Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Andy_O schrieb:
Ich habe mittlerweile wieder auf einen Intel auf meinem VR Rechner gewechselt.
Mit dem 7800 kam es zu spürbar mehr leichten Rucklern unter VR.
Mit dem 14900K bin ich jetzt mit der 4090 rundum zufrieden.
Danke für die Rückmeldung.
Das ist doch etwas überraschend, da der x3d doch immer so gelobt wird (auch in iRacing).
Somit werde ich mir überlegen vom 12700K auf den 14700K umzusteigen und komme somit ohne Mainboardwechsel für einen x3D aus. Das spart viel Arbeit :)

VR 4K etc. schrieb:
Somit werde ich mir überlegen vom 12700K auf den 14700K umzusteigen und komme somit ohne Mainboardwechsel für einen x3D aus.
Ich kenne mich mit VR und SimRacing nicht aus, kann aber generell von meiner letztjährigen Odyssey mit Intel berichten, dass ich immer wieder Schluckauf hatte mit meinem 14900K und KF.
Generell in Spielen. Es kam teilweise zu "stolpern" Ingame.
Jetzt mit dem 9950X3D ist alles Butterweich und mit Processlasso perfekt auf beide CCDs verteilt um immer die maximale Performance zu haben.

Zudem kann ich keinen Raptorlake empfehlen.
Mir sind beide 14900er defekt gegangen. Woher ich das weiß? Bluescreen reproduzierbar beim Shader Compiling in jedem Game.

Bleib bei deiner Plattform und wechsele dann, wenn Intel ne neue Plattform hat oder Zen6 erscheint.

Also das VR auf Intel besser läuft liegt wohl eher an den Mainboards und deren USB-Implementierung und nicht an der CPU?

Kann mich aber irren.

Beide 14900 defekt? Wieso hast du nicht die Microcodes Updates eingespielt? Ich weiss das waren viele schrittweise, aber beim Kumpel rennt der 14700KF aus dem Austausch nun rockstable und smooth auf Z690/DDR4.

Unti schrieb:
Mir sind beide 14900er defekt gegangen. Woher ich das weiß? Bluescreen reproduzierbar beim Shader Compiling in jedem Game.
Unti schrieb:
dass ich immer wieder Schluckauf hatte mit meinem 14900K und KF.