Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Ned Flanders schrieb:
Ich würde halt schauen das du alles korrekt eingestellt hast, e.g. XMP aktiviert etc. Das wird gerne mal vergessen.
bei meinem ASUS ROG Strix B550-E geht nur DOCP aber diese laufen mit meinen RAM (corsair cmu64gx4m4d3000c16 )nicht. Jemand ne Idee? Momentan ist der RAM auf 2400mhz dabei kann er 3000.
 
Jannis schrieb:
bei meinem ASUS ROG Strix B550-E geht nur DOCP aber diese laufen mit meinen RAM (corsair cmu64gx4m4d3000c16 )nicht. Jemand ne Idee? Momentan ist der RAM auf 2400mhz dabei kann er 3000.
Volbestückung halt und dann wohl noch mit mittelmäßigen bis schlechten Chips bestückt und/oder Dual-Ranked als internem Aufbau. Vielleicht mal nur mit zwei modulen testen (in den richtigen Steckplätzen) ob die 3000 schaffen. wenn beide Paare das einzeln schaffen liegt es an der Vollbestückung, wenn nicht hat ein Modul einen Knacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Jannis schrieb:
bei meinem ASUS ROG Strix B550-E geht nur DOCP aber diese laufen mit meinen RAM (corsair cmu64gx4m4d3000c16 )nicht. Jemand ne Idee? Momentan ist der RAM auf 2400mhz dabei kann er 3000.
Das geht mit Sicherheit, wenn du dich da händisch drann machst. Alternativ aktivierst du docp und reduzierst den Takt auf 2933MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Etwas spät zu der Party, aber hab nun meinen neuen Ryzen 3950x verbaut.
Gegenüber meinem alten 2700x scho ordentliche Steigerung.

Beim Benchen ging der Allcore Wert schonmal auf 3,9 zurück und der höhere Boost wurde auch nicht so lange behalten obwohl er recht kühl ist. Bei Games im schnitt bei 4250+-.
War mir zu wenig. Also rann ans Oc und ich muss sagen er läuft stabiel bei 1.375V mit 4,3 Ghz Allcore.
Da verzichte ich gerne auf den höheren boost bei 2 Cores.

Witzig dabei ist, das wenn ich meinen alten 2700x auf 4,2 Ghz Allcore oc't habe, ging die Temp beim benchen locker auf 82-83 Grad. Der 3950x wir bei dem Takt 72 Grad warm.
Bei Games deutlich Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Sam Miles
W0lfenstein schrieb:
Witzig dabei ist, das wenn ich meinen alten 2700x auf 4,2 Ghz Allcore oc't habe, ging die Temp beim benchen locker auf 82-83 Grad. Der 3950x wir bei dem Takt 72 Grad warm.
Bei Games deutlich Kühler.
Das ist halt schwer von der Last abhängig und deswegen ist sowas wie ein All Core Clock bei fester Voltage auch nicht ungefährlich. Wenn Du da was wirklich zehrendes anlegst überstrapazierst du das Silizium schon erheblich.

Das eigentliche Vorgehen wäre festzustellen was die FIT Voltage ist und dann zu schauen wie viel Takt du in diese Spannung packen kannst.
 
Naja Gigabyte gibt bei ihrem offizielem Tutorial mit nem x570 Board mit einem 3950x 1,45V bei 4,3 Ghz an.
https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/multimedia/2/file/548/988.pdf
Auch bei PCGH war ein Artikel mit +-1,41 bei 4,3 Ghz.
Da bin ich weit darunter. Temps sind mehr als ok. Timespy Cpu Bench 72° . Im Cpu only Benchmark noch weniger. Ich zock jetz auch kein cinebench. Das wäre natürlich was anderes. Da wurde mein 2700x scho 87 Grad warm.


Zur not wenns der CPU zuviel würde, würde der pc eh resetten. Ich zock mit der Kiste nur oder schau Filme etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Etwas spät zu der Party, aber hab nun meinen neuen Ryzen 3950x verbaut.
Gegenüber meinem alten 2700x scho ordentliche Steigerung.

Beim Benchen ging der Allcore Wert schonmal auf 3,9 zurück und der höhere Boost wurde auch nicht so lange behalten obwohl er recht kühl ist. Bei Games im schnitt bei 4250+-.
War mir zu wenig. Also rann ans Oc und ich muss sagen er läuft stabiel bei 1.375V mit 4,3 Ghz Allcore.
Da verzichte ich gerne auf den höheren boost bei 2 Cores.

Witzig dabei ist, das wenn ich meinen alten 2700x auf 4,2 Ghz Allcore oc't habe, ging die Temp beim benchen locker auf 82-83 Grad. Der 3950x wir bei dem Takt 72 Grad warm.
Bei Games deutlich Kühler.
Willkommen im Club. :)
Schon ausprobiert wie es ist alles offen zu haben und trotzdem genug Leistung?
 
