News AMD Ryzen 8000G: ASRock und Asus enthüllen Details zur neuen APU-Serie

Northstar2710 schrieb:
klar ein rx6400 + am4 5500 ist potenter als diese Apu beim zocken und im großen ganzen nicht teurer.
Ähm, eine RX 6400 hab ich extra nicht genannt, weil diese auch nur 12CU hat wie die 680M/780M, aber nur RDNA2 ist, also der 680M ziemlich entspricht.
Der Ryzen 5500 hingegen ist ein 5600G (Chezanne-APU) mit deaktivierter IGP und weniger Takt, hat also auch wenig Cache. Die Kombi dürfte sogar etwas langsamer sein als ein 5700G, bestimmt langsamer als ein 8700G.
Aber man liegt wegen der GPU schon vor dem 5600G und 8600G.

Um aber einen deutlichen Vorteil zu haben, müsste man schon einen Ryzen 7 7700 mit einer 6500XT, besser 6600 kombinieren. Vermutlich fährt man aber wesentlich besser fürs Zocken, wenn man einen 7600 mit eineer stärkeren GPU kombiniert, weil die beiden Kerne in Spielen nicht so einen großen Vorteil bringen, die GPU aber schon.
Zwirbelkatz schrieb:
Jetzt kann man sie auf engstem Raum kompakt und leise einbauen. Und dies oder das, was schätzungsweise auf einer GTX1050Ti lief, noch obendrein daddeln. Der Release der 1050ti war 2016.
Das sind gut 20 Jahre "erwachsene" Spielgeschichte, an der man damit teilnehmen kann. Viele haben längst keinen Bock mehr auf den Inhalt und die Qualität moderner Großproduktionen.
Zwirbelkatz schrieb:
Womöglich setzt man auf den einen Slot von PCI-Express eine andere Karte. Oder SSD. Oder WLAN, etc.
Manche Gehäuse bieten keinen Platz für eine stehende Grafikkarte.
Manche Pico-Netzteile bieten keine Leistung für eine dedizierte Grafikkarte.

Letztlich reden wir von einer teuren Nische für Enthusiasten.
Das stimme ich dir völlig zu.
Das sind aber wirklich sehr spezielle Enthusiasten. Für die gesockelten APUs kann man nur MiniITX-Boards nehmen, wenn man etwas wirklich kompaktes bauen möchte. Dass nun genau solche Menschen, denen soetwas wichtig ist, gerne Spiele spielen, für die die 780M ausreicht, die aber entweder nicht das Geld für eine billige dGPU ausgeben wollen oder aus den von dir genannten, fadenscheinigen Gründen keine einbauen können (absolut jeder MiniITX-Board wird heute einen WLAN- und einen M.2-Steckplatz haben, noch eher als größere Boards, Gehäuse, in die nichtmal eine 6500XT reinpasst, dürften sehr wenige sein und dann nimmt man die halt nicht), kann ich mir kaum vorstellen.

Die Fälle, in denen es sinnvoller ist, einen 8700G statt eines 7600 + dGPZ zu kaufen oder ein MiniSystem mit verlöteter Rembrandt/Phoenix/Hawk Point APU zu kaufen, dürften einfach extrem wenige sein.
 
@Tigerfox

für mich ist der 8700g der bessere 7700 Darum warte ich auch auf diese Apu. CPU Leistung liegen sie auf Augenhöhe, aber die igpu ist um mehrere Klassen besser. Wie sich der Stromverbrauch verhält hängt auch stark vom Mainboard ab. Das wird sich zeigen. Ich bin gespannt wie sich AFMF und FSR3+FMF auf dieser Apu verhält.

In wie weit die AI Erweiterung beim 8700g ist werden wir noch sehen, ich gehe aber von der Leistung des normalen Phoenix aus.

Die nächste Frage die im Raum steht ist, ob Strix Point auch für AM5 kommen wird oder ob der Desktop wieder für ein paar Jahre auf Phoenix sitzen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karamba
Tigerfox schrieb:
Du kannst es auch nicht mit Sicherheit sagen.

Zumindest die Kennzahlen und vorhergesagte Leistung stimmen mich sehr zuversichtlich. Im schlimmsten Fall stecke ich halt wieder die 6770er rein.

Die Grafik im 5700G ist ja auch asbachuralt.

Und?

Eine RX 6500XT oder 6600 dürfte schon dicke reichen.

Sicher, die 12 Jahre alte 6770 reicht ja auch. Aber wozu soll ich mir sowas kaufen, noch dazu mit Luefter?

Eine Xbox S gibt es ab 222€

Eben. Noch teurer als die Grafikkarten, die Du vorgeschlagen hast.

dafür krieg ich kaum einen PC zusammen

Dafuer kann ich mit einem PC auch andere Sachen machen als mit einer Xbox S. Runes of Magic spielen z.B., aber auch all die anderen Sachen, die ich damit mache.

S.O., beim Spielen hört man nur sehr laute PCs.

Ich mache mit dem PC auch noch was anderes als Spielen.

Mit passiven Systemen wird man nur sehr, sehr anspruchslose Spiele spielen können.

Fuer meine Ansprueche reicht's.

Selbst vor 20 Jahren war es nicht die Regel, dass Lüfter nach einem Jahr nur noch laut sind.

Mag sein, aber ich habe keinen Grund, dieses Risiko noch einmal einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Tigerfox schrieb:
Ähm, eine RX 6400 hab ich extra nicht genannt, weil diese auch nur 12CU hat wie die 680M/780M, aber nur RDNA2 ist
Aber die rx6400 hat nunmal gddr RAM und einen infinitey cache(wenn auch sehr klein) und das rettet ihr den hintern im vergleich zur 780m. Erst wenn der vram nicht mehr reicht. Wird die 780m gleich schnell sein. Und das ist in dem Bereich wo beide Karten agieren sehr selten sein.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Um aber einen deutlichen Vorteil zu haben, müsste man schon einen Ryzen 7 7700 mit einer 6500XT, besser 6600 kombinieren
Die 6600 ist um Klassen zuschnell für den Vergleich zu dieser Apu. Die Rx 6600 ist ca so schnell wie eine rx5700xt /rtx2070. Und ein 7700 braucht es in diesen fps Klassen erst garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Hmm man kann beim 8000G für mehr fps auf 720p rechnen lassen und per FSR dann auf 1080p - oder?
crustenscharbap schrieb:
Der 8700G wird auch nicht für 1080p reichen. Gerade so nicht. Alan Awake2, Starfield, Avatar schafft der sicher nicht flüssig in 1080p. Selbst mit FSR kaum.

Ja, kann man glaub zustimmen. Laut diverser Benchmarks schafft eine Radeon 780m (die auch im 8000G drinnen ist) bei den genannten Spielen keine 1080p mehr mit 30 fps. Mit FSR schafft sie dann aber meist wieder die 30 fps.

Noch nicht so schlimm war es bei Callisto Protocol, Dead Space Remake, Hogwarts Legacy. Dort wurden noch native 1080p bei 30 fps in den untersten Einstellungen erreicht.

Also ich denk die iGPU ist weiterhin für gelegentliches Gaming brauchbar, aber bei ganz neuen Titeln wahrscheinlich nur mit FSR. Hängt natürlich auch davon ab, wie gut die Titel optimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Aber die rx6400 hat nunmal gddr RAM und einen infinitey cache(wenn auch sehr klein) und das rettet ihr den hintern im vergleich zur 780m.
Sind aber auch nur 16 Gbps Module an 64b. Da kommt die 780m im LPDDR5X Vollausbau auf die selbe Bandbreite. Der Hauptunterschied ist der Infinity Cache.
 
Northstar2710 schrieb:
Aber die rx6400 hat nunmal gddr RAM und einen infinitey cache(wenn auch sehr klein) und das rettet ihr den hintern im vergleich zur 780m.
Dann wird sie aber nicht erheblich schneller sein und damit den Aufwand wirklich nicht wert.
Northstar2710 schrieb:
Die 6600 ist um Klassen zuschnell für den Vergleich zu dieser Apu. Die Rx 6600 ist ca so schnell wie eine rx5700xt /rtx2070. Und ein 7700 braucht es in diesen fps Klassen erst garnicht.
Der 7700 ist der langsamste Zen4 8-Kerner mit 610M, der 8700G ist ebenfalls ein Zen4 8-Kerner. Er wird dank etwas geringerem Takt und kleinerem Cache langsamer sein, aber deutlich schneller als eine 7600X. Dass die RX 6600 quasi doppelt so schnell wie die 6500XT ist war mir nicht bewusst. Zeigt aber, wie viel mehr Leistung man selbst mit einer der günstigsten Karten gegenüber dem 8700G haben wird.
 
Weil mir die Perspektive bei vielen Aussagen fehlt:

Es gibt mehr gute Spiele, die vor 2022 erschienen sind, als danach. Und nach 2022 eine Menge die keine Nvidia 1060+ brauchen. Erschienene Spiele werden mit der Zeit auch nicht anspruchsvoller -- es sind vielleicht Neuerscheinungen, die mehr Hardware wollen.

Top Steam Releases aus 2023, die schon jetzt eine 780M bedienen kann:
  • HoloCure
  • Pizza Tower
  • Dave the Diver
  • ...
Sowas wie Octopath Traveller, Witcher 3, High on Life, F1 22, Elden Ring in 1080p auf high ist kein Problem (30 FPS+); Factorio, Trine 1--4 in 4K auch nicht.

Der Schritt von 25 FPS zu 30 FPS ist vom subjektiven Erleben ein großer. Von 140 FPS zu 180 dafür unbedeutend.

"Für Spiele nicht geeignet" ist hier mal eine Aussage aus der Nische, der wir einen Namen geben könnten wie "AAA Spiel Spieler", "Genießer von Neuerscheinungen".
Wer also nach einer Grafikkarte verlangt, oder mit einer GraKa relativiert, der scheint mir aus letzterer Niesche heraus zu argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bensen, Zwirbelkatz und 2 andere
Mich interessiert die Effizienz am meisten. Mal schauen wie weit AMD die CPUs runter bekommen kann. Es sei denn Ryzen 8000 sind jetzt auch chiplets.
 
guggi4 schrieb:
Ja das wär natürlich ein absoluter Kassenschlager :rolleyes:
32CUs gibts bei einer RX 7600 mit ~200mm², noch 100mm² drauf für den CPU Part, dann wird der Chip sicher 300mm² groß. Sowas in der Größenordnung verkauft NVidia btw für 600€ als 4070.
Die Nische, die sich dann so eine sauteure APU mit RX 6500XT Leistung kauft anstelle eines R5 7600 mit RX 7600 zum vermutlich ähnlichen Preis, wird absolut winzig sein.
Das wäre wirklich super. Wenn es theoretisch möglich wäre. (Speicherbandbreite)
Klar will AMD Grafikkarten verkaufen, aber wenn die jetzt z.B. einen 8700G mit 12 CUs für sagen wir mal 330€ raus bringen und einen 8700GT mit 24CU für 430€, wäre das schon cool. Also ich wäre bereit den Aufpreis zu zahlen. Aber ich denke die Hersteller sind schon mit Hochdruck da dran. Die wollen auch mit Apple aufschließen. Guckt mal wie krass Intel die neue ARC iGPU bewirbt. Aber die ist halt auch nur auf dem 780M-Niveau. Also so schnell wie beim R7 7840HS, R9 7940HS, R7 8700G. Ich denke auch, dass der RAM limitiert. Aber vielleicht kann man den 8700G mit 8000Mhz Ram kombinieren und kriegt nochmal 20% mehr raus.

Ich hoffe nur, dass der 8700G/8600G sparsam, effizient und sparsam im Idle sind.

Ach ja, ich wollte noch los werden: Es gibt ja bei ALI-Express Radeon 6600M zu kaufen. Das sind bei uns Radeon 6500XT. Das sind umbenannte 6600 mobile Grafikkarten und haben keine Video Engine weil Mobil-CPUs diese haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
crustenscharbap schrieb:
Klar will AMD Grafikkarten verkaufen, aber wenn die jetzt z.B. einen 8700G mit 12 CUs für sagen wir mal 330€ raus bringen und einen 8700GT mit 24CU für 430€, wäre das schon cool. Also ich wäre bereit den Aufpreis zu zahlen. Aber ich denke die Hersteller sind schon mit Hochdruck da dran. Die wollen auch mit Apple aufschließen
Eigentlich warten wir ja alle auf AMDs Strix Point 16cu / Strix Halo 40cu natürlich erstmal mobil chips

strix point mit 2024 und Strix Halo 2025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DF86 und Mcr-King
Vor allem eine verloetete APU, weils keinen Sockel dafuer gibt, und sie wohl keinen dafuer einfuehren wollen. Ob das RAM dann verloetet oder ueber CAMM2 verbunden ist, ist wohl die Frage dessen, wie flexibel sie in der Herstellung sein wollen. Die Chuwi Aerobox hat die CPU einer XBox One, verloetet (weil die kommt ja nicht in einem AM3-Package oder sowas), aber mit RAM-Slots; kostete in diesem Fall aber viel Bandbreite.
 
Naja dnekje der Sockel wird sicher mehr Geld bingen als die fertigen Boards aufgelötet - einfach weil es massig AM5 Boards gibt.

Und halt der Ram Wunsch weit auseinandergeht - 2 Slots bieten mit 16 bis 96 GB halt einen riesigen Bereich
 
Tigerfox schrieb:
AMDs APUs, die eine zwar deutlich stärkere IGP haben, die aber immernoch weit schwächer als selbst die billigsten GPUs ist und selbst mäßig anspruchsvolle Spiele gerade so mit reduzierten Details darstellen kann. Gleichzeitig ist der CPU-Part dieser APUs deutlich schwächer als bei gleichteuren CPUs, vor allem aufgrund des reduzierten Caches.
Erst recht zweifle ich den Sinn von solchen APUs für gesockelte Boards an, da man hier immer eine dGPU dazustecken können wird.
Also wenn ich die Wahl zwischen einem 7700+RX6400 und einem 8700G habe, nehme ich auf jeden Fall den 8700G. Warum? Die CPU des 8700G ist praktisch gleich schnell, der kleinere Cache spielt bei den meisten Anwendungen keine Rolle. Die 780M ist nicht so weit von der RX6400 entfernt, kann dafür aber AV1 dekodieren. Der 8700G hat einen deutlich geringeren Strombedarf (besonders Idle), was für Menschen wie mich wichtig ist, für die das der Rechner für alles ist. Die Frage ist für mich also eher nicht, wieso man da den 8700G nehmen sollte, sondern wieso man 7700+RX6400 nehmen sollte.
Für mich liefert der 8700G alles, was ich will. Und dazu gehört auch, ein praktisch geräuschloses System zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Tsu und Smartbomb
Wie einige einfach nicht checken wie super praktisch solche eine APU ist.

Lassen sich die 100 aktuellsten Spiele damit ordentlich spielen? Nein eher nicht. Lassen sich damit die anderen 25.000 Spiele einwandfrei genießen welche die letzten Jahre und Jahrzehnte erschienen? Ja absolut.

Und das ganze passt in einen kleinen Handheld oder einen Computer mit der Größe einer Grapefruit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, AB´solut SiD und Smartbomb
7700 kann man halt die Grafikkarte dann welchseln wenn irgtendwas doch nicht passt - denke das hat schon auch seine Berechtigung - kommt halt sicher drauf an wie lange man das System nutzen will und was man evtl mal gamen oder sonstwie machen will.
 
Der 7700 bietet nunmal PciE 5 mit einem passenden Board und sehr wahrscheinlich 4pciE lanes mehr gegenüber dem 8700g . Ob das für einen relevant ist muss jeder selbst entscheiden.
 
karamba schrieb:
Also wenn ich die Wahl zwischen einem 7700+RX6400 und einem 8700G habe,
Deshalb habe ich auch nie von 7700 + RX6400 gerdet, immer mindestens von RX 6500XT, die schon deutlich mehr Leistung hat. Aber wahrscheinlich wäre es sinnvoller, den 7600 zu nehmen und mehr Geld in die GPU zu stecken. Mit dem 8600G hat man aber schon deutlich weniger GPU-Leistung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 8700G im Idle und Office + Internet soviel sparsamer als ein 7600 + RX 6x00 ist, jedenfalls nicht so, dass man es auf der Stromrechnung deutlich merkt. Und der Verbrauch beim Zocken macht nur einen Bruchteil des Jahres aus.
 
Tigerfox schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 8700G im Idle und Office + Internet soviel sparsamer als ein 7600 + RX 6x00 ist, jedenfalls nicht so, dass man es auf der Stromrechnung deutlich merkt. Und der Verbrauch beim Zocken macht nur einen Bruchteil des Jahres aus.
Man kann sich sicherlich ewig im Kreis drehen. Am Ende ist mir das Mehr an CPU Leistung des 8700G und das Weniger an Strombedarf wichtiger, als das Mehr an GPU Leistung des 7500F+RX6500XT. Der 8700G ist für meine persönlichen Bedürfnisse das rundere Produkt. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Smartbomb
Zurück
Oben