News AMD Ryzen 8000G: APU mit RDNA 3 startet am 31. Januar ab 179 USD im Desktop

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMD hat zur CES die lange erwartete Desktop-APU-Serie Ryzen 8000G mit RDNA-3-iGPU vorgestellt, der Marktstart erfolgt allerdings erst am 31. Januar. Zur Messe in Las Vegas gibt es erstmals offiziell Details zu den vier Modellen der Serie, alle Spezifikationen und eine erste Einordnungen zur Leistung der modernsten APUs.

Zur News: AMD Ryzen 8000G: APU mit RDNA 3 startet am 31. Januar ab 179 USD im Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, Johhai und 26 andere
bin gespannt auf die Benchmarks …. Durchaus für itx Systeme für Gelegenheitsspieler was attraktives ! AMD macht alles richtig , auch in Zeitmanagement
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, flo.murr, CableGuy82 und 17 andere
Ok, der 8700G ist ein wenig teurer, hat aber auch einiges an Potential. Für ein gelegentliches Spielchen wird das Ding unter Full-HD wohl sehr oft reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, woodmen, flo.murr und 6 andere
Endlich, warte schon ewig auf den 8700G. Was mich nur wundert: im Gegensatz zur Mobilvariante von Phoenix/Hawk Point (max. DDR5-5600) unterstützt die Desktopvariante lt. Datenblatt offiziell nur DDR5-5200, wie auch die normalen 7000er Prozessoren. Ist das richtig so oder nur ein Copy-Paste Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, eastcoast_pete, IliadZenith und 3 andere
Bei AMD ist immer alles möglich .. in ihren Benchmarks haben sie DDR5-6400 genutzt!!
Da steht beim kleinsten 8300G auch 8CUs .. trotz gleicher 740M .. die eigentlich 4 CUs hat.
Und es gibt noch so einige komische Zahlen da die nur Vertipper sein können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Gönndalf, flying_ass und 17 andere
also ich fände sowas wie 8300GE oder 8500GE tatsächlich sehr interesant für den einsatz in einem deskmini x600 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und c9hris
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Makso und Brrr
Beachten sollte man auch, Ryzen 8700G und 8600G hat nur 20 PCI-E 4.0 Lanes. Bei Nutzung auch nur einer SSD, sind nur noch 8 Lanes am Grafikslot nutzbar. Denn von den 20 Lanes müssen ja 4 zum Chipsatz, wenn man sich eine gängige AM5 Platine kauft.
Ryzen 8500G nur 14 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 1650 Leistung in einer 330 (+/-) € APU. Ziemlich stark wenn ich mir das so ansehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Michael vdMaas, CableGuy82 und 6 andere
Hi, kann mir jemand mal sagen was die NPU einem als Ottonormal-Benutzer bringt bzw. was genau man damit machen kann ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Volker schrieb:
Und es gibt noch so einige komische Zahlen da die nur Vertipper sein können :D
Marketing war noch nie AMDs größte Stärke. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, CableGuy82, aid0nex und 3 andere
Alesis schrieb:
Beachten sollte man auch, Ryzen 8000G hat nur 20 PCI-E 4.0 Lanes.
Phönix sollte 24 Lanes haben
16 GPU
4 Chipsatz
4 NVME

OK CB nennt 20
https://www.computerbase.de/2023-02...-zen-4-rdna-3-apus-bieten-doch-kein-pcie-5-0/
Phönix2 scheint 14 zu haben?
https://www.3dcenter.org/news/news-des-910-september-2023
Ergänzung ()

Icetrey schrieb:
Hi, kann mir jemand mal sagen was die NPU einem als Ottonormal-Benutzer bringt bzw. was genau man damit machen kann ?
Aktuell nichts
später in MS Teams dein Hintergrund effizient ausblenden lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DrTimeWaste, Mcr-King und 4 andere
Das die kleinen APU immer nur OEM exklusiv sind nervt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nscharrn, simosh und Nefcairon
Alesis schrieb:
Bei Nutzung auch nur einer SSD, sind nur noch 8 Lanes am Grafikslot nutzbar.
bad_sing hat schon was anderes gesagt, aber selbst wenn es "nur" 8x PCIe 4.0 Lanes für die GPU sind, reicht das für eine High-End Karte aus, denn man verliert von 16 auf 8x 4.0 nur so 0-5% Leistung.

Schade das es den kleinen 8300G nur für OEM kisten ist. So für kleine Datenschleudern (NAS) mit 2-4 HDDs und Medienserver würde das gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
cypeak schrieb:
also ich fände sowas wie 8300GE oder 8500GE tatsächlich sehr interesant für den einsatz in einem deskmini x600 :D
Das ist kein Problem, weil das BIOS der Dinger dir genug Handhabe lässt, daraus "E"-Versionen zu machen.
Auf den ersten Blick bin ich skeptisch, denn die Benchmarks und die Preise, die dann nach etwas Zeit meist ja etwas darunter liegen, klingen ganz gut.
 
Ich bin auf Tests der iGPU gespannt. Wenn man zukünftig auf 1080p die dGPU weglassen kann, würde ich es begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nscharrn, Schwobaseggl und floTTes
coxon schrieb:
GTX 1650 Leistung in einer 330 (+/-) € APU. Ziemlich stark wenn ich mir das so ansehe.
Ich finde den Preis deutlich zu hoch angesetzt, was ich zu den APU schon mehrfach hier bekräftigt habe. Eine 1650 gibts seit dem Ende des Minings auf Kleinanzeigen für deutlich weniger als 100 Euro. Habe mittlerweile zwei Stück für 50 Euro oder weniger gekauft. Klar, die verbraucht etwas mehr als die GPU und es ist eleganter, beides sehr kompakt zu haben.

Der 7700 kostet rund 260 Euro ohne starke IGPU. Das ist IMHO, was der 8700G kosten dürfte. Ein 5700x mit gebrauchter 1650 kostet rund 230 Euro und dürfte in Spielen eine ähnliche Performance liefern.

Eigentlich bin ich ein APU-Fan. Dennoch muss die UVP erst deutlich fallen. Wenn selbst der Bruder Ryzen 7700 plus 1650 günstiger ist, stimmt der Preis des 8700G noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, KlaasKersting, simosh und 2 andere
cypeak schrieb:
also ich fände sowas wie 8300GE oder 8500GE
Durch die Konfigurierbare PPT kann man das ja locker machen.
Ich hab letztens mal meinen 5800X3D auf 25 und 35 Watt betrieben. Bei 35 Watt merkt man im Desktopbetrieb noch fast keine Einschrenkungen (ein Kern boostet immer noch bis 4,55GHz). Bei 25 Watt dauert dann alles von Boot bis Browsen schon um einiges länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megamine, Rockstar85 und bad_sign
Alesis schrieb:
Beachten sollte man auch, Ryzen 8000G hat nur 20 PCI-E 4.0 Lanes. Bei Nutzung auch nur einer SSD, sind nur noch 8 Lanes am Grafikslot nutzbar.

Wenn man sich eine APU kauft, warum sollte man sich dann zusätzlich noch eine Grafikkarte zulegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, Michael vdMaas, LinuxTux und 7 andere
Zurück
Oben