Test AMD Ryzen 3 4350G im Test: Die kleinste Zen-2-APU mit größter Effizienz­steigerung

Raucherdackel! schrieb:
Wir üben besser mal das zählen.... Ich helf dir sogar:
  • Bristol Ridge - 28nm
  • Summit Ridge - 14nm
  • Pinnacle Ridge - 12nm
  • Matisse - 7nm

Picasso und Raven Ridge sowie bald Renoir hast du vergessen :-)
 
KlaraElfer schrieb:
Bei Intel haste 2 Generationen pro Sockel, bei AMD haste einmal 3 gehabt, finde ich jetzt nichts besonderes um ehrlich zu sein.
Ach komm, auch schon vorher konnte man AM3 CPUs aus AM2+ und AM2 laufen.
AM4 ist dahingehend keine Ausnahme.
 
chithanh schrieb:
Bristol Ridge (28nm Excavator, GCN3/gfx801)
Summit Ridge (14nm Zen)
Raven Ridge (14nm Zen/Zen+ hybrid, GCN5/gfx902)
Pinnacle Ridge (12nm Zen+)
Picasso (12nm Zen+, GCN5/gfx902)
Matisse (7nm Zen2)
Renoir (7nm Zen2, GCN5/gfx909)
Vermeer (7nm+ Zen3)

Noch nicht offiziell angekündigt aber auch für AM4 erwartet werden:
Lucienne (7nm+ Zen2, GCN5/gfx909)
Cezanne (7nm+ Zen3, GCN)

Ja du hast recht, dass viel auf AM4 läuft. Das Problem ist, dass nicht alles auf allen AM4 Brettern läuft.
B350\X370 kann entweder Bristol bis Picasso, oder Summit bis Matisse. Alles andere dann nur über hacked Biose.
B450\X470 konnte meistens kein Bristol. Deswegen läuft da Summit bis Matisse, oder ab Januar Matisse bis Vermeer
B550\X570 kann bisher nur Matisse und Renoir. Hier kommt dann noch Vermeer.

Man sieht also wie wunderbar einfach diese Kompatibilität ist. Kaufste ein Brett haste immer ne Wundertüte und alte Bretter laufen nicht automatisch mit neuen CPUs trotz gleichem Sockel.
Ist also wie intels 1151V1 und 1151V2. Gleicher Sockel aber es läuft nicht alles drauf... da hat ja auch keiner lobende Worte für über gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Waaargh
Gaugaumera schrieb:
... B350\X370 kann entweder Bristol bis Picasso, oder Summit bis Matisse. Alles andere dann nur über hacked Biose.
Das stimmt zumindest für das ASUS Prime X370-PRO nicht. Das kann Bristol Ridge bis Matisse.
... X570 kann bisher nur Matisse und Renoir. ...
Die X570 können Summit Ridge bis Vermeer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
Snowi schrieb:
Der Beitrag nimmt genau das auf, was ich meine: Die TDP spiegelt nicht den realen Verbrauch oder die reale thermische Verlustleistung wieder. Wie jemand erwähnte ist es bei AMD anscheinend das 1,35-fache, bei Intel irgendwas anderes.
Für mich ist die TDP ein fester Wert. Also bei AMD ist für mich die eigentliche TDP die Angegebene TDP x 1,35. Warum man das nicht auch so drauf schreibt erschließt sich mir nicht - bei AMD sind die Zahlen anscheinend ja fix.

Die TDP hatte noch nie wirklich was mit dem realen Stromverbrauch zu tun, sondern ist eher eine Guideline für die OEMs. Die können ihr Kühlsystem für 65 Watt oder so auslegen und können dann in einer Modellserie alle CPUs innerhalb der TDP-Klasse verbauen, ohne zu drosseln oder den Magic Smoke freizulassen. Turbo steht dann nur für Lastspitzen zur Verfügung, was allerdings auch in vielen Anwendungen vollkommen ausreicht. Websites und Word-Dokumente müssen schließlich nicht 60 mal pro Sekunde gerendert werden. Apple geht in der Hinsicht sogar noch viel weiter und drosselt die CPUs unter den Basistakt, bevor die Lüfter aufdrehen.

