Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Andy_O schrieb:
Ich habe mittlerweile wieder auf einen Intel auf meinem VR Rechner gewechselt.
Mit dem 7800 kam es zu spürbar mehr leichten Rucklern unter VR.
Mit dem 14900K bin ich jetzt mit der 4090 rundum zufrieden.
Danke für die Rückmeldung.
Das ist doch etwas überraschend, da der x3d doch immer so gelobt wird (auch in iRacing).
Somit werde ich mir überlegen vom 12700K auf den 14700K umzusteigen und komme somit ohne Mainboardwechsel für einen x3D aus. Das spart viel Arbeit :)

VR 4K etc. schrieb:
Somit werde ich mir überlegen vom 12700K auf den 14700K umzusteigen und komme somit ohne Mainboardwechsel für einen x3D aus.
Ich kenne mich mit VR und SimRacing nicht aus, kann aber generell von meiner letztjährigen Odyssey mit Intel berichten, dass ich immer wieder Schluckauf hatte mit meinem 14900K und KF.
Generell in Spielen. Es kam teilweise zu "stolpern" Ingame.
Jetzt mit dem 9950X3D ist alles Butterweich und mit Processlasso perfekt auf beide CCDs verteilt um immer die maximale Performance zu haben.

Zudem kann ich keinen Raptorlake empfehlen.
Mir sind beide 14900er defekt gegangen. Woher ich das weiß? Bluescreen reproduzierbar beim Shader Compiling in jedem Game.

Bleib bei deiner Plattform und wechsele dann, wenn Intel ne neue Plattform hat oder Zen6 erscheint.

Also das VR auf Intel besser läuft liegt wohl eher an den Mainboards und deren USB-Implementierung und nicht an der CPU?

Kann mich aber irren.

Beide 14900 defekt? Wieso hast du nicht die Microcodes Updates eingespielt? Ich weiss das waren viele schrittweise, aber beim Kumpel rennt der 14700KF aus dem Austausch nun rockstable und smooth auf Z690/DDR4.

Unti schrieb:
Mir sind beide 14900er defekt gegangen. Woher ich das weiß? Bluescreen reproduzierbar beim Shader Compiling in jedem Game.
Unti schrieb:
dass ich immer wieder Schluckauf hatte mit meinem 14900K und KF.
Generell in Spielen. Es kam teilweise zu "stolpern" Ingame.
Kann damit zusammenhängen.

Mein 14900K zeigt kein Schluckauf.
Besitze sie aber auch erst 8 Monate. Man kann nur hoffen das die Fixes wirklich greifen.

Unti schrieb:
Zudem kann ich keinen Raptorlake empfehlen.
Mir sind beide 14900er defekt gegangen.
Danke für die Info. Das ist natürlich schade. Waren deine 14900er von Anfang an mit dem MikroCode versehen worden? Und wie weit hast du ihn overclocked?

Ich würde den potentiell zum Kauf vorgesehen 14700K nur auf Baseline betreiben. Wahrscheinlich All P Cores auf 5,5GHz setzen, dann können nicht jeweils nach und nach einzelne Cores höher Takten).

Und ein leichtes Undervolting sollte keine Spannungsspitzen erzeugen, hoffe ich doch wenigsten.

Waren denn die 14700er auch signifikant betroffen?

@VR 4K etc.
Ich hatte beide zu Release gekauft - einer war 1 Monat in meinem Desktop in Betrieb (14900KF), danach hatte ich einen 14900K in meinem Desktop und der 14900KF landete im Server, wurde auf 30W runtergedreht.
Im Server lief er einigermaßen stabil und ohne Probleme. Nach ein paar Monaten ging der 14900K im Desktop dann Defekt, zuerst schleichend, dann täglich.
Nachdem dem 14900K dann eingeschickt wurde, hab ich den 14900KF im Desktop verbaut und hier fingen die Probleme trotz Fix dann auch an.
Geholfen hätte am Ende dann nur eine starke Erhöhung der Spannung und massive Absenkung des Multis, da lief es dann - also Degradierung war vorhanden.
Beide wurden bis zum Fix mit "Stock" Settings betrieben, habe nie manuell Hand angelegt, natürlich wurden die Beiden bis zum Fix geschädigt (davon gehe ich jetzt mal aus).

