Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, DJMadMax, Ü Ei Fetischist und 97 andere
Danke für den Test! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, aid0nex, SteeL1942 und 30 andere
Wow, was für ein Brett!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Protogonos, electronish und 30 andere
Wowser, nur überflogen und quergelesen aber ein Wahnsinnsgerät :) Echt toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cryoman, Smartbomb und 2 andere
Für mich am interessantesten war hier, wie verdammt effizient die CPU ist.

Mehr Kerne bei praktisch identischer Leistungsaufnahme und deutlicher Mehrleistung gegenüber dem 3900X und kaum mehr Stromhunger als der halb so große 3800X.


Da muss eine etwas bessere Selektion an Chiplets verbaut worden sein als bei den günstigeren Modellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, aid0nex, SteeL1942 und 22 andere
Vor 4-5 Jahren hätte ich den Leuten den Vogel gezeigt, hätten sie gesagt, dass AMD solch ein Comeback feiern würde und Intel total alt aussehen lässt. Gut gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, nazgul77, Ernie75 und 166 andere
finaly :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Naja - stolzer Preis für das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und MarcoMichel
Cool, ich dachte, die Tests kommen erst am 25.11.

176 % gegenüber dem Core i9-9900K, und der Core i9-9980XE wird P/L-mäßig förmlich zerlegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, ITX-Fan, jusaca und 22 andere
Super gut in Anwendungen und Teiles vor dem TR mit 24 Kernen und dazu noch viel schneller in Spielen? Sehr gut AMD. Dann ist der HEDT Markt bis auf die neuen TR 3000 jetzt wohl tot. Die AM4 Mainboards sind auch viel billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182, Project-X und Dahak
Rickmer schrieb:
Für mich am interessantesten war hier, wie verdammt effizient die CPU ist.

Mehr Kerne bei praktisch identischer Leistungsaufnahme und deutlicher Mehrleistung gegenüber dem 3900X und kaum mehr Stromhunger als der halb so große 3800X.


Da muss eine etwas bessere Selektion an Chiplets verbaut worden sein als bei den günstigeren Modellen...

Wo die TDP wirklich deckelt (multi core) ist die Leistung "nur" 24% höher. Die Lösung ist also ganz einfach, das weiter heruntergetaktet und ein effizienterer Betriebspunkt gefahren wird. Da braucht es dann nicht mehr viel Binning.
edit: im Cinebench 29% ist natürlich schon nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und k0n
Nett nett :D. Aber der 2600x muss noch durchhalten 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Ambisonte Nibor, aid0nex und 12 andere
Puh der Abstand zu den TR2 ist ja wirklich vernichtend!
Da bin ich ja mal echt auf die TR3 Benchmarks gespannt, die werden alle bekannten Werte sprengen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, aid0nex, Rangerkiller1 und 9 andere
Noch 1-2 Sicherheitspatches fuer Intel und man hat sogar die Singlecore Krone sicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, ITX-Fan, Protogonos und 123 andere
Ist der dann wirklich verfügbar oder wird das wieder so eine Luftnummer wie beim 3900er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, squadric, ~Bolwerk~ und 2 andere
Für Spieler noch keine Vorteile zum 3900 aber schon nett. Seit dem Start von Ryzen die maximale Kernanzahl mal eben verdoppelt. Wie lange hätte Intel wohl dafür gebraucht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Ambisonte Nibor, Reinheitsgebot und 7 andere
Moselbär schrieb:
Naja - stolzer Preis für das Teil.

In 2017 haben 16 Kerne noch 1000 € gekostet und man musste damals zu den deutlich teureren X399 Boards greifen. dazu kommt UVP juckt eh nicht der Preis wird dahe rnoch runter kommen.

Sehr nette CPU, auch wenn es in den Fingern juckt ich bleib bei meinem 1950X da ich aktuell kein echten Vorteil aus AM4 ziehen könnte. Eher das Gegenteil es wäre ein Rückschritt abgesehen von PCIe 4.0 was ich nicht brauche und eben den leichten Performance Gewinn durch Fertigung und Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Sithys, Col.Maybourne und 3 andere
Zurück
Oben