Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, aklaa, BorstiNumberOne und 39 andere
Alles wie bereits im Vorfeld kommuniziert. Der unspannenste Launch ever.
Und fast alles zu Lasten der Stromaufnahme, völlig falsches Zeichen in unserer jetzigen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, Axyl, Wallwatcher und 139 andere
danke für den test und dafür dass man bestätigt worden ist der Prophezeiung "nichts Neues von Intel".
aber streng genommen war das alles eh zu erwarten auch ohne diesen Test und bis auf den 14700K der den 13900K obsolet macht damit der 14900K seine Daseinsberechtigung bekommt.

Hauptsache der Laie denkt er kauft was neues um nochmal schön mit alter Hardware Kohle zu machen!

1851 Sockel wird wieder spannend würde ich jetzt mal tippen, in der Hoffnung effizienteres abzuliefern was den Verbrauch und Wärmeentwicklung angeht 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Maverick515, gecan und 9 andere
Sag mal Intel :"Wieso den noch mehr Leistungsaufnahme gibt es denn gar keine Fortschritte in der Fertigung?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SweetOhm, nobody360 und 7 andere
"Die drei neuen CPUs Core i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K bringen keine neuen Kerne, keine neue Fertigung, ja nicht einmal ein neues Stepping mit sich. Alle drei bieten leicht höhere Single- und Multi-Core-Turbotaktraten"

Wahnsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CableGuy82, NDschambar und 25 andere
Ob sich Intel mit dem Refresh einen Gefallen getan hat? In weiß es ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, Maverick515, N85 und 34 andere
Unsinniges Refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, NDschambar, nazgul77 und 17 andere
Oh man ich bin so froh das ich mir den 7800X3D geholt habe :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Axyl, PES_God und 52 andere
2-4% Leistungssteigerung zum Vorgänger.
Eben ein klassisches Intel Produkt wie man es kennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, CableGuy82, NDschambar und 20 andere
@Jan
Unbenannt2.jpg


der 5950x kann kein DDR5 da ist euch ein Fehler unterlaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Clowntastisch, paulemannsen und 5 andere
Das heißt AMD wird Intel in der nächsten Generation die Transistoren aus der Platine prügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Axyl, Onodan und 20 andere
Gegenüber meiner Einschätzung von gestern...
CDLABSRadonP... schrieb:
Eine schwache Vorstellung:
Sowohl (1.) in Punkto dessen, was auf den Folien zu sehen ist, als auch (2.), verschwiegen wird, als auch (3.), was wohl weder in Produktentwicklung noch im Marketing Beachtung fand.

  1. Es gibt starke Refreshes, es gibt Refreshes mit schwacher Hardware aber tollen (oder toll bepreisten) Produkten und es gibt einfach insgesamt schwache Refreshes. Letzeres sehen wir hier. Zahlen, die einfach kaum jemanden hinterm Busch hervorholen — oder es zumindest nicht sollten.
  2. Auf den Folien mit dem 14900K taucht der 13900K nicht auf. Warum wohl? Dreimal dürft ihr raten. Und auch die (Gaming-)Leistungsaufnahme taucht in den Konkurrenzvergleichen nicht auf. Abermals: Warum wohl? Abermals dürft ihr dreimal raten.
  3. Eine richtig gute Möglichkeit, um AMD im Marketing anzugehen, wäre der Fokus auf Idle-Leistungsaufnahmen. AMD und Intel stehen beide schlecht da, aber Intel eine Tendenz besser. Allein dies aufzuführen (Marketing) wäre schon sinnvoll. Noch cleverer wäre, die Board-Updates daran zu koppeln, dass Werkseinstellungen sinnvolle neue Profile (Produktentwicklung) für den Idle-Betrieb mitbringen würden. Abseits dessen könnte Intel mal die Boxed-Kühler aufrüsten. Als AMD zum Ende der Bulldozer-Zeit nichts weiter bieten konnte, haben sie auch schon ein Bisschen an den Boxed-Kühlern geschraubt. Das wäre auch für Intel ein sinnvoller Schritt gewesen, damit der Refresh glänzen könnte.
... ändert sich nichts.
Punkt 3. finde ich nach wie vor besonders dumm; wobei ich dazu bislang auch wenig gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, TechFA und Rockstar85
So endet sie also, die legendäre Core-i-Ära. Zum Abschluss doch eher unspektakulär und ohne großen Knall…

Aber ich bin mal gespannt, was zukünftig die Core-Ultra-Ära schönes bringen wird…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, LeckerRK, mastakilla91 und eine weitere Person
da geht wieder ne menge leistung durch den lahmen ddr5 flöten. 8000mhz geht ja ohne probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_12 und CrAzYLuKe
Marginal. Lässt sich gut so zusammenfassen. Ist halt nur ein refresh.

Für aufrüster nur vielleicht beim i7 interessant für alle anderen was zum überspringen.

Weiter gehts dann auf LGA1835 irgendwann :D

Danke Intel. War jetzt nicht soo spannend aber evtl taugen die i3 ja was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und LeckerRK
Oh ich sehe mal eben noch den dreifachen Verbrauch zur Konkurrenz beim Gaming.
7800x3d mit 44 Watt
zu
149 Watt beim Intel refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Aluni, ComputerBase101 und 39 andere
Na wenigstens von DDR5-5600Mhz auf 6400Mhz ... ach nee doch nicht. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SweetOhm, LeckerRK und 5 andere
DerMond schrieb:
Das heißt AMD wird Intel in der nächsten Generation die Transistoren aus der Platine prügeln.
Von RaptorLakeRefresh hängt nicht ab, wie der nächste Generationenkampf ausfällt. Außerdem ist ohnehin noch sehr unklar, wann dieser überhaupt von AMDs Seiten aus ansteht. Die Gerüchteküche ist in diesem Punkte noch recht wage. Und ArrowLake als nächste Intel-Generation schwankt recht stetig hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MiningMichael, LeckerRK und 3 andere
Das Verhältnis Verbrauch zu Performance zwischen Intel und AMD sieht immer noch fies aus. Bin gespannt, ob die kommende Generation die Effizienz deutlich verbessern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, CableGuy82, gecan und 2 andere
Zurück
Oben