Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

cryoman schrieb:
.... was mich jetzt noch interessiert, wie hoch kann man den Ryzen 3950X noch übertakten?
Mit der CPU sollten bei der richtigen Kühlung doch 5 GHz+ möglich sein?
.... dann wird es ja für den Threadripper langsam eng . . . . . :D

Was für ne Wunderkühlung soll das sein ? LN2 ? Nicht fantasieren: reale Zahlen ansehen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und cryoman
@cryoman bis zum Stock Threadripper fehlt da noch bisschen was ;)
Hier mal meiner ohne Clean Install und mit zig Hintergrund Programmen bei 3,89 GHz All core.

DSC_0147.JPG

Ergänzung ()

@ThirdLife 5,5 GHz All core gingen beim 3970X auch. Dann verbraucht er allerdings über 800 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Mcr-King
cryoman schrieb:
Mit der CPU sollten bei der richtigen Kühlung doch 5 GHz+ möglich sein?
Und das für einen normalen Betrieb ( für vielleicht 8 und noch mehr Stunden pro Tag?).

An so einer Wunderwuzzi-Kühlung wäre ich schon sehr interessiert :D.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
@ThirdLife 5,5 GHz All core gingen beim 3970X auch. Dann verbraucht er allerdings über 800 Watt

Für 5 Minuten mit LN2 oder gar mit flüssigem Helium glaube ich das sofort. Aber was das im "echten Leben" für einen Sinn haben soll, entzieht sich meinem Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, I'm unknown, NerdmitHerz und eine weitere Person
Diese CPU macht so unvergleichlich viel Fun. Hat immer Reserven und du kannst alles offen lassen was geht. Wirkt sich null auf Games aus wenn du LR oder sonst was offen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, frkazid und Mcr-King
Habe mir mal den Spaß gemacht verschiedene CPU Kühler auszuprobieren.

Mit dem Nocuta NH-D14 sind wir im Idle bei 39°C bei allen CPU Sensoren.
Mit dem Alpenföhn Groß Klockner ind wir im Idle bei 45%C.
Der Boxed liegt im selben Bereich.

Unter Vollast sind wir mit dem Nocuta NH-D14 bei 69°C.
Beim Alpenföhn bei 79°C. Beim Boxed bei 87°C.
Übrigens, bei dem Nocuta NH-D14 sind wir beim Board auch um die max. 45°C. Selbst unter Maximallast.
Hier hilft aber auch ein NF-P14 seitlicher Gehäuselüfter. Alles übrigens PWM gesteuert.

Im Gehäuse ziehen hinten und vorne je ein NF-F12 die Luft raus. Der 14er blässt seitlich rein. Das NT hat einen eigenen Luftkanal.

Erkenntnis ist aber, nehmt Wärmeleitpaste! Egal welche!
Im Idle sind es ohne Wärmeleitpaste 45°C und bei Max sind wir teils bei 95°C, einmal beim Packing auch bei 101°C!
Mit dem glatten festsitzenden NH-D14!;)
Das sind 30°C Unterschied nur mit der Wärmeleitpaste!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jannis schrieb:
Würdet ihr diese CPU heute noch für 400€ kaufen?
Um damit was zu machen? Und sind 400€ ein hartes Limit oder stünde mehr zur Verfügung?

Ohne diese Informationen kann man das nicht beantworten. Und schon mal vorab: Die Möglichkeiten, wo die Antwort 3950X lautet, sind bei nicht festem Preislimit sehr eng begrenzt. Das liegt auch daran, dass der 5900X in vielen Multi-Core-Bereichen mit dem 3950X gleichauf liegt und im Angebot nur wenig mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und conf_t
Jannis schrieb:
Würdet ihr diese CPU heute noch für 400€ kaufen?
Ja, die Frage ist was du damit machen möchtest.
 
Jannis schrieb:
Würdet ihr diese CPU heute noch für 400€ kaufen?
Kommt darauf an. Aus meiner eigenen Perspektive ja, weil mein Board die 5000er Serie nicht unterstützt (B350-Board) und ich auch Anwendungen habe, die durchaus von Multicore profitieren, könnte ich mir ein neues Board sparen.
Wenn man aber mit Multicore nicht so viel anfangen kann und auch nicht die Beschränkung vom Board unterliegt, ist ein Griff zur 5000-Serie Zen3 auf jeden Fall sinnvoller.
Nixdorf schrieb:
Das liegt auch daran, dass der 5900X in vielen Multi-Core-Bereichen mit dem 3950X gleichauf liegt und im Angebot nur wenig mehr kostet.
Nicht nur das, im Singlecore ist der 5900X überlegen und damit auch für Spiele und einige andere Anwendungen schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Mcr-King
Ozmog schrieb:
weil mein Board die 5000er Serie nicht unterstützt (B350-Board)
Okay, einschränkende Rahmenbedingungen im Falle eines CPU-Upgrades sind natürlich ein völlig valides Argument. Das heißt dann aber auch, dass man gar keine schnellere Alternative zum 3950X hat und sich daher über den Preis weniger Gedanken machen muss.

Ozmog schrieb:
Nicht nur das, im Singlecore ist der 5900X überlegen und damit auch für Spiele und einige andere Anwendungen schneller.
Single-Core und Gaming waren implizit. Die Aussage war so gedacht, dass er auch nur mit Blick auf Multi-Core vielfach gleichzieht, trotz 4 Kernen weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hab eine gebraucht geschossen und nun auch verbaut(lag ein paar Wochen rum da ich das Biostar Board los werden musste), für mich kam sie in frage da ich nur 342€ inc versand bezahlt habe. Hat jemand ne Idee wie man die gebrauchte CPU am besten testen kann? Rechnung und Abtritts-Erklärung ist natürlich vorhanden. Board wurde das ROG STRIX B550-E GAMING.

Ich freue mich über die CPU aber ein mulmiges Gefühl ist da weil eben gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Solange kein Pin verbogen ist und der Heatspreader der teuren CPU nicht auf eine billige CPU geklebt wurde (Fälschung), ist das eigentlich recht Risikoarm eine CPU gebraucht zu kaufen. Wenn das Teil bootet und als das erkannt wird was es sein soll ist da nichts negatives zu erwarten. Habe schon seit vielen Jahren gebrauchte CPUs immer mal wieder zum günstigsten Aufrüsten von 2. und 3. Systemen gekauft. Gab nie Probleme. An CPUs geht äußerst selten was kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Unnu und Jannis
Jannis schrieb:
Ich freue mich über die CPU aber ein mulmiges Gefühl ist da weil eben gebraucht...
Hätte ich nicht. Solange sie im Normalbetrieb läuft wie sie soll, ist sie auch i.O.

Ich würde halt schauen das du alles korrekt eingestellt hast, e.g. XMP aktiviert etc. Das wird gerne mal vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
Es gibt gerade einmal eine (5950X) eventuell zwei (5900X) welche besser sind und hier wird so getan als wäre das ein altes Eisen. Wenn ich Programme nutze wo es auf Kerne ankommt kann ein 5900X nicht mithalten da ich mit 4C/8T nebenbei Streamen kann und mit die Leistung nicht wegbricht. Diese CPU ist nicht so viel langsamer als die Aktuelle Spitze und jede Software die Kerne wirklich klug nutzt hat hier Leistung satt. Was bei CB manchmal steht ist einfach nur zum Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Mcr-King und Jannis
Sam Miles schrieb:
Es gibt gerade einmal eine (5950X) eventuell zwei (5900X) welche besser sind
Nein, ich habe oben zum Ausdruck gebracht, dass es immer auf das Einsatzgebiet ankommt, welche CPU besser ist. Selbst ein 5600X schlägt den 3950X trotz 10 Kernen weniger in der Mehrzahl an Spielen, sowie dank höherer IPC in Alltagsaufgaben wie Browser und Office sowie vielen anderen "lightly threaed"-Bereichen. Braucht man die 16 Kerne nicht wirklich, ist der ein besserer Kauf und auch noch deutlich günstiger.

Wenn man aber viele Kerne nutzen kann, dann wird es halt kompliziert. Dass der 5950X schneller ist, steht bei der 400€-Frage gar nicht zur Debatte, weil der in einem völlig anderen Preisbereich liegt. Ohne das entsprechende Budget gewinnt dieses Duell in Sachen Preis-/leistungsverhältnis klar der 3950X. Aber gegen den 5900X wird es halt eine knappe Angelegenheit, sobald der als Schnäppchen (z.B. MindStar) verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und conf_t
@Jannis
Als erstes memtest86 free https://www.memtest86.com/technical.htm .
Dann evtl. ein paar mal den 7-Zip Benchmark von der aktuellen Version, der lastet alle Kerne aus im letzten Durchlauf.
7z -b -mm=* -mmt=*
Natürlich noch Cinebench, und es gibt auf Steam eine gratis Probe-Version von Shadow of the Tombraider, mit der kann man einen Benchmark laufen lassen, der in hohen Einstellungen sehr stark die CPU auslastet, da bemerkst ziemlich sicher Instabilitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis und Mcr-King
@Jannis
Ich nehme auch gerne noch Prime 95 für Belatungs-/Stabilitätstest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis und Mcr-King
Zurück
Oben