News AMD Ryzen 8000G: APU mit RDNA 3 startet am 31. Januar ab 179 USD im Desktop

Tenferenzu schrieb:
der Hinweis mit dem 7840HS der kurzzeitig mit bis zu 80W läuft auch wenn offiziell nur 55W spezifiziert sind
Lediglich kurzzeitige 80W sind für die Multi-Core-Performance nicht hilfreich. Die Spezifikation ist bei AMD immer so, dass das Power Limit TDP*Faktor ist, mit meist 1,35 als Faktor. Die Spezifikation von 54W ergäbe also schon 73W als dauerhaftes Limit bei hinreichender Kühlung. Der 8700G liegt auch in dem Fall dann mit 88W bei einem 20% höheren Limit, was zum etwa 9% höheren GB-V6-Multicore-Ergebnis führt.

Ich verstehe daher nicht, warum man auf einen eben doch nicht identisch arbeitenden Chip verweist, wenn @Northstar2710 doch direkt zum 8700G passende Benchmarks verlinkt hat.
 
Klar, aber dann hätte ich irgendetwas anderes erwartet als den Link zu den Geekbench-Werten des 7840HS. Zum Beispiel den Test von Notebookcheck, nun verbunden mit dem Hinweis, dass man bei Multi-Core-Benchmarks vermutlich knapp 10% oben drauf schlagen kann. Spiele-Resultate bekommt man dann allerdings weiterhin nicht, denn für die Notebook-CPU findet man naturgemäß keine Werte, die zu Desktop-Grafikkarten passen.
 
Naja der 7900 hat ja auch eine TDP von 65W hat aber bei mir auch etwas über 100W Socketpower gezogen im Max, das wird beim 8700G vermutlich nicht anders sein.

TDP ist ja eigentlich immer < Max Socketpower. Ich habe Max Socket bei mir per BIOS auf 90W begrenzt beim 65W TDP 7900 weil die Abwärme > 90W SockPow da nicht mehr in einem gesunden Verhältnis zum Leistungsgewinn stand.
 
Ach, wie einfach war das früher. 1 Kern, pro Anbieter nur maximal 2 Prozessortypen und nur durch Takt unterschiedliche Preise.
Jetzt musst dich total einlesen, was genau dahinter steckt, ob neu oder nur neu galabelt,...
Ich befürchte in Zukunft wird es noch "schlimmer". Wie soll man da einen Fachfremden so beraten, dass er es versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrooperCK1
Ja, dann ist auch noch der Prozessor schlauer, als so manch User :D
 
Kannst dann den Prozessor selber fragen, wen er als Nachfolger empfiehlt.
 
Vincy schrieb:
ASRock says its DeskMeet X600 should be available shortly, so expect it to arrive in the coming weeks. Meanwhile, the DeskMini X600 and Jupiter X600 will hit the market later, probably after AMD launches its Ryzen 8000G APUs with built-in RDNA 3-based graphics.

Zumindest der DeskMeet X600 unterstützt DDR5 7200 👍

Anhang anzeigen 1445967


Mitlerweile ist er auf der Asrockseite zu finden.
Leider kein USB 4 !!!!!!

https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMeet X600 Series/index.de.asp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ja, vielleicht. 5 Gbit/sec anstatt 40 finde ich halt enttäuschend, wenn es die CPU eigentlich hergäbe. Das ist ja echt hinterher.
USB4 wäre auch ein Kaufargument für /zukünftige) Erweiterungen.
 
Zurück
Oben