Die 14700er waren glaub nicht so betroffen, aber Intel kann am Tag viel sagen.
Die Dinger sind am absoluten Limit gebaut und betrieben.

Ich will auch gar nicht haten oder so, ich fand einfach Intels vorgehen an sich scheiße und nicht, dass Produkt.
Das war ansonsten solide und ich war zufrieden, hat mir aber am Ende vor allem weil Intel so rumgetan hat doch Kopfzerbrechen bereitet....

@Raptorlake
Maybe, aber ich hatte die Probleme direkt bei Inbetriebnahme der Plattform, auch nach mehrfachem Reinstall.
Ich vermute irgend ein Treiber oder Soft/Hardware Inkompatiblität in Windows 11.

Stand jetzt (bei selber Software und Hardware (Peripherie) wie zuvor - mit meinem 9950X3D hab ich keine Probleme mehr.
Merklich war es in CS2, da hatte ich konstantes Microstuttering und bei anspruchsvollerem Teilweise ganz komisches Stolpern (kann man mit einem random massiven Framedrop vergleichen, heißt alles war gut, dann - zack - kurz so ein slowmo Hänger - und weiter gehts)

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Ich kann über meine Intelplattform gekauft am 15.11.2021 nur positives berichten.
Für mich die beste Plattform ever! Herzstück, das Mainboard, ein MSI Z690-A Pro, damals für 186.- Euro gekauft, darauf werkelte kurz ein 12600K, den ich jedoch direkt mit Erscheinen der 13600K ausgetauscht habe.
Das Mainboard erfüllt heute noch so ziemlich alle Ansprüche wie z.B. PCIx 5 und hat auch USB C an Board sowie 4 M.2 Slots.
Das Entscheidendste ist jedoch die im BIOS vorhandene Funktion "CPU LiteLoad", mit der es möglich ist ohne viel Gefummel die Leistung eines Core i abzurufen, ohne dass dieser in die Kerndrosselung geht.
Probleme hatte ich von Anfang an keine, aber auch gar keine!
Inzwischen werkelt ein 14700K auf diesem Mainboard und wird dies wohl auch noch die nächsten 2 bis 3 Jahre
tun.
So gesehen ist für mich diese Intel Plattform die Nachhaltigste und wird wohl auch noch Sockel 1851 überleben.
Ob es danach wieder Intel wird, wird sich zeigen.

joel schrieb:
Probleme hatte ich von Anfang an keine, aber auch gar keine!
Das ist doch wunderbar und so sollte es auch sein.
Allerdings hat man bei der Nutzung auch nur einer 5.0 SSD nur noch 8 Lanes am Slot.
Aber wie dem auch sei, ich habe mir bewusst ein PCI-E 4.0 Brett gekauft, weil ich kein 5.0 brauche bei diesem Board.

joel schrieb:
Das Entscheidendste ist jedoch die im BIOS vorhandene Funktion "CPU LiteLoad", mit der es möglich ist ohne viel Gefummel die Leistung eines Core i abzurufen, ohne dass dieser in die Kerndrosselung geht.
Ist CPU Lite Load eine bessere Methode für den 14700K als ein Offset Undervolt?

Soweit ich weiß ist das ähnlich zu LLC und AC/DC LL Einstellung.

Seit er 13. Gen ist das die bessere Variante vom klassischen Offset.
Haben nur viele immer noch nicht mitbekommen.

Irgendwas muss ich da wohl falsch macheny Wenn ich bei mir CPU Light Load mit meinem MSI Board auf kleinere Werte setze für den 14700K fällt der MC Benchmark. Und das obwohl mir in HWInfo höhere Frequenzen der P Kerne angezeigt werden.

Beim 12700K hingegen stieg der MC Benchmark (ebenfalls höhere Frequenzen der P Kerne).

Was könnte das für ein Effekt sein?

Zurück
Oben