AMD Ryzen 9 3900X merkwürdige Temperatur

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
879
Hallo zusammen,

nach diversen Problemen habe ich nun mein altes System in Rente geschickt.

Nun habe ich einen Ryzen 9 3900X und dieser wird aktuell mit einer NZXT KRAKN X52 gekühlt, ist eine AiO Wasserkühlung mit 240er Radiator.

Ich habe jetzt alles zusammen gebaut und es läuft auch alles, Spiele habe ich noch nicht getestet aber was mir bisher auffällt ist dass die CPU stark unter Temperatur Schwankungen leidet. Ist das normal? Ich habe schon lange keinen AMD CPU mehr gehabt, im Idle schwankt er zwischen 36 und teils sogar 69 Grad, aber nur ganz kurz. Einer der Kerne ist konstant auf 82 Grad. Da stimmt doch etwas nicht oder? Mache mir etwas sorgen.
 
mit was wie wo gemessen ?
 
Diversen Tools, CPUID HW Monitor, auch mit der Lüfter Software für meine Corsair Lüfter, Corsair Link, zeigt ebenfalls diesen 80 Grad Kern an.... die Lüfter drehen auch ständig hoch und gehen runter, drehen hoch und runter, die CPU hat ja Wahnsinns Temperaturschwankungen. Kann mir fast schon gar nicht vorstellen, dass eine 240er Wakü zu schwach ist oder ist irgendwas falsch?
 
Temperatursprünge sind relativ normal das liegt am Fertigungsverfahren in 7nm das ist super klein und über die kleinere Fläche muss halt Wärme abgeführt werden, je kleiner die Fläche desto länger dauert das daher kommen kurzzeitige Sprünge (vereinfacht erklärt). 85° unter Last wären je nach Kühler normal, um die 40° im Idle ebenso - was genau du nun unter den jeweiligen Temps machst wäre interessant. Dauerhaft sollten die 85° eigendlich nicht da sein.

Wärmeleitpaste verwendet ? AMD Chipsatztreiber installiert ? Kühler sitzt richtig ? Welches Board & welches Bios ?
 
dann nochmal runter und die Wärmeleitpaste kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Bisher gar nichts, ich surfe nur im Netz herum und das die Lüfter schreien wie Flugzeugturbinen. Es ist absolut grauenvoll. Laut, leise, laut, leise.

Im Bios hatte ich bei CPU Package schon 54 Grad. Das ist eine Temperatur die mein i7er nicht mal übertaktet unter Last erreicht hat.

Als ich den Kühlkopf abgenommen habe, klebte die CPU schon dran.... unfassbar, bei Intel ist mir das nie passiert. Die Halterung welche den CPU festhält ist richtiger Müll. Vlt ist etwas Wärmeleitpaste auf die Pins gekommen, wäre das Schlimm oder Grund für die Ursasche?
 
Sehr informativ, womit surfst du ?
Wo sind die restlichen Antworten ? Nur so kann man ne Lösung finden... ;-)
In machen Steuerungen kann man eine Verzögerung einstellen - was das Problem fixxen sollte, die hohe 85° Temp muss man aber erstmal angehen.
 
Kühlkopf richtigrum drauf? wenn der um 90 Grad verdreht ist stimmt die Kühlung nicht mehr.
 
Ja @Coca Cola, das liest sich genau wie von dem User aus dem Thread

Oh Tschuldigung nicht gesehen @Novocain

Wärmeleitpaste verwendet ?
natürlich, eine Arctic Silver 5 habe ich bentutzt
.

AMD Chipsatztreiber installiert ?
Nein, muss man das bei den neuen AMD Boards?

Kühler sitzt richtig ?
Ich denke schon, genau nach Anleitung verbaut, normalerweise springen die ja schon schnell auf jenseits von 80 Grad wenn da was falsch verbaut wäre denke ich.

Welches Board & welches Bios ?

Asus X570 E Gaming und ich habe noch kein BIOS UPdate gemacht :P
 
Musst du auch bei Intel installieren ;-) Aber ja installiere den mal findest du bei CB als auch bei AMD Direkt.

Bios bitte Updaten kann gut sein das es kein Agesa 1004 hat was den support für 3900x mit sich bringt, was sowas hervorrufen könnte.... Asus war beim 3000er Release eh ziemlich im Verruf geraten da es dort öfters Lüfter Probleme gab, bei meinem CH6 ging z.B. mittendrin beim Spielen der CPU-Lüfter aus...
 
Das Thema hat schon ein Bart. Jede aktuelle CPU die mit einem starken Boost arbeitet, egal ob AMD oder Intel, hat dieses Verhalten.
Nur misst AMD die Temperatur bei Zen da wo sie entsteht und gibt diese als Auslesewert weiter.
 
Pumpe an AIO_PUMP angeschlossen?

Meiner schwankt aber auch zwischen 35 und 70°C mit 240er AIO - werde aber wohl bald auf eine 360er gehen - Lüfter sind auch im Windowsbetrieb ordentlich am Drehen, auf und ab, mit den Standardlüftern bin ich fast wahnsinnig geworden.
 
Und dann hast du dein Asus Board durch ein MSI getauscht? Ich probiers mal mit Bios und chipsatz update

Ja das Thema ist für mich aktuell weil ich jetzt diesen CPU habe und selber Erfahrung damit mache.
20200414_224603.jpg

Schauts mal, so habe ich angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt beim Release, hatte noch ca 6 Wochen gewartet und dann gewechselt, das könnte alles schon gefixxt sein, fällt mir dann nur immer wieder spontan ein ;-)
 
Hi, habe auch die X52 aber keine Probleme, wie liest du denn bitte die einzelne Kerne aus ? hwInfo gibt mir nur CPU Temp oder CPU Temp der beide CCD an. Ich habe im Idle mit der Kraken zwischen 36-55°C.

Ingame Hunt Showdown : 58-62°C
Cinebench : 78°-80°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Ich hab es jetzt nur überflogen, wenn ich was übersehen habe sorry, aber ich würde es wie folgt machen:
  • BIOS Defaults laden
  • BIOS Update machen
  • Neues BIOS checken und ggf. noch einmal Defaults laden
  • Saubere Windows 10 Installation
  • Aktuellster AMD-Chipsatzreiber
  • AMD Ryzen Ballanced Power Plan aktivieren
  • Spannungen, Temps und Takt in AMD Ryzen Master und HWiNFO64 checken
Das eben diese Spannungen, Temps und Taktraten beim aktuellen Ryzen 3000 sehr oft ihre Werte ändern, ist völlig normal und soll so sein.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und choosman
Erhöhte Temps im BIOS sind auch normal da CNQ noch nicht läuft und die CPU auf allen Kernen Base Takt läuft.
 
Aye Sir, ich mache jetzt gleich die ganzen Updates

Hier so lese ich das aus in HW Info

Man sieht, die Temperatur schwankt zwischen unter 30 bis über 60 hin und her. Wenn das normal ist, dann passt es ja. Ich hab schon so lange keine AMDs mehr gehabt.

Aber wie man sieht ist einer der Cores über 80 Grad....

20200414_223817.jpg
 
Die 85° schauen mir jetzt nicht nach der CPU aus... Fühle mal, mit der Hand, über die VRMs ob die so Warm werden. Evtl ist das auch nur nen random Dummy Wert, TMPIN4 klingt jedenfalls nicht nach CPU. Unter HWInfo findet man da CPU (TCTL/TDIE) + CPU Die (Average) + CPU CCDx (Tdie) die sagen die CPU Temp. Auch da ne aktuelle HWInfo Version benutzen.
 
Zurück
Oben