AMD Ryzen 7000 delidding & direct-die-Kühlung

The Brain

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
438
Servus zusammen,

ich hätte zu diesem Thema delidding & direct-die-Kühlung ein paar Fragen. Ich fühle mich irgendwie in die Zeit von AMD Athlon zurückversetzt, wo es auch die Spacer für die CPU´s gab. Lang ist´s her. ;)

Links v. der8auer




1. Habt Ihr Erfahrung mit anderen CPU´s etc. bzgl. delidding & direct-die-Kühlung? (Ausgleich Höhenunterschied etc.)

2. Speziell zum AMD Ryzen 7000:
Müssen die Standard (Plastik-) - halterungen gegen kürzere getauscht werden, um den Höhenunterschied auszugleichen oder reicht der vorhandene Anpressdruck?

Ich habe aktuell den AMD Ryzen 7950X und das Asus Crosshair X670E Hero. Die CPU wird von einer Corsair icue h150i elite capellix (360 AIO) gekühlt.

Euch vielen Dank.

Gruß Philipp
 
Der8auer verkauft die passenden Rahmen (Bild, erstes Video).

Dazu ist die CPU verlötet, so einfach wie es auf Videos ausschaut ist das köpfen nicht. Da kann es schnell zum Totalschaden kommen. Zudem ist der zugehörige 'Delid Mate' auch recht teuer.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Das Löt bekommt man gut mit Quecksilber ab.
Sollte auch mit Galistan gehen, also der Flüssigmetall-Wärmeleitpaste, hatte der 8auer auch schon in ein Video bei seinen ersten Köpfen so erwähnt und gemacht. Kann man dann gleich als Wärmeleitung weiter verwenden, Indium ist Bestandteil von der Flüssigmetalllegierung.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Das Löt bekommt man gut mit Quecksilber ab. Ein paar Minuten einwirken lassen und dann abrubbeln. Vorgang wiederholen bis alles ab ist. Dann polieren und schon kann man sich im Die spiegeln.
Gut Lüften und wenig atmen, weil Quecksilber ist gesundheitsgefährdend.

https://rockitcool.myshopify.com/collections/direct-die-kit/products/quicksilver-solder-remover
Quecksilber? :confused_alt:
Ich hoffe, du lüftest gut durch...

Habe gestern meinen 13900K mit modifiziertem Tool delidded...
Am schnellsten bekommt man das meiste Lot mit einer Rasierklinge runter. Beim 13900K ist das Lot 0,1-0,2mm dick. Mit der Rasierklinge ging das einerhalb 1-2 Minuten runter. Mit LM anlösen dauert sehr lange

Gestern hatte ich eine Video von 8auer gesehen...
Der verfestigtes LM mit Salzsäure vom IHS runterbekommen hat
Mit "verfestigt" meine ich LM, das eine Legierung mit dem IHS eingegangen ist

Aber K.A. wie Salzsäure auch einer nackten CPU (Die, PCB und Kleber um den Die) reagiert
 
Zurück
Oben