AMD Ryzen 9 3900X merkwürdige Temperatur

Schwankungen sind in Ordnung, sehe ich auch oft, allerdings sind 80C auf einem Kern merkwürdig. Aber ich wollte Dich erstmal beruhigen re: ist 240mm genug? Glaube ich schon. Ich benutze einen 280mm, also nicht viel größer, und das klappt alles.

Allerdings hatte ich auch etwas Probleme mit Hitze. Die Leitpaste hatte sich schlecht verteilt und Teil des Hitzeleiters nicht abgedeckt.

Vielleicht einfach nochmal neu machen:
1. Rechner etwas laufen lassen, damit die CPU schön warm ist.
2. Ausschalten und Strom unterbrechen.
3. Kühler lösen, leicht drehen um die alte Leitpaste zu bewegen und dann vorsichtig abnehmen. Dann sollte auch die CPU im Sockel bleiben.
4. CPU und Kühler ordentlich säubern.
5. Neue Leitpaste: kleinen Tropf auf die CPU, und dann mit einer Kreditkarte als dünnen Film auf der CPU auftragen. Das garantiert Dir zumindest, daß überall Leitpaste ist!
6. Ich weiß nicht, wie Dein Kühler aufgesetzt und gesichert wird. Wenn's 4 Schrauben sind, dann jeweils nur eine halbe Umdrehung per Schraube, und im 1->3->2->4 Verfahren anziehen. Also eine Schraube 1/2 Umdrehung, dann die Schraube schräg gegenüber 1/2 Umdrehung, und so weiter. Nur handfest anziehen, nicht zu doll!

Mit dem Verfahren hatte ich jetzt die besten Ergebnisse.

Und bitte benutze HWINFO64 v6.24 und zeig mal, was das Dir angibt.

AncientAlien schrieb:
Aber wie man sieht ist einer der Cores über 80 Grad...

Die Frage ist doch, ist exakt dieser Kern immer über 80 Grad Celsius warm? Oder mal dieser und dann ein anderer?

Soweit mir bekannt, hat keiner dieser Prozessoren echte Temperatursensoren, sondern verlässt sich bei der Messung von Temperaturen auf simulierte Berechnungen. Wenn also auch nur für eine Nanosekunde der Single Core Turbo reingehauen hat (oder die CPU ggf. auch nur auf einem Kern mit Basistakt lief), dann taktet dieser eine Kern eben genau diese Nanosekunde hoch und das Tool liest einen entsprechenden simulierten Temperaturwert aus.

Ich bin davon überzeugt, dass dein CPU in Ordnung ist.

Hm da ist nicht wirklich was warm, weder Grafka, Ram, noch die Kühlelemente sind auffällig warm.

Was ist eigtl AMD Ryzen Ballanced Power Plan?

Ach und weiß jemand, wie ich an der Debug LED konstant die Temperatur vom CPU angezeigt kriege? Bei meinem alten X99 Board hat das automatisch immer die Temperatur angezeigt

Ja, der Kern ist immer über 80 Grad laut diversen Tools

Schau mal bei den Temperaturen der CPU. Du hast die Sensoren des Mainboard angeschaut! An der CPU findest du bei HWInfo die aktuelle Taktrate und auch eine Anzeige der Temperatur. Wenn du mehr Details haben willst, installiere mal den Ryzen Master.
Und ich hoffe, dass du den 3900X nicht nur zum Surfen gekauft hast....

Das die Tmpin die Temperaturen der einzelnen Kerne sind, ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Du hast nämlich nur acht Werte - aber zwölf Kerne. Das werden irgendwelche Mainboard-Sensoren sein - und die 80° möglicherweise ein Auslesefehler.
Außerdem bekomme ich bei meinem 3900X, allerdings auf einem anderen Board, nur einen einzigen Temperaturwert angezeigt.

Die 80 Grad kommen vom Chipsatz vom Board . Liegt bei mir auch immer über 70+ und welch HW version Benutzt du? hwinfo 6.24?

Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt einfach nur ein Auslesefehler eines der Mainboardsensoren vor. Bitte mal einen Screenshot von Ryzen Master und HwInfo (alle Sensoren) im Zustand IDLE und Last (z.B. Cinebench, Aida 64, Prime 95) posten. Wahrscheinlich ist alles in Ordnung.

