurden.

Was ich damit sagen will, sowas kann dir bei jedem Hersteller passieren und sowas ist dann aber auch immer relativ schnell durch ein Update gefixt.

Geschrieben auf meinem ASRock B650E Steel Legend.

Also auf dem genannten Asrock Subreddit gehen täglich mehrere Meldungen über defekte X3D CPUs ein, mal mit neuem BIOS mal mit altem, scheint aber auch noch neuere Versionen zu betreffen.
Evtl. einfach auf ein MSI MAG B850 Tomahawk umsatteln, das hat soweit ich weiß keine Probleme.

Ich fahre aktuell noch mein Asrock B850 Riptide mit einem 9800X3D und hoffe einfach mal verschont zu bleiben :D Bisher läuft es seit zwei Monaten, aber die meisten Berichte sind zwischen 4 und 6 Monaten ...

Ja diese Kombi ist gerade berüchtigt dafür abzurauchen, Inwieweit sich das mit den neueren BIOS Updates geändert hat muss man abwarten.
Generell finde ich ASRock Boards gut, aber bei der aktuellen Chipsatzserie (also die 8xx´er) für AM5 (die 6xx´er waren gut) würde ich zur Zeit, bis es genauere Daten gibt inwieweit die BIOS Updates geholfen haben, abraten.

Wer keine Angst vorm Intel I225V-Lanchip hat, kann hiermit ein echtes Schnäppchen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95, Alesis und Malaclypse17
baujahr95 schrieb:

3 m2 sata SSDs sollten platz finden und 6-7 lüfter pwm anschlüsse
MSI X670E Tomahawk Wifi

https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html

Die 25€ mehr lohnen sich.
Betreibe ich selbst mit einem 9800X3D und 3x M2 SSDs
Und hab selbst mit den beiden CPU Lüftern insgesamt 6 Anschlüsse belegt.
Mit Pumpen Anschluss hättest du sogar 8 PWM Lüfteranschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
warum eigentlich einen 6xxer chipsatz kaufen, wenn der aktuell der 8xxer ist?
oder hat das keinerlei nachteile?

Warum sollte sich das auf den Ryzen 9800X3D beschränken? Warum die anderen Ryzen CPUs nicht? Da ging es doch um die SoC Spannung, oder?
Ergänzung ()

baujahr95 schrieb:
warum eigentlich einen 6xxer chipsatz kaufen, wenn der aktuell der 8xxer ist?
oder hat das keinerlei nachteile?
Da ging es um USB4 bei den 800er Chipsatz und das Teilen der Lanes.

ich bin jetzt ehrlich gesagt "nur" auf beiträge mit dem 9800x3d gestoßen, weil ich auch explizit danach gesucht habe
ob und wieviele andere CPUs betroffen sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht

ich habe nur irgendwie keine lust auf lotto

dual501 schrieb:
Da ging es um USB4 bei den 800er Chipsatz und das Teilen der Lanes.

gibt es einen performance unterschied bei der GPU mit PCIe 5.0 vs 4.0?

Die 800er Chipsätze basieren auf den 600ern, bei X870(E) kommt Zwangs-USB4 dazu, was oft zu Lanesharing führt. B650E mit PCIe 5.0 kann man machen, die 850er haben halt oft noch neuere Features wie WLAN 7.

gibt es einen performance unterschied bei der GPU mit PCIe 5.0 vs 4.0?

Mit 16 Lanes eher nicht, bei 8x Karten kann das schon passieren. Geht den Karten der VRAM aus, ist der Unterschied eklatant.
Ich würde so oder so kein Brett ohne 5.0 mehr kaufen, wozu eine unnötige Baustelle aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und dual501
ok, dann schau ich mal zwecks B650E bzw B850 boards

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
baujahr95 schrieb:
Ich würde absolut nichts auf die Meinung vom Intel User geben.
Als einige CPU abgeraucht sind, weil so einige Hersteller zu viel Spannung in die CPU gejagt hatten, beim automatischen Übertakten des Arbeitsspeicher durch EXPO, war Asus und MSI vorne dabei.
Obwohl Intel Probleme mit Raptor 13000 hatte (hier und da Totalausfall), würde der Intel User trotzdem Intel ausschließlich kaufen. Insofern, alle machen Fehler. Du musst dir keine Sorgen machen.

Alesis schrieb:
Ich würde absolut nicht auf die Meinung vom Intel User geben.
Als einige CPU abgeraucht sind, weil so einige Hersteller zu viel Spannung in die CPU gejagt hatten, beim automatischen Übertakten des Arbeitsspeicher durch EXPO, war Asus und MSI vorne dabei.
Obwohl Intel Probleme mit Raptor 13000 hatte (hier und da Totalausfall), würde der Intel User trotzdem Intel ausschließlich kaufen. Insofern, alle machen Fehler. Du musst dir keine Sorgen machen.
ich bleibe ja beim 9800x3d - der ist schon geliefert.
nur beim mainboard will ich umsteigen, da ich keine lust auf lotto spielen habe bzgl asrock
Ergänzung ()

was haltet ihr von folgendem board: https://geizhals.at/asus-rog-strix-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben