News AMD Ryzen 8000G: ASRock und Asus enthüllen Details zur neuen APU-Serie

Tigerfox schrieb:
Ich verstehe bis heute den Sinn von Desktop APUs nicht.
Klein und leise ist hier das Stichwort (und sparsam, aber das nur dafür, um das Ding leise kühlen zu können).

Einen monolithischen Chip anstelle von CPU+GPU zu verbauen wird immer weniger Platz brauchen und wenn nur ein Chip gekühlt werden muss, ist auch das einfacher umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tsu
Tigerfox schrieb:
Man ist doch selbst mit der billigstens aktuellen Grafikkarte und einem Ryzen 7500F bei Spielen um Längen besser dran als mit der schnellsten APU.
Also wer sich eine möglichst günstige dGPU holen würde, dürfte keine großen Ansprüche an die Grafik haben. Da wird es um 30 oder 60 fps in 1080p bei niedrigen bis mittleren Einstellungen gehen. Das wird auch eine APU mit RDNA3 iGPU schaffen, ohne die Mehrkosten für eine dGPU. Denn wo der APU die Luft in Spielen ausgeht, wird auch eine Low-End dGPU nicht viel mehr schaffe.
 
Tigerfox schrieb:
Ich verstehe bis heute den Sinn von Desktop APUs nicht. Man ist doch selbst mit der billigstens aktuellen Grafikkarte und einem Ryzen 7500F bei Spielen um Längen besser dran als mit der schnellsten APU. Spielt man dagegen nicht oder nur extrem alte Titel, ist die IGP im 7600 genauso ausreichend.
Bisher gab es bei AMDs desktop CPUs keine igpu außer den Apus. Erst seid den 7000er ist auch eine igpu enthalten und diese ist wirklich sehr schwach . Ich hatte sie in meinem Test System auf 600mhz min Takt eingestellt damit selbst der Desktop Bereich für mich sauber lief.

APUs sind ja nix anderes als gesockelte mobil cpus. Man verspricht sich dadurch kleine Rechner die besonders im idle /semi idle sparsam arbeiten, und zusätzlich die Mainboard und speicherwahl Freiheit von der Desktop Plattform zuhaben. Die igpu der 8000er Apu hat gegenüber der 7000er auch Vorteile wie Av1 Encoder. Auch läuft sie deutlich angenehmer. Die 7000er igpu fehlen einfach 2 weitere cu.

Tigerfox schrieb:
Spielt man dagegen nicht oder nur extrem alte Titel
Es gibt auch noch sehr viele Titel die nicht extrem alt oder neue AAA spiele sind. Und diese laufen auf der neuen Apu.
Tigerfox schrieb:
aber noch neu erhältliche GTX 1650 oder eine 6500XT muss ich noch 160€ hinlegen, aber wenn es selbst daran hapert, sollte man PC-Spiele sein lassen und zur Konsole greifen.
Das ist eine dämliche Aussage. Was definiert bitte PC Gaming?
PC Gaming ist der Größte individuelle digitale Spiele Bereich den es gibt. Unabhängig vom Alter der Spiele, Genre und Community Inhalten und Steuerung kann jeder das für sich richtige finden.


Und bezüglich Apu’s und allgemein Hardware. Es gibt nunmal Leute die einfach eine Vorliebe für gewisse Hardware haben. Denen geht es nicht vorwiegend darum die schnellste, oder billigste Lösung zu haben. Wie bei anderen Produkten auch. Wenn für jeden nur die Funktion wichtig währe , dann hätten wir nicht soviel Auswahl an Produkten mit diversen Preisbereichen die aber alle die gleiche Funktion erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Tigerfox schrieb:
Ich verstehe bis heute den Sinn von Desktop APUs nicht. Man ist doch selbst mit der billigstens aktuellen Grafikkarte und einem Ryzen 7500F bei Spielen um Längen besser dran als mit der schnellsten APU. Spielt man dagegen nicht oder nur extrem alte Titel, ist die IGP im 7600 genauso ausreichend.
Ist es so schwer, sich folgendes Szenario vorzustellen:
  • anspruchslose Spiele
  • CPU intensive Anwendungen
  • klein, leise, stromsparend

Und dann nimmt man einen 8700G und keinen 7600. Die IGP in Sachen Spieleleistung mit einem 8700G zu vergleichen, ist albern. Und in Sachen Effizienz kann ein 7500F mit RX6400 einem 8700G nunmal nicht das Wasser reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tsu und AB´solut SiD
Oder auch Systeme, wo von der Bauart gar keine dGPU verbaut werden kann. So kann man bspw. selbst einen kleinen DeskMini als Spiele-PC nutzen und die bisherigen APUs mit Vega lagen ja durchaus auf dem Niveau einer GTX 1030 oder leicht drüber. Die kommenden APUs dürften in der Ausbaustufe mit 12 RDNA3-CUs sicherlich im Bereich einer GTX 1650 oder gar 1660 liegen. Mit einem AM5 DeskMini hätte man dann durchaus einen sehr kleinen Spiele-PCs, mit dem auch 1080p60 drin wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tsu
franzerich schrieb:
Meine Vermutung ist, dass es absichtlich so gemacht ist. Es wird erst dann eine "gute" APU rausgebracht, wenn sie schon fast wieder "out" ist - insbesondere in Bezug aufs Gaming.

Die 4000G und 5000G waren zwar für 720p Gaming geeignet, aber für 1080p nicht mehr.
Der kommende 8000G ist noch für 1080p Gaming geeignet, aber für 1440p nicht mehr.

So oder ähnlich. Wäre ja auch zu schön für den Endkunden, wenn sie es früher rausbrächten, und man für mehrere Jahre auf aktuellem Stand wäre, und zum Upgrade nur einen neuen G-Chip kaufen müsste...

Hmm man kann beim 8000G für mehr fps auf 720p rechnen lassen und per FSR dann auf 1080p - oder?
 
Naja es sind halt 10€ mehr vs 160€ mehr.
Dazu kann man eine APU in einem Deskmini packen oder man kann damit einen passiven PC bauen. Mit einem Streacom oder Akasa Maxwell z.B.
Dazu ist es oft Energie Effizienter.
Aber ja, es gibt PCs mit einem 5600G und einer RX 6400. Die performen so gut wie ein aktueller 7840HS und brauchen beide ca 70W beim Zocken. Ist aber nicht mehr kompakt und schwer passiv möglich.

Der 8700G wird auch nicht für 1080p reichen. Gerade so nicht. Alan Awake2, Starfield, Avatar schafft der sicher nicht flüssig in 1080p. Selbst mit FSR kaum.

Ja, so ein Apple M1 Moment bräuchte ich auch auf dem Desktop. Eine APU wie der 7840HS bloß mit RX 6500XT performance. Das wäre schon was. Aber ich denke, wie einige hier schreiben limitiert der RAM und wir bräuchten mehr CU und Alles wird super ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Ich verstehe bis heute den Sinn von Desktop APUs nicht. Man ist doch selbst mit der billigstens aktuellen Grafikkarte und einem Ryzen 7500F bei Spielen um Längen besser dran als mit der schnellsten APU. Spielt man dagegen nicht oder nur extrem alte Titel, ist die IGP im 7600 genauso ausreichend.

Runes of Magic laeuft mit der HD530-Grafik meines 6600K auf 1920x1200 zufriedenstellend, auf 2560x1600 ist die Grafik aber zu langsam. Deswegen habe ich dann wieder die Radeon HD6770 eingebaut. Dass die Grafik des 7600 ausreicht, halte ich fuer zweifelhaft; der 5700G reicht vermutlich, der 8700G sollte auf jeden Fall reichen.

Klar, ein 5700G kostet z.B. nur 10€ mehr als ein 5700X und selbst für eine veraltete, aber noch neu erhältliche GTX 1650 oder eine 6500XT muss ich noch 160€ hinlegen, aber wenn es selbst daran hapert, sollte man PC-Spiele sein lassen und zur Konsole greifen.

Runes of Magic laeuft nicht auf Konsolen. Abgesehen davon, wenn ich die EUR 160 fuer die von Dir genannten Grafikkarten nicht zahlen will, warum sollte ich dann EUR 500 (oder was es auch kostet) fuer eine Konsole ausgeben?

Und der wichtigste Grund, keine neue Grafikkarte zu kaufen, ist, dass die alle einen Luefter haben. Sowas habe ich mir vor ca. 20 Jahren einmal gekauft, extra eine mit einem laut Test leisen Luefter; ging ja anfangs auch, aber nach einem Jahr wurde er laut. Niwiedia!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
crustenscharbap schrieb:
Damit Kunden eine Grafikkarte kaufen. So wie du.
Die könnten auch den 8700G mit 24-32CUs bringen und wäre dann wahrscheinlich auf RX 6500XT Niveau.
Ja das wär natürlich ein absoluter Kassenschlager :rolleyes:
32CUs gibts bei einer RX 7600 mit ~200mm², noch 100mm² drauf für den CPU Part, dann wird der Chip sicher 300mm² groß. Sowas in der Größenordnung verkauft NVidia btw für 600€ als 4070.
Die Nische, die sich dann so eine sauteure APU mit RX 6500XT Leistung kauft anstelle eines R5 7600 mit RX 7600 zum vermutlich ähnlichen Preis, wird absolut winzig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bensen
@stefan92x : Ich stelle nicht den Sinn einer IGP insgesamt, sondern des APU-Konzepts von AMD infrage. Für das, was Du beschreibst, reicht auch die schwächste IGP, wie bei Intel oder in den Raphael-AM5-CPUs.

mibbio schrieb:
Denn wo der APU die Luft in Spielen ausgeht, wird auch eine Low-End dGPU nicht viel mehr schaffe.
Eben doch. Zugegeben, vielleicht haben APUs einfach die allerlangsamten GPUs gekillt, aber eine Radeon 680/780M ist z.B. um Längen langsamer als eine RX 570 oder GTX 1060 und somit wohl auch als jede neu erhältliche dGPU. Wenn ich Mir kann niemand erzählen, dass man gerne auf dem PC spielt, aber nichtmal für eine gebrauchte Grafikkarte dieser Kategorie oder die 160€ fü für eine billige neue dGPU übrig hat und sich stattdessen lieber mit den Minimaleinstellungen, die APUs ermöglichen, quält.
Northstar2710 schrieb:
Bisher gab es bei AMDs desktop CPUs keine igpu außer den Apus. Erst seid den 7000er ist auch eine igpu enthalten und diese ist wirklich sehr schwach . Ich hatte sie in meinem Test System auf 600mhz min Takt eingestellt damit selbst der Desktop Bereich für mich sauber lief.
Ich habe selbst einen 7800X3D ohne dGPU und für Office, Internet und Multimedia reicht die IPG vollkommen.
Northstar2710 schrieb:
Man verspricht sich dadurch kleine Rechner die besonders im idle /semi idle sparsam arbeiten, und zusätzlich die Mainboard und speicherwahl Freiheit von der Desktop Plattform zuhaben. Die igpu der 8000er Apu hat gegenüber der 7000er auch Vorteile wie Av1 Encoder. Auch läuft sie deutlich angenehmer. Die 7000er igpu fehlen einfach 2 weitere cu.
Wie oben gesagt, es geht mir nicht um IPG insgesamt, nur die halbgaren AMD-APUs, die zwar leistungsfähiger sind, aber trotzdem so lahm, dass man nur sehr eingeschränkt spielen kann.
Northstar2710 schrieb:
Und diese laufen auf der neuen Apu.
Aber laufen die auf der 780M wesentlich besser als auf der IGP eines Core i5 13x00 oder Ryzen 7x00?
Northstar2710 schrieb:
Das ist eine dämliche Aussage. Was definiert bitte PC Gaming?
Es ging mir mehr um den Kostenfaktor, eine Xbox und PS5 dürften ein wesentlich besseres Spieleerlebnis für ihren Preis bieten als ein gleichteurer PC bzw. wesentlich günstiger gutes Spielen ermöglichen.
Northstar2710 schrieb:
Es gibt nunmal Leute die einfach eine Vorliebe für gewisse Hardware haben. Denen geht es nicht vorwiegend darum die schnellste, oder billigste Lösung zu haben. Wie bei anderen Produkten auch. Wenn für jeden nur die Funktion wichtig währe , dann hätten wir nicht soviel Auswahl an Produkten mit diversen Preisbereichen die aber alle die gleiche Funktion erfüllen.
Das klingt jetzt, als wäre Produktvielfalt ein Wert an sich unabhängig von Sinn und Nutzen.
karamba schrieb:
Ist es so schwer, sich folgendes Szenario vorzustellen:
  • anspruchslose Spiele
  • CPU intensive Anwendungen

Und dann nimmt man einen 8700G und keinen 8600G.
Nein, überhaupt nicht, aber warum dann nicht einen 7700 oder 7600, gerade weil die GPU-Anforderungen so gering sind.
mibbio schrieb:
Oder auch Systeme, wo von der Bauart gar keine dGPU verbaut werden kann. So kann man bspw. selbst einen kleinen DeskMini als Spiele-PC nutzen und die bisherigen APUs mit Vega lagen ja durchaus auf dem Niveau einer GTX 1030 oder leicht drüber.
Dann kann da aber auch eine Mobile-GPU verlötet werden, wenn man schon diesen, ehrlich gesagt dämlichen Wunsch hat, ein so kleines System zum Spielen nutzen zu wollen, dass nicht mal eine Mini-ITX-dGPU passt. Wo ist, ehrlich gesagt, der Gewinn, wenn ich schon am PC mit Bildschirm, Maus und Tastatur zocken will, mich hinsichtlich der Leistung so einzuschränken, weil ich unbedingt so ein DesMini-System statt eines MiniITX-Systems möchte?
Überdies geht es in dieser Meldung um die gesockelten APUs für AM5 und da kann man immer eine dGPU dazustecken
crustenscharbap schrieb:
Naja es sind halt 10€ mehr vs 160€ mehr.
Aber auch krampfhaft mit gerade so ausreichend Leistung und sehr heruntergeschraubten Details zocken (mühsam jeden Schiebregler probieren bis es läuft) vs. mit halbwegs anständiger Grafik zocken
crustenscharbap schrieb:
man kann damit einen passiven PC bauen
Was beim Zocken echt egal ist, ein PC muss schon einigermaßen laut sein, damit man ihn beim Zocken hört. Die Schnittmenge an Leuten, die auf absolut lautlos stehen, trotzdem regelmäßig zocken, aber nicht so anspruchsvolle Spiele, dann zu anspruchsvoll für die Radeon 610M in Raphael, dürfte ziemlich gering sein.
crustenscharbap schrieb:
Dazu ist es oft Energie Effizienter.
Das ist, selbst bei den aktuellen Energiepreisen, ein Hirngespinnst, dass man dadurch wirklich nennenswert Geld spart.
crustenscharbap schrieb:
Der 8700G wird auch nicht für 1080p reichen. Gerade so nicht. Alan Awake2, Starfield, Avatar schafft der sicher nicht flüssig in 1080p. Selbst mit FSR kaum.
Genau das meine ich! Da hat man doch nichts gewonnen! Selbst wenn dann Spiele von vor zwei bis drei Jahren in 1080p mit reduzierten Details halbwegs laufen, da nehme ich doch lieber ein ganz kleines Bisschen mehr Geld in die Hand für wesentlich mehr Leistung.

@mae : Das ist dann so ein Spezialfall und Du kannst es auch nicht mit Sicherheit sagen. Die Grafik im 5700G ist ja auch asbachuralt. Eine RX 6500XT oder 6600 dürfte schon dicke reichen.
mae schrieb:
Abgesehen davon, wenn ich die EUR 160 fuer die von Dir genannten Grafikkarten nicht zahlen will, warum sollte ich dann EUR 500 (oder was es auch kostet) fuer eine Konsole ausgeben?
Eine Xbox S gibt es ab 222€, eine PS5 immerhin ab 450€ (günstigere PS5 Slim soll bald kommen), dafür krieg ich kaum einen PC zusammen, selbst ohne dGPU nicht.
mae schrieb:
Und der wichtigste Grund, keine neue Grafikkarte zu kaufen, ist, dass die alle einen Luefter haben. Sowas habe ich mir vor ca. 20 Jahren einmal gekauft, extra eine mit einem laut Test leisen Luefter; ging ja anfangs auch, aber nach einem Jahr wurde er laut. Niwiedia!
S.O., beim Spielen hört man nur sehr laute PCs. Auch Laptops haben zu 99% einen Lüfte und auch solche Mini-PCs werden meist einen haben. Mit passiven Systemen wird man nur sehr, sehr anspruchslose Spiele spielen können. Die Welt hat sich außerdem weitergedreht und Du scheinst wegen eines sehr unglücklichen Einzelerlebnis da extreme Vorurteile gehabt zu haben. Selbst vor 20 Jahren war es nicht die Regel, dass Lüfter nach einem Jahr nur noch laut sind.
Heute schalten sogar viele Grafikkarten und Netzteile den Lüfter im Leerlauf bzw. bei geringer Last ganz aus, andere Lüfter im Gehäuse laufen so langsam, dass sie ohnehin unhörbar sind.



Ich formuliere meinen Standpunkt nochmal für Alle: Ich zweifle nicht am Sinn von IGPs, die halte ich für einen Segen, sondern am Sinn von AMDs APUs, die eine zwar deutlich stärkere IGP haben, die aber immernoch weit schwächer als selbst die billigsten GPUs ist und selbst mäßig anspruchsvolle Spiele gerade so mit reduzierten Details darstellen kann. Gleichzeitig ist der CPU-Part dieser APUs deutlich schwächer als bei gleichteuren CPUs, vor allem aufgrund des reduzierten Caches.
Erst recht zweifle ich den Sinn von solchen APUs für gesockelte Boards an, da man hier immer eine dGPU dazustecken können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
@stefan92x : Ich stelle nicht den Sinn einer IGP insgesamt, sondern des APU-Konzepts von AMD infrage. Für das, was Du beschreibst, reicht auch die schwächste IGP, wie bei Intel oder in den Raphael-AM5-CPUs.
Tatsächlich eben nicht. Es ist schon noch ein signifikanter Unterschied in der Grafikleistung vorhanden zwischen AMDs einfachen CPUs, der dann relevant werden kann, sobald man ein bisschen entspannt (alte) Games zocken will - da ist der Unterschied APU vs CPU unter Umständen immer noch der zwischen "macht Spaß" und "ist Schrott". Natürlich liefert eine richtige GPU mehr Leistung, aber ich z.B. will hier auch mal eine Runde am Fernseher zocken können und da ist kein Platz für einen größeren PC, in dem Platz für eine GPU wäre.

Ist das ein Thema, das für jeden relevant ist? Ganz sicher nicht, das ist ein Markt von überschaubarer Größe (weshalb es mich auch nicht wundert, dass AMD nicht das ganz große Engagement in dem Bereich zeigt), aber eben durchaus vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ja, das meine ich, die Schnittmenge ist doch relativ klein. Zocken wollen, aber genau solche Spiele, für die eine 610M nicht reicht, eine 680M aber schon, Platz für ein Mini-ITX-System mit dGPU ist aber auch nicht vorhanden.
Und damit haben sich doch auch die gesockelten APUs erledigt, denn für die brauchst Du auch mindestens ein MiniITX-Board und Gehäuse und kannst dort eine dGPU reinstecken!

Vielleicht spiele ich zu wenige ältere Spiele bzw. bin beim Spielen zu sehr auf einen großen Bildschirm mit Maus und Tastatur fixiert. Aber z.B. Aoe2 DE sollte jede IGP der letzten Jahre schaffen, trotzdem würd ich es nie auf dem Laptop zocken.

Trotzdem bleib ich dabei, selbst in Laptops und MiniPCs, lieber eine leistungsfähigere CPU mit minimalistischer IGP und dafür häufiger eine brauchbare mobile dGPU aufs Board löten.
 
Grübelfisch schrieb:
Ich erhoffe mir dadurch einen deutlich besseren IDLE-Verbrauch und bin froh wenn der uralte eGPU Klopper samt Netzteil neben meinem schönen ITX Gehäuse endlich verschwindet…
System 2 aus der Sig 50W Idle
20W gehen auf Wasserpumpe und Lüfter
10W auf GPU

Hier kommt es dann erheblich auf RAM (Takt) und Board an. Alleine am RAM Setting kannst du 10W extra verballern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Grübelfisch
Tigerfox schrieb:
Ja, das meine ich, die Schnittmenge ist doch relativ klein. Zocken wollen, aber genau solche Spiele, für die eine 610M nicht reicht, eine 680M aber schon, Platz für ein Mini-ITX-System mit dGPU ist aber auch nicht vorhanden.
Ich hab hier ja noch ein Mini-ITX System im Einsatz mit Ryzen Pro 4750G. Das Gehäuse hat Platz für eine Single-Slot GPU, die aber auch echt schmal und kurz sein muss. Das letzte Mal als ich geschaut habe, gab es nur GT 1030 oder RX 550 im passenden Format (oder sauteure Radeon Pro oder Quadros). Das bringt es als GPU auch nicht in so einem System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Tigerfox schrieb:
Ja, das meine ich, die Schnittmenge ist doch relativ klein. Zocken wollen, aber genau solche Spiele, für die eine 610M nicht reicht, eine 680M aber schon
Ich würde die Schnittmenge nicht unterschätzen. Es gibt Unmengen an Leuten, die beispielsweise nur LoL, Valorant oder ähnliches spielen. Und dafür reichen die großen APUs aus, auf den kleinen iGPUs machts keinen Spaß.
Wo ich dir recht gebe, am Destop ist der Markt vermutlich nicht all zu groß. Im Laptop macht das allerdings einen riesen Unterschied, ob der von den technisch nicht allzu beschlagenen Eltern ausgesuchte 600€ Laptop zu Weihnachten für das Kind dann auch reicht, um mit den Freunden solche Spiele zu spielen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tsu
Tigerfox schrieb:
Gleichzeitig ist der CPU-Part dieser APUs deutlich schwächer als bei gleichteuren CPUs, vor allem aufgrund des reduzierten Caches.
Mal angenommen dieser CineBench R24 Multi-Score (dieser nicht herausragenden Quelle) wird sich bewahrheiten, so liegt ein 8700g nicht wesentlich unterhalb eines Ryzen 7700. Und gar oberhalb eines 10900k Zehnkerners.

https://www.cpu-monkey.com/de/cpu_benchmark-cinebench_2024_multi_core

Ein ehemaliger Threadripper erzielt diese Leistung. Jetzt kann man sie auf engstem Raum kompakt und leise einbauen. Und dies oder das, was schätzungsweise auf einer GTX1050Ti lief, noch obendrein daddeln. Der Release der 1050ti war 2016.
Das sind gut 20 Jahre "erwachsene" Spielgeschichte, an der man damit teilnehmen kann. Viele haben längst keinen Bock mehr auf den Inhalt und die Qualität moderner Großproduktionen.

Tigerfox schrieb:
Erst recht zweifle ich den Sinn von solchen APUs für gesockelte Boards an, da man hier immer eine dGPU dazustecken können wird.
Womöglich setzt man auf den einen Slot von PCI-Express eine andere Karte. Oder SSD. Oder WLAN, etc.
Manche Gehäuse bieten keinen Platz für eine stehende Grafikkarte.
Manche Pico-Netzteile bieten keine Leistung für eine dedizierte Grafikkarte.

Letztlich reden wir von einer teuren Nische für Enthusiasten.
Das stimme ich dir völlig zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
mibbio schrieb:
Die kommenden APUs dürften in der Ausbaustufe mit 12 RDNA3-CUs sicherlich im Bereich einer GTX 1650 oder gar 1660 liegen. Mit einem AM5 DeskMini hätte man dann durchaus einen sehr kleinen Spiele-PCs, mit dem auch 1080p60 drin wären.
Übertreibe nicht. Da muss ich dich leider enttäuschen. Habe ein 7840HS mit 780M (DDR5 6400) hier und der hat keine Chance gegen einen Ryzen 3600+GTX 1060. Würde sagen die 7 Jahre alte GTX ist trotz der langsameren CPU so 50-100 % schneller. Eine 1660 wäre nochmals +20 % oben drauf. Von 30W auf 54W bekomme ich nur bisschen Zusatzleistung. Im Turbo darf der Laptop so 66W, aber da kommt nur noch heiße Luft bei raus.

Es ruckelt sich aber sehr effizient, wenn man nicht große Abstriche macht in 1080p/720p + FSR oder wenn die CPU eine große Rolle spielt. Die Games müssten schon sehr alt sein z. B. Rimworld, Factorio, Diablo 3, Project Zomboid oder Borderlands 1-2. Bei neueren Games muss man erstmal in den Settings rumfummeln oder direkt auf ultra low stellen - außer Texturen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und franzerich
bad_sign schrieb:
System 2 aus der Sig 50W Idle
20W gehen auf Wasserpumpe und Lüfter
10W auf GPU

Hier kommt es dann erheblich auf RAM (Takt) und Board an. Alleine am RAM Setting kannst du 10W extra verballern.
Schönes System hast du da…

Also meine 32GB DDR5-6000 mit CL34-37-37-30 @1,26v sind glaube ich noch die genügsamsten Verbraucher in meinem PC…

Aber ich verstehe was du meinst. Bei mir ist das Problem einfach die alte GPU samt extra Netzteil die nur noch vorhanden ist, weil die IGP vom 7700X ziemlich unbrauchbar ist…
 
Tigerfox schrieb:
Es ging mir mehr um den Kostenfaktor, eine Xbox und PS5 dürften ein wesentlich besseres Spieleerlebnis für ihren Preis bieten als ein gleichteurer PC bzw. wesentlich günstiger gutes Spielen ermöglichen.
für das reine Spielen mit aktuellen Multiplattform Titeln , ja da hast du recht.

Aber nicht wenn du eh noch einen Pc / Laptop benötigst für die anderen Dinge des Lebens und selbst noch zig spiele besitzt.

klar ein rx6400 + am4 5500 ist potenter als diese Apu beim zocken und im großen ganzen nicht teurer. Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt. Es kommt auch immer darauf an was man will und worauf man wert legt.

Aber der Leistungs unterschied zwischen deiner 610m und der 780m ist Gewaltig.
Brauchst dir doch nur ein paar Tests dazu anschauen.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Die kommenden APUs dürften in der Ausbaustufe mit 12 RDNA3-CUs sicherlich im Bereich einer GTX 1650 oder gar 1660 liegen.
Die gtx 1650 werden die wohl um 15% verfehlen . Aber gtx 1660 definitiv nicht.

Die gtx 1650 ist 25% langsamer als ein gtx 1060. die gtx 1660 ist dagegen 35% schneller als die gtx 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Zwirbelkatz
Zurück
Oben