AMD Ryzen 7000 mit 6000mhz oder mehr

Heisenberg2897 schrieb:
Ich finde aber keine Mainboards mit 6000mhz support
1705858945541.png

122 Angebote

und es hängt eh viel mehr von der CPU ab und beim X3D ist das eh nicht soooo kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Jabba007 und Sinatra81
Beim X3D ist die RAM-Geschwindigkeit tatsächlich gar nicht so entscheidend, da durch den 3D-V-Cache die RAM-Zugriffe minimiert werden. 6000 MHz sollten regulär eigentlich kein Problem sein, mittlerweile sind dank neuerer Agesa-Versionen meistens auch höhere RAM-Takte möglich. Generell lässt sich der RAM-Takt aber auch nachträglich im BIOS reduzieren, falls es doch mal kritisch werden sollte. Und ja, Boards mit entsprechender RAM-Unterstützung gibt es - wie von @coasterblog verlinkt - zu Hauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Mit 6000 wird man schon gut genug fahren. Da das eh schon über Spec ist und als OC gilt ist das eh alles ohne Garantie.
 
Wieviel holt man überhaupt durch schnelleren RAM raus bei der CPU?
Lohnt sich überhaupt der ganze Aufpreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Heisenberg2897
Etwas kurios: https://geizhals.de/?cmp=2722049&cmp=2837567&active=1

Die XMP Version ist günstiger und steht in der Liste aber die EXPO Version nicht.
Da hat sich die Industrie mal wieder was extrem Kundenfreunliches ausgedacht.

Und wieso es ein Hersteller wie Corsair mit seinen Vengeance in fast keine Liste schafft
ist mir auch ein Rätsel. Würde bedeuten es ist nur Budget RAM mit wechsenden Chips.
 
Nimm wenn möglich aber keinen Expo, sondern XMP, da es immer noch häufig Probleme mit Expo gibt und ewig lange Bootzeiten. Das hat AMD noch nicht ganz im Griff.
 
Zurück
Oben