Test AMD Ryzen 3 4350G im Test: Die kleinste Zen-2-APU mit größter Effizienz­steigerung

Danke Ned, aber auch dort wird Renoir von Volker nur angerissen, das zugehörige Statement nennt aber wiederum nur Zen3... ich fürchte fast, da wird wieder nur impliziert
 
Griffin89 schrieb:
Etwas Offtopic, aber lohnt sich ein Upgrade von einem 2400G auf einen 4650G oder 4750G, wenn man vor allem mehr GPU-Leistung haben will ?
Bei den APUs kann man vor allem mit schnellerem Speicher Performance herausholen. Mit Micron Rev.E kommt man beim 2400G teils bis DDR4-3466, beim 4750G ist bis DDR4-4600 sinnvoll möglich (IF geht Berichten zufolge bis 2300 MHz).
 
peru3232 schrieb:
dort wird Renoir von Volker nur angerissen, das zugehörige Statement nennt aber wiederum nur Zen3... ich fürchte fast, da wird wieder nur impliziert

Ist warscheinlich auch so. Wenn es nicht versprochen ist wirds meistens auch nicht geliefert. ZEN3 Support gabs ja nur wegen der Online Shitstorms.
Bei Renoir gabs die halt nicht.

AMD ist inzwischen Technologieführer, und müssen jetzt nix mehr verschenken. Aber hoffen kann man ja.
 
peru3232 schrieb:
Danke Ned, aber auch dort wird Renoir von Volker nur angerissen, das zugehörige Statement nennt aber wiederum nur Zen3... ich fürchte fast, da wird wieder nur impliziert

Ich vermute mal @Volker weiss mehr als in dem Beitrag steht, der Titel ist ja relativ eindeutig und es klingt als gab es da Rücksprache.

Volker, vieleicht kannst Du das ja nochmal etwas klären? Topic: Werden B450/X470 Boards Renoir Support erhalten. Die Diskussion startet hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sage ich mal Danke an Arlt, dass die euch die CPU leihweise zum Testen gegeben haben. Und euch natürlich wegen dem Test.
 
@Volker
kannst du vllt was zum hdmi 2.1 support der APUs sagen?
wichtig für mich wären 4K120hz Ausgabe und VRR. Können die das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Summerbreeze schrieb:
Was möchtest Du wissen?
Hier läuft ein 3700x und ein 4650G mit ECC Ram.
(Und verifizierter Funktion)
Danke für das Angebot. :)
Ich plane einen kleinen Proxmox-Server aufzusetzen. ZFS soll auch mit von der Partie sein. Da das Ganze 24/7 laufen soll, spielt der Stromverbrauch für mich eine große Rolle. Deswegen vermute ich mal, dass eine APU wie der 4350G perfekt dafür sein könnte.

Welches Motherboard setzt Du für Deinen 4650G ein?
 
Summerbreeze schrieb:
chithanh schrieb:
Die Hersteller geben dir sogar eine Inverssuche, also für eine bestimmte CPU welche Mainboards kompatibel sind. Hier z.B. ASRock für den 3900XT: https://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=AM4&u=634
AsRock ist da ja wirklich vorbildlich, aber wohl auch ein Einzelfall? Von den anderen kenne ich das nicht.
Hier ist das bei ASUS: https://www.asus.com/de/support/cpu_support
Hier ist bei Gigabyte: https://www.gigabyte.com/Support/CPU-Support
Hier bei Biostar: https://www.biostar.com.tw/app/en/support/cpu_support.php?S_ID=24

Bei MSI habe ich tatsächlich nichts gefunden, die scheinen hier die Ausnahme zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Oh. Vielen Dank. :)
Bei Gigabyte ist das ja doch ganz gut zu finden. Muss ich wohl übersehen haben.
Und funktioniert auch zufriedenstellend, da man ein Auswahlfeld angeboten bekommt. 👍
Allerdings fände ich es besser, so eine Suche zusätzlich zur Auswahl nach Chipset auch bei der Mainboardauswahl anzubieten.
Eigentlich bewegt man sich beim Neukauf eher weniger im Bereich des Supports. :)

Ich habe jetzt aber mal versucht das auch bei Asus zu finden. Selbst wenn ich schon den halben Pfad kenne, bis zur Seite mit dem CPU Support komme ich nicht auf normalem Weg weiter.
Ich gehe auf die Deutsche Seite > oben auf Service und Support > Und dann?
Finde ich nicht. Ist das gut versteckt, oder bin ich schlicht zu Blöde?

Ich komme nur dahin, wenn ich den Pfad kenne oder über eine externe google Suche nach >Asus cpu support list< . Und selbst dann hatte ich damit Probleme.

Die Seite hat mir nämlich nichts angezeigt. ;) Erst nachdem ich nach mehreren Versuchen frustriert aufgegeben habe (mit der festen Überzeugung, die Seite ist defekt) und ich durch einen blöden Zufall (Der Cursor war noch im Suchfeld) einen einzigen Buchstaben angetippt hatte, erschien nach 1-2 Sekunden ein Suchergebnis. Man darf also nur die Prozessornummer gaaanz laaaangsam im 2 Finger Suchsystem eingeben.
Finde ich jetzt nicht ganz so prickelnd?
Kannst Du aber nichts dafür.
An meinem Anschluss liegt es wohl auch nicht. Der gehört zum schnellsten, was man in D momentan bekommen kann.
 
@Summerbreeze bei ASUS ist das tatsächlich schwer zu finden.
Auf asus.com auf Support, dann zu Motherboards FAQ runterscrollen und den Reiter Category wählen. Auf CPU/Memory klicken und auf "How to query (CPU/Memory) QVL List". Dies führt zu folgendem Artikel:
https://www.asus.com/US/support/FAQ/1043883
Unter "Method 2" ist die Seite dann verlinkt. Sie funktioniert bei mir im Firefox problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Uaahh!
Noch viel besser lies sich das auch wirklich nicht verstecken. :D
Frei nach dem Motto: Lass mich mit deinem Kram in Ruhe. :rolleyes:

Scheinbar läuft die Datenbank auf einem Server in Taiwan oder sonstwo am Ende der Welt? Heute Morgen hat die Abfrage min. 2, eher mehr Sekunden "Bedenkzeit" gehabt. Wenn man dann schneller schreibt als dass Ergebnisse zurück kommen, erscheint dann halt auch mal nichts, da die Abfrage dann irgendwann nicht mehr exakt zum Datensatz passt.

Ich habe mir die Links jetzt jedenfalls mal abgespeichert.
Danke Dir

@Gaugaumera hast Du das auch mitbekommen? Damit wird deine Suche in Zukunft einfacher. ;)
 
Würde sich so ein 4350G für ein NAS eignen (Docker, VMs, 1 Stream transcoding), oder ist der eher überdimensioniert?
 
Maddinuser schrieb:
Würde sich so ein 4350G für ein NAS eignen (Docker, VMs, 1 Stream transcoding), oder ist der eher überdimensioniert?

Ist leider ungeeignet, da es keine Linux Treiber für die iGPU gibt (für gar keinen AMD Prozessor). Die einzige Lösung wäre Transcoding innerhalb einer Windows VM, nur dann hast du auch logischerweise dessen Overhead dabei.

Ob er überdimensioniert ist, hängt einzig und alleine von der VM ab. Also wie viel Leistung die benötigt. Außerdem solltest du dich fragen ob du die VM nicht vielleicht gegen einen Docker Container tauschen kannst (zB Ubuntu oder Debian).

Meine Empfehlung ist ein sparsames Intel Board für die 8te und 9te Generation. Transcoding über eine Intel iGPU läuft problemlos. An so einen Verbrauch kommt (noch) kein AMD Setup dran:
https://www.reddit.com/r/homelab/comments/cvs8ue/my_7_watt_homelab/

Oder hier mit dem Vorgänger-Board:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ysteme-30w-idle.1007101/page-63#post-27667562

Ich hoffe das ändert sich mit einem X570 und einer kleineren 5000er APU, aber selbst dann hat man noch das Problem mit dem fehlenden Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddinuser
Zuletzt bearbeitet:
Es geht in den Links um 3D Grafikbeschleunigung und nicht um Video Transcoding. Mesa ist mir bekannt, nur zB Plex kann damit nicht umgehen:
https://forums.plex.tv/t/does-amd-r...vc-265-10bit-50mbps-to-1080p-20mbps/552932/20

Nur über Windows:
https://www.reddit.com/r/PleX/comments/ahhlmv/ryzen_5_2400g_server_success/

Bei Emby und Jellyfin scheint es aber zu gehen:

https://emby.media/community/index....2400g-vega-vaapi/&tab=comments#comment-880331

Bei Unraid (Slackware) kenne ich bisher keine Erfolgsmeldung. Egal für welchen Medienserver, außer es wurde eine Windows oder Ubuntu VM aufgesetzt. Aber das liegt denke ich daran, dass kein Mesa Build einfach irgendwo heruntergeladen werden kann.

Es ist jedenfalls nichts was Out of the Box funktioniert.
 
Zurück
Oben