Hm ? Wie meinst du das ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich hab echt ne gute CPU erwischt.
Macht 4,4 GHz Allcore mit bei nur 1,4 V. Durchschnitts-Temp 48-50 Grad.
2x Timespy Stresstest bestanden.

https://www.3dmark.com/3dm/68682549?

Prime mach ich wieder abends.

Edit : Ups sorry für Doppelpost. Sollte eigentlich in den anderen mit rein als Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Nö. laut AMD bis 1,45 im Rahmen.
Gigabyte hatt ja OC Guide wo sie gleich 1,45 anlegen für 4,3 GHz.

Haltbarkeit sinkt halt von z.B. 10 jahren auf 6.
Aber in der Zeit tauscht man sowieso wieder komponenten aus.

Edit:
Btw, so lass ich ihn auch nicht 24/7 laufen.
Geht darum grenzen des möglichen und vertretbaren auszuloten. Ohne es zu übertreiben. Mehr als 1.4 würd ich auch nicht gehen.

Wie bei Gk's auch. Wobei ich da meine immer mit OC laufen lasse. Ist EVGA da soll man quasie noch oc betrieben :D

Im normalbetrieb lass ich den 3950x aber laufen wie er laufen soll von haus aus. Da laufen sie ja quasie schon perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mein 3950X läuft bei 1,36V und 4,1GHz Allcore. Wenn nicht immer mal wieder andere Dinge einen Neustart brauchen liefe der auch länger als die üblichen 300h durch. Es ist einfach ein ganz anderes Arbeiten wie früher. Ich habe alles offen, da ruckelt mal gar nichts. Von LR rüber zu WoT rüber zu den 10 Fenstern mit je 10 Tabs und weiter zu Tube, weiter zu Office usw. Alles liegt im Hintergrund und das System ist weiterhin schnell. Lüfter drehen alle unter 800, CPU wird nicht wärmer wie 72°C beim Bench (WoT & Co. ~68°C) usw.
 
Kann auch gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Sorry für doppelpost. Werde den ersten vorher nochmal überarbeiten. Hier kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmals sorry für Doppelpost, diesesmal aber gewollt da es um Informationen geht.
Genau gesagt wieviel Vcore für 24/7 OC möglich sind ohne das die CPU schaden nimmt.

Man liest ja überall andere Meinungen. Einer sagt bis 1,45V is ok. Der Andere sagte ne nur alles über 1,35 ist schädlich. Ein anderer sagt die Cpu nimmt erst schaden ab 1.325V und wiederum ein anderer sagt 1.3V ist schon zuviel.
Ich wollte es genau wissen und hab einfach den AMD Support Kontaktiert.

Btw, Gigabyte z.B. geht gleich auf über 1,4V wo AMD ausdrücklich davor warnt da die CPU dadurch wirklich schaden nimmt. PcGames Hardware und wccftech schrieben das 1.35V ebenso ok sein, was aber nicht der Fall ist. Auch das ist zuviel.

So, wie gesagt AMD Support kontaktiert wieviel VCore nun erlaubt sind für 24/7 OC bei entsprechender Kühlung. Als Antwort bekam ich die Meldung das das schwer zu sagen ist, da jede CPU anders ist, aber bis 1.3V sollte es ok sein.

Nun hab ich dem Kundendienst mein Beispiel geschildert wie es ausschaut wenn man leicht darüber ist. In meinem Fall 4300Ghz schwankt unter Last die Vcore von 1.297-1.308 bis 1.319 MAX, Temp geht bissle über 70 dies aber nur wenn ich z.B. 10x Cinebench laufen lasse also extrem belaste zum testen.

Wollte wissen ob dies ebenso ok ist, da dies ja nur Werte sind wenn die CPU komplett auf 100% ausgelastet wird zum testen und stressen und zum schauen ob es stabiel ist.
Diese Werte betreffen den Alltag nicht und Games sowieso nicht.
Als antwort bekam ich, das solange das system stabiel ist und die Temp im grünen bereich sind, sind auch 1.319 noch safe. Kommt halt wiedermal wie immer auf die Kühlung an. Beim Gamen z.B. dümpelt die cpu bei 45 Grad rum, auch beim timepsy stresstest unter 50 Grad.

Wollte damit nur mal klarheit schaffen da es in jedem Forum andere meinungen dazu gibt.
Da ich aber dort nicht angemeldet bin , aber evtl. andere könnte es sich so verbreiten und mal klarheit in dem wirwar aus meinungen bringen.
 

Anhänge

  • amd antwort 1.png
    amd antwort 1.png
    39,6 KB · Aufrufe: 164
  • amd antwort 2.png
    amd antwort 2.png
    34,5 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und knoxxi
Zurück
Oben