@VR 4K etc.
Ich hatte beide zu Release gekauft - einer war 1 Monat in meinem Desktop in Betrieb (14900KF), danach hatte ich einen 14900K in meinem Desktop und der 14900KF landete im Server, wurde auf 30W runtergedreht.
Im Server lief er einigermaßen stabil und ohne Probleme. Nach ein paar Monaten ging der 14900K im Desktop dann Defekt, zuerst schleichend, dann täglich.
Nachdem dem 14900K dann eingeschickt wurde, hab ich den 14900KF im Desktop verbaut und hier fingen die Probleme trotz Fix dann auch an.
Geholfen hätte am Ende dann nur eine starke Erhöhung der Spannung und massive Absenkung des Multis, da lief es dann - also Degradierung war vorhanden.
Beide wurden bis zum Fix mit "Stock" Settings betrieben, habe nie manuell Hand angelegt, natürlich wurden die Beiden bis zum Fix geschädigt (davon gehe ich jetzt mal aus).
Die 14700er waren glaub nicht so betroffen, aber Intel kann am Tag viel sagen.
Die Dinger sind am absoluten Limit gebaut und betrieben.
Ich will auch gar nicht haten oder so, ich fand einfach Intels vorgehen an sich scheiße und nicht, dass Produkt.
Das war ansonsten solide und ich war zufrieden, hat mir aber am Ende vor allem weil Intel so rumgetan hat doch Kopfzerbrechen bereitet....
@Raptorlake
Maybe, aber ich hatte die Probleme direkt bei Inbetriebnahme der Plattform, auch nach mehrfachem Reinstall.
Ich vermute irgend ein Treiber oder Soft/Hardware Inkompatiblität in Windows 11.
Stand jetzt (bei selber Software und Hardware (Peripherie) wie zuvor - mit meinem 9950X3D hab ich keine Probleme mehr.
Merklich war es in CS2, da hatte ich konstantes Microstuttering und bei anspruchsvollerem Teilweise ganz komisches Stolpern (kann man mit einem random massiven Framedrop vergleichen, heißt alles war gut, dann - zack - kurz so ein slowmo Hänger - und weiter gehts)