hans_meiser
Lt. Commander Pro
Schwankungen sind in Ordnung, sehe ich auch oft, allerdings sind 80C auf einem Kern merkwürdig. Aber ich wollte Dich erstmal beruhigen re: ist 240mm genug? Glaube ich schon. Ich benutze einen 280mm, also nicht viel größer, und das klappt alles.
Allerdings hatte ich auch etwas Probleme mit Hitze. Die Leitpaste hatte sich schlecht verteilt und Teil des Hitzeleiters nicht abgedeckt.
Vielleicht einfach nochmal neu machen:
1. Rechner etwas laufen lassen, damit die CPU schön warm ist.
2. Ausschalten und Strom unterbrechen.
3. Kühler lösen, leicht drehen um die alte Leitpaste zu bewegen und dann vorsichtig abnehmen. Dann sollte auch die CPU im Sockel bleiben.
4. CPU und Kühler ordentlich säubern.
5. Neue Leitpaste: kleinen Tropf auf die CPU, und dann mit einer Kreditkarte als dünnen Film auf der CPU auftragen. Das garantiert Dir zumindest, daß überall Leitpaste ist!
6. Ich weiß nicht, wie Dein Kühler aufgesetzt und gesichert wird. Wenn's 4 Schrauben sind, dann jeweils nur eine halbe Umdrehung per Schraube, und im 1->3->2->4 Verfahren anziehen. Also eine Schraube 1/2 Umdrehung, dann die Schraube schräg gegenüber 1/2 Umdrehung, und so weiter. Nur handfest anziehen, nicht zu doll!
Mit dem Verfahren hatte ich jetzt die besten Ergebnisse.
Und bitte benutze HWINFO64 v6.24 und zeig mal, was das Dir angibt.
Allerdings hatte ich auch etwas Probleme mit Hitze. Die Leitpaste hatte sich schlecht verteilt und Teil des Hitzeleiters nicht abgedeckt.
Vielleicht einfach nochmal neu machen:
1. Rechner etwas laufen lassen, damit die CPU schön warm ist.
2. Ausschalten und Strom unterbrechen.
3. Kühler lösen, leicht drehen um die alte Leitpaste zu bewegen und dann vorsichtig abnehmen. Dann sollte auch die CPU im Sockel bleiben.
4. CPU und Kühler ordentlich säubern.
5. Neue Leitpaste: kleinen Tropf auf die CPU, und dann mit einer Kreditkarte als dünnen Film auf der CPU auftragen. Das garantiert Dir zumindest, daß überall Leitpaste ist!
6. Ich weiß nicht, wie Dein Kühler aufgesetzt und gesichert wird. Wenn's 4 Schrauben sind, dann jeweils nur eine halbe Umdrehung per Schraube, und im 1->3->2->4 Verfahren anziehen. Also eine Schraube 1/2 Umdrehung, dann die Schraube schräg gegenüber 1/2 Umdrehung, und so weiter. Nur handfest anziehen, nicht zu doll!
Mit dem Verfahren hatte ich jetzt die besten Ergebnisse.
Und bitte benutze HWINFO64 v6.24 und zeig mal, was das Dir angibt.