Wäre natürlich wichtig, dass zusätzlich noch ein pMax-Wert im Datenblatt steht, der die Spitzenlast angibt. Bei AMD kann man den wenigstens berechnen, bei Intel ist das aber ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, jemandanders und drSeehas
KlaraElfer schrieb:
Kundenfreundlich? Erst große Versprechen machen, man müsse nie sein Board wechseln und dann vor kurzem nicht mal mehr das halbe Versprechen einlösen wollen
Zu der Aussage hätte ich dann doch mal gern einen Link bzw. einen Nachweis. Oder hast Du nur gedacht, das nie mehr das Board gewechselt werden muss?
In meiner Erinnerung war von Unterstützung des Sockels bis 2020 die Rede. Gut, das hätte man durchaus klarer formulieren können, da gebe ich dir Recht. Ich sehe es aber als Erbsenzählerei an, 4 Jahre später immer noch darauf herum zu reiten. Wohl das einzige was dir, Volker und anderen im Moment zum AMD bashen bleibt?

Wenn man sich die Situation mal mit unverstelltem Blick anschaut, kann jedes Board / Chipsatzgeneration 3 CPU Generationen bedienen. (Wenn der Boardhersteller es so will) Das scheint bei AMD durchaus ein ungeschriebenes Gesetz bzw. die Regel zu sein. (Bei Billigst-Boards, sollte man jedoch nicht davon ausgehen)
Genauso wie Intel i.d.R. nur 2 Generationen bedient. Ausnahmen gibt es hin und wieder mal, sollte man aber nicht drauf setzen.
Das dieser Umstand von AMD nirgendwo kommuniziert wird, finde ich aber durchaus verständlich, da AMD ansonsten auch in Regress genommen werden könnte. Von daher ist 450 / 470 mit Zen1, Zen+, Zen2, und Zen3 schon durchaus als Ausnahme zu sehen, wohl aber auch dem Umstand geschuldet, das zum Start von Matisse keine B550 Boards Verfügbar waren.
Aber mal ganz ehrlich: Wer schnallt denn wirklich mehr als 2 Generationen auf ein Board? Das dürften durchaus Ausnahmen sein. (Von diesem Forum mal abgesehen) Da finde ich es bei AMD durchaus OK einen möglichen größeren zeitlichen Abstand zu haben.

chithanh schrieb:
Noch nicht offiziell angekündigt aber auch für AM4 erwartet werden:
Lucienne (7nm+ Zen2, GCN5/gfx909)
Cezanne (7nm+ Zen3, GCN)
möglicherweise noch der Vermeer-Nachfolger Warhol, den es sowohl für AM4 als auch AM5 (mit jeweils unterschiedlichem I/O Chiplet) geben könnte.
Du hasst Van Gogh vergessen;)
AMD-Consumer-Prozessoren-Roadmap-2020-2023.preview_2.jpg
Link
Das könnte m.M.n. durchaus noch die in Rede gestellte Spieler APU sein, da für die Grafik aufgrund von kolportierten nur 4 CPU Kernen ein größeres Power Budget bereit gestellt werden kann? Damit könnten dem "Tiger" auch gleich wieder die Krallen gestutzt werden ;)
Oder ist das irgendein Spezial Ding?
chithanh schrieb:
möglicherweise noch der Vermeer-Nachfolger Warhol, den es sowohl für AM4 als auch AM5 (mit jeweils unterschiedlichem I/O Chiplet) geben könnte.
Dann hätte X570 ja möglicherweise auch 3 Generationen (Theoretisch gesehen auch 4) geschafft. :)
Wäre natürlich großes Kino, falls die Leistung nicht hauptsächlich durch den Sockelwechsel steigt. Der Energiebedarf würde dabei durchaus sinken.
Aber durchaus vorstellbar, da zumindest Anfangs DDR5 Teuer werden könnte.
Mein Plan war eigentlich Zen3 für X570 irgendwann von der Resterampe zu kaufen, wenn aber in einem Jahr eine Zen4 Ausführung absehbar wäre, würde ich mir das evtl. noch einmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Gaugaumera schrieb:
Man sieht also wie wunderbar einfach diese Kompatibilität ist. Kaufste ein Brett haste immer ne Wundertüte und alte Bretter laufen nicht automatisch mit neuen CPUs trotz gleichem Sockel.
Ist also wie intels 1151V1 und 1151V2. Gleicher Sockel aber es läuft nicht alles drauf... da hat ja auch keiner lobende Worte für über gehabt.
Zu den anderen Teilen hat drSeehas bereits geantwortet, daher nur hierzu: Es ist keine Wundertüte und für alle Mainboards in der CPU-Kompatibilitätsliste nachprüfbar, welche CPUs unterstützt werden.

Die Hersteller geben dir sogar eine Inverssuche, also für eine bestimmte CPU welche Mainboards kompatibel sind. Hier z.B. ASRock für den 3900XT: https://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=AM4&u=634

Der einzige Wundertüte ist die BIOS-Version im Auslieferungszustand, d.h. ob die neusten CPUs in der Liste funktionieren. Aