Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Vigilant schrieb:
Eine CPU sollte out of the box im vollen Umfang laufen, ohne zusätzliche Software.
Das + das Melting CPU Socket Problem bzgl. der Spannungen der EXPO DDR5 Module bzw. den anfänglichen Problemen mit den Spannungswandlern war einer der Gründe wieso mich AM5 abgeschreckt hat.
Ich spiele unter Windows.
Wie sieht das beim 7950X3D eig. dann unter Linux mit Proton aus, wo man keine Gamebar hat?
Ist hier die Lastverteilung auf den X3D CCD dann eig. möglich? Wenn nicht wäre das ja unter Linux der totale Performance Killer oder? @RogueSix
 
Jiddis schrieb:
Die gelobten AMD X3D Systeme (Gesamtsystem) verbrauchen Idle an der "Steckdose" gemessen gern mal 80 bis 90 Watt oder mehr! Da verbraucht ein Intel System deutlich weniger.
Siehe #597 von @ArrakisSand
Deutlicher geht´s kaum ! Da musst schon ULTRA lange ideln :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, warum soll man beim 7950X3D die XBox Gamebar nutzen ? Kann man da die Kerne zuweisen ?
 
Das passiert automatisch. (Man kann auch manuell nachhelfen)
Die Xbox Gamebar erkennt dass es ein Spiel ist und Windows kümmert sich dann darum die Spiele auf die 8 Kerne mit 3D Cache zu legen.

Hoffentlich kann man das in Zukunft verbessern, dass man eventuell nichts mehr extra haben muss.
Andererseits gab es damit bisher wenig Fehler und das Meiste funktioniert direkt zum Start.

Niemand ist perfekt und Intel hat sich mit der 14 Gen keinen großen Gefallen getan. Vorallem werden die 12. und 13. Gen User regelrecht verarscht mit dem Optimierungstool nur für die 14er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Vorallem werden die 12. und 13. Gen User regelrecht verarscht mit dem Optimierungstool nur für die 14er.
Das ist doch Käse. Mein 12700k wird da durch doch nicht langsamer. Warum sollte man sich verarscht vorkommen.
 
Na weil die 14. Gen quasi eine 13. Gen mit neuem Aufkleber ist. Zumindest da hätte man das Tool auch bringen können.

Für die 12. Eigentlich auch, die ist ja auch kaum anders.

Aber Intel gibt es mit Absicht nur für die 14. Gen frei, weil Sie ein zusätzliches Verkaufsargument brauchen um die kaum vorhandene Mehrleistung besser aufzuhübschen.
 
Geringverdiener schrieb:
7950x3d und 96bg 6400 cl30 ram heute bestellt, ich habe sowas von kein bock mehr auf Intel. wollte mir erst eine 4090 zulegen aber nv ist mir zu unverschämt mit ihren preis.
Lass mich mal wissen ob das sauber funktioniert - war damals ein grund gegen AMD da mehr oftmals 64GB+ einfach nicht stabil liefen und MB Speicher Kompatibilitätslisten eher so lala waren ... was spezielles rausgesucht?
Ist aber auch nun schon einige UEFI/AGESA Updates her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
mojomojo schrieb:
Lass mich mal wissen ob das sauber funktioniert
werde ich!

laut Herrstellerangaben werden 2x48Gb (96gb) 6000MHz unterstützt (das würde mir auch reichen). Einige Kundenbewerungen sagen, das erst das aktuelle Bios installiert sein muss damit die Konstelation funktioniert.

naja, mal schauen.

edit: auf dem Mainboard sind noch 30€ Cashback aktion, die ich nach erhalt der Hardware einlösen kann!

MSI Tomahawk WIFI AMD X670E So.AM5
96GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6400
AMD Ryzen 9 7950X3D
Screenshot (143).png
 
Ja würde mich auch über ne kleine Rückmeldung freuen, viel Glück und Fun damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Für mich mit meinem 12900K passt das alles super zum Plan. Entwicklung nächstes Jahr beobachten, evtl. upgraden oder noch ein Jahr dran hängen. Sehe mich mit dem 12900K (noch) nicht benachteiligt und AMD wird sicher auch nicht schlafen. Die 14xxx sind allerdings aus Intel-Sicht schon irgendwie so eine Art Kapitulation, zumindest für die aktuelle Serie.
 
Unti schrieb:
Ich hab nur schwer geschluckt, als ich dieses Diagramm begutachtet habe.

Anhang anzeigen 1420340
Is there any problem with these numbers, when you realize tha Intel CPUs are set out of the factory to nonsensical frequencies and power draw???

They are a material intended to be adjusted by a sensible user.

Just limit the 14900K to 5000 or 5200 MHz (and e-cores to for example 4000) and you get a great powerful and efficient CPU.

If Intel is stupid selling CPUs far out of any sensible settings, the users, who do not change these settings, are as much stupid.
 
Gamers Nexus hat APO nun auch ein Video gewidmet und
Tests laufen lassen.

Vielleicht sollte man bei CB mal darüber nachdenken, APO nicht mehr
nur einfach zu ignorieren...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo und Chismon
Jiddis schrieb:
Ja, leider wirst du hier bei CB lange darauf warten können das diese Funktion genauer untersucht wird, die Personen die hier CPU-Hardwaretestes durchführen haben eine starke persönliche Abneigung gegen Intel.

Alle Jahre wieder, kommt diese beleidigte Leberwurst Behauptung!

Es ist 2023 und Volker ist scheinbar endlich eine AMD Fanboy.

Dabei war er Jahrelang der schlimmste Intel Fanboy... ich bin mittlerweile durchaus verwirrt und bestimme jetzt mal pauschal, er ist einfach Jans Fanboy :--D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Und ich bin gespannt wie lange es wohl dauern wird bis APO auf allen 12er und 13er CPUs laufen wird. Da es nur Software ist sollten bald ein paar cracks herausgefunden haben wie man es so zum laufen bekommt.
 
Zock schrieb:
bis APO auf allen 12er und 13er CPUs laufen wird
Das Problem dürften auch die Mainboards sein, bei meinem MSI MAG B660 Tomahawk WiFi DDR4 (Intel 12th Gen LGA 1700 Board) gibt es zwar schon eine Weile ein BIOS, welches Raptor Lake Refresh CPUs unterstützt, aber die APO Funktions-Integrierung (per Intel Dynamic Tuning Technology) leider noch nicht, die es braucht um es nutzen zu können auf Alder oder Raptor Lake Prozessoren.

Hoffentlich bekommt Intel da noch mehr medialen Druck/mediales Feedback (von CB wohl leider nicht, wie es scheint, denn da hinkt man in der Intel Berichterstattung wieder einmal - Arc Alchemist lässt bspw. grüßen - ziemlich hinterher), so dass man sich dort gezwungen sieht es auch für 12th und 13th Gen LGA 1700 CPUs frei zu geben.

Ansonsten ist wohl AMD für mich relativ sicher gebucht beim nächsten Prozessorkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
mojomojo schrieb:
Lass mich mal wissen ob das sauber funktioniert
TobiD79 schrieb:
Ja würde mich auch über ne kleine Rückmeldung freuen, viel Glück und Fun damit.
Grüße, wollte kurz ein Feedback geben.

Nachdem ich per (Flashback) das aktuelle Bios auf meinem Mainboard installiert habe "7E12v152(Beta version) - AGESA ComboPI 1.0.8.0 updated.) Startet der Rechner sofort mit 96GB (2x48 Module) Ram. Anschliessend habe ich das XMP aktiviert und es wurde sofort übernommen (etwas verzögerter Start), jedoch 6400MHz Speichergeschwindiglkeit laufen nicht satbil (nach 5 Minuten Crash Aida64 speicherstresstest)

aber XMP + Manuell 6000MHz laufen vernünftig (nach 23 minuten Aida64 Beendet)

jetzt muss ich mir leider eine neue Wasserkühlung beschaffen, da meine aktuelle (Fractal Designe celsius s36 am Ende angekommen ist und unter last nur noch nervig schreit)

Screenshot (145).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo und Cyberbernd
Danke für die Rückmeldung, unterm Strich bist du also zufrieden. Ich hab grad im Angebot ne RGB lose Arctic Freezer geholt um den 14700k etwas kühler als mit dem NHD15S zu halten😂. Gibt's grad im Angebot bei Amazon.
 
Geringverdiener schrieb:
Grüße, wollte kurz ein Feedback geben.

Ich hoffe, es wurden bei der Reduzierung auf 6000 nicht automatisch manche Subtimings verändert/verschlechtert.

Aber das XMP nicht läuft, ist auch ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo
Zurück
Oben