News AMD Ryzen 8000G: ASRock und Asus enthüllen Details zur neuen APU-Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, duke1976, be_myself und 14 andere
Ich bin schon sehr gespannt auf die APUs. Für mich persönlich wird die Gaming-Leistung erst so etwa ab dem Niveau einer RX 480/GTX 1060 interessant.

Die Tests von RDNA3 mit 12 CUs und bis zu 54 Watt in Form der Radeon 780M im 7940HS lassen erkennen, dass dieses Niveau allerdings noch deutlich verfehlt wird. Bleibt die Frage, wie viel sich über das etwas höhere Powerlimit regeln lässt.

So oder so werden es dank AV1-Unterstützung und ausreichend Leistung schöne APUs für Medienrechner. Und da reicht dann auch schon ein Ryzen 3 8300G.

Edit: @IsaacClarke genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, Michael vdMaas, washieiko und 6 andere
IsaacClarke schrieb:
Was sind die Zen4c Kene einfach gesagt, beschnitte Kerne ohne Cache oder so?
Die hängen beim Phoenix 2 am gleichem L3 Cache wie die normalen Kerne. Die c-Kerne sind lediglich dichter gepackt um Fläche zu sparen und können daher nicht so hoch takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Bigfoot29, drago-museweni und 5 andere
Die AMD APU hat einen großen Reiz, auf mich.
Das könnte schön kompakte Wohnzimmer Allroundsysteme erbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, drago-museweni, eQui und 2 andere
Freu mich wie ein Flitzebogen…

Sind am Anfang bestimmt noch sauteuer…

Hoffentlich kommen dann noch die passenden Deskminis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Vasilev, Shadow86 und 2 andere
AI Wäre echt noch dass Sahnehäubchen würde ich sagen bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Eine APU auf einem X670E?
 
Naja dass wird immer so gemacht PR halt
 
Ob es irgendwann auch eine APU mit V-Cache geben wird? Eine XG3D APU oder sowas in der Art fände ich sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Bigfoot29, ModellbahnerTT und 4 andere
IsaacClarke schrieb:
Was sind die Zen4c Kerne einfach gesagt, beschnitte Kerne ohne Cache oder so?
Dichter gepackte Zen4 Kerne;
Weil man im Nachinein nun weiß, wie bestimmte Komponenten von Zen 4 aussehen, kann man entsprechend kompakter designen, weil man nicht mehr mit einplanen muss, dass sich Dinge noch ändern könnten.
Das hat allerdings zur Folge, dass man weniger Platz lässt, was der Hitzeabfuhr schadet, weshalb diese Kerne nicht so hoch takten können. Ein Vorteil der engeren Gruppierung der Komponenten sind aber kürzere Strombahnen, daher sollten die Zen4c Kerne bei identischem Takt sparsamer als die weniger Dichten Brüder sein.

@ComputerBase Danke, dass ihr die Art der Kerne in den 8500G und 8300G nicht unter den Tisch kehrt. Es ist eine Unsitte, dass AMD die Überzahl ihrer dichtgepackten Kerne nicht auch als solche bewirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, TecTurtle, Bigfoot29 und 2 andere
@Innocience
Das sind einfach high Density libraries mit weniger traces und mehr genutzten Metallschichten pro Standardzelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Mcr-King
Das ist schon krass. Allerdings ist die Frage wie viel Speicher noch geht, wenn man die Kiste mit 6000MT befüttert.

Bei mir gehen noch nicht einmal 4x16GB mit 6000MT.
 
Ich verstehe das Namensschema von AMD immer noch nicht.
Warum heißen die jetzt nicht 8840G?

Wenn nächstes Jahr die neuen Zen5 kommen sollten dann heißen die ja auch 8000. Und dann hat man wieder den Mischmasch wie bei 2000G/3000G und 2000 3000

Trotzdem interesante APUs.
Hoffentlich sind die sparsamer als die 7000er im Idle.
 
Jetzt ergibt die letzte intel Folie zur AMD Kernechtheit Sinn. Die neuen AMD APUs werden hier noch über den möglichen, höheren Takt die Intel Kacheln von der Wand schlagen.

Auch wenn es Desktop APUs sind, so wohl auch ein Vorgeschmack.

Ja, das Namensschema sollte AMD überarbeiten, außer man möchte schnell Ryzen 14000 erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Mcr-King
Ob es vielleicht einen 8700G3D bzw. 8800G3D geben wird?^^

Der Link führt ins Leere...
Screenshot aus dem Cache:
1702668032011.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Bigfoot29, fox40phil und 2 andere
R O G E R schrieb:
Wenn nächstes Jahr die neuen Zen5 kommen sollten dann heißen die ja auch 8000.
Muss nicht, Sie können auch 9000 heißen. Denn die Desktop CPUs sind nicht im Namensschema der mobil CPUs vertreten.

Das gab es doch beim zen2(3000er) und zen3(5000er) dazwischen gab es halt die 4000er Apu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Mcr-King
Zurück
Oben