Bei der Demontage des Kühlers wurde die CPU wegen eines Handlingfehlers aus dem Sockel gezogen, da die WLP nicht vor der Demontage aufgeheizt wurde. Beim nächsten mal: erstmal den REchner aufheizen lassen, unter Last setzen, dann abschalten und dann den Kühler demontieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo,

mich habe mir vor einer Woche ebenfalls den Ryzen 9 3900X gekauft.
Anfangs stand ich vor demselben Problem wie du. Irgendwie haben mich die ganzen Schwankungen verunsichert.
Das „Problem“ kommt folgendermaßen zustande:
Um den hohen Single-Core Turbo zu erreichen (der liegt ja bei ca. 4,6 GHz oder so) benötigt die CPU viel Spannung (bis knapp 1,5V). Dass kann man ebenfalls in deinem Screenshot erkennen. Diese hohe Spannung schadet der CPU nicht, kann aber dazu führen, dass einzelne Kerne vereinzelt hohe Temperaturen erreichen.
Insgesamt ist die Leistungsaufnahme bei einen 12-Kerner unter Volllast ja auch nicht gering. Die CPU darf ja bis zu 142W verbrauchen. Von daher sind Temperaturen um die 80 Grad normal. Auch die Schwankungen zwischen 30 und 60 Grad sind normal und kein Grund zur Sorge.
Lösungsansätze wären wie folgt:
  • Lüfterkurve anpassen um die kurzzeitigen Schwankungen nicht zu aufdrehenden Lüftern führen zu lassen.
  • Wenn du die Temperaturen unter Volllast reduzieren willst musst du den maximalen Takt reduzieren. Damit verlierst du zwar den Single-Core Turbo, die Spannung sinkt dafür aber ebenfalls und die Leistungsaufnahme geht zurück.

Mir ist aufgefallen, die Lüfter drehen besonders hoch wenn Windows die Treiber für die Beleuchtung lädt

Ich nutze Version 1.41.0 von HW Monitor

@cool and silent, danke für den Tipp, werde ich mir merken!

Zuletzt bearbeitet:
AncientAlien schrieb:
Mir ist aufgefallen, die Lüfter drehen besonders hoch wenn Windows die Treiber für die Beleuchtung lädt

Das ist dann eben eine dieser typischen kurzen Lastspitzen. Dem aufdrehenden Lüfter kannst du ja wie folgt begegnen.

Tobapas schrieb:
Lüfterkurve anpassen um die kurzzeitigen Schwankungen nicht zu aufdrehenden Lüftern führen zu lassen.

Liebe Grüße
Sven

Danke an euch alle,

ach Sven weißt du vlt ob man auf Asus mainboards die Debug LED so einstellen kann, dass sie die CPU Temperatur anzeigt?

Ich bin seit 1st Gen Ryzen eher bei MSI und ASRock zuhause was das BIOS anbelangt, aber mir ist nicht bewusst, ob das noch möglich ist und bei den schnell wechselnden Temps halte ich das auch für weniger sinnvoll.

Aber vielleicht kann ja ein Asus-Nutzer was dazu sagen?

AncientAlien schrieb:
Asus mainboards die Debug LED so einstellen kann, dass sie die CPU Temperatur anzeigt?
Bin zwar Asus Nutzer, aber bei meinem C6H geht es nicht.
Laut Handbuch des Asus Strix X570 soll es gehen, wie SV3N schon schrieb macht es wenig Sinn, außer du stehst auf zusätzliches Geblinke.

Q-Code-LED Funktion[Disabled]
Deaktiviert die Q-Code-LED.
[POST Code Only] ->Zeigt den POST (Power-On Self-Test)-Code auf der Q-Code-LED an.
[Auto] ->Zeigt automatisch den POST (Power-On Self-Test)-Code und die CPU-Temperatur auf der Q-Code-LED an.

Sehr gut danke!

Ne aber so spare ich mir immer das nach schauen in der Software und sehe sofort wie es mit der CPU Temp aussieht.

So soweit habe ich das System stabilisiert, schaut gut aus. Jetzt nervt nur noch, dass das integrierte Bluetooth vom Mainboard Probleme mit meinem Headset hat. Ach man.... gestern ging das Mikrofon nicht, jetzt das Headset.

Mal ne Frage bezüglich der Cpu es gab ja probleme mit der ryzen 3 das die den Boosttakt nicht erreichen mit dem sie angepriesen wurden ist das mitlerweile behoben?

Also ich ereiche unter Last bis 4,591 Ghz wenn ich das richtig sehe, also ich würde sagen ja?

Da ist alles bestens @Hektor26, meiner Macht wenn’s sein muss auch 4,725 GHz, was aber völlig irrelevant ist.

Die Geschichten mit dem Single Core Turbo wurden immer dramatisiert und AGESA & Co. sind schon lange nicht mehr so prominent.

Passt soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Den Hardwaremonitor bitte entsorgen und Hardware-Info benutzen. Ersterer wird scheinbar kaum noch gepflegt und zeigt oft Mist an bei Ryzen, letzterer wird noch fleißig aktualisiert.

AncientAlien schrieb:
Hier so lese ich das aus in HW Info
Schrieb er und postet einen Screenshot von HW Monitor... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben