AMD Ryzen 79xx Serie mit EEC RAM und iGPU?

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
812
Moin zusammen,

hat jemand von euch schon mal die Ryzen 7xxx Serie mit richtigem ECC RAM bestückt? Funktioniert dann noch die IGP vom Prozessor? Oder wird die IGP bei echtem ECC-RAM abgeschaltet?

Zur Erklärung:

CPU

ASRock Rack B650D4U
ASUS Pro B650M-CT-CSM
RAM

Ich vermute, dass die Zugabe "ECC" beim RAM für das Error-Reporting steht (die on-die-ECC macht zwar intern ECC, reportet aber keine Fehler ans Mainboard / OS).

Da beide Mainboards auf dem B650 Chipsatz basieren und die CPU identisch, müsste also auch ECC-RAM mit Report-Funktion auf dem ASUS-Mainboard laufen. (Genau so war es auch beim AM4 Chipsatz wie z.B. B550).

Bei AM4 gab es aber ein Limit, es konnten nur CPUs ohne iGPU ECC-RAM verwenden. Jene mit iGPU konnten das nicht.

Bei dem ASRock Rack Mainboard gibt es im Handbuch ein sehr gutes Blockdiagramm:
Clipboard01.jpg


Hier ist klar zu erkennen, dass VGA an der AST2600 hängt (für IPMI, usw.) und HDMI/DP am Prozessor hängen. Soll heißen die iGPU ist tatsächlich verwendbar. Leider wird aber nirgendwo erwähnt ob das nur mit on-die ECC RAM geht oder auch mit ECC, on-die ECC RAM. Der ASRack Support wusste da auch keine konkrete Antwort drauf. Müsste man mal testen.

Darum die Frage: Hat jemand hier diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Skudrinka
NJay schrieb:
Das ist falsch. Die normalen G CPUs mit iGPU konnten kein ECC, es gab aber auch entsprechende "Pro" CPUs mit iGPU, die das konnten:
Oh in der Tat. Die Pro-CPUs hatte ich nie in den Fingern. Gut zu wissen.

NJay schrieb:
Deshalb wüsste ich nicht, was bei AM5 und ECC gegen das benutzen der iGPU spricht.
Wenn AMD wieder PRO-CPUs plant, könnte es dabei eine Limitierung geben ...
Wäre schon geil, dann bräuchte man für Server keine kleine Grafikkarte mehr reinstecken oder könnte die iGPU auf den ASRack Boards an VMs weiterreichen. Aber vermutlich gibt es keine iGPU-Treiber für WinServer usw. (die Chipsatztreiber muss man dem ja auch händisch füttern).
 
NJay schrieb:
Das ist falsch. Die normalen G CPUs mit iGPU konnten kein ECC, es gab aber auch entsprechende "Pro" CPUs mit iGPU, die das konnten:
Kann ich bestätigen, habe hier einen Ryzen Pro 4350GE mit unreg. ECC auf nem Biostar board laufen. Wird in Unraid auch so erkannt.

Screenshot_20240223_103301_Vivaldi.jpg
 
sini schrieb:
Wäre schon geil, dann bräuchte man für Server keine kleine Grafikkarte mehr reinstecken oder könnte die iGPU auf den ASRack Boards an VMs we
Dafür gibt es BMC.


sini schrieb:
die iGPU auf den ASRack Boards an VMs weiterreichen.
Funktioniert oft/nie nicht, hier muss es ein HBA sein, zum weiterreichen. Sprich eine dedizierte Karte.
 
sini schrieb:
Wenn AMD wieder PRO-CPUs plant, könnte es dabei eine Limitierung geben ...
Tut es, aber eben nur bei den G CPUs, bei denen steht explizit dabei, dass sie kein ECC können. Bei den normalen CPUs steht ja explizit ECC dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir nun ein Testsystem gebaut. Bestehend aus:
  • AMD 7900X
  • ASUS B650M-CT
  • KSM48E40BD8KM-32HM

Hier meine bisherigen Erkenntnisse:
  • PBO Problem scheint immer noch vorhanden zu sein -> PBO an mehreren Stellen im UEFI deaktivieren
  • ECC ist von Haus aus deaktiviert -> Muss im UEFI von [AUTO] auf [Enabled] gestellt werden (irgendwie witzig, dass ECC RAM als NON ECC laufen kann …)
  • CPU-IGP funktioniert mit ECC RAM

Treiber Windows 10/11 = Wunderbar
Treiber Windows Server 2022 = komplizierter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Piktogramm
Zurück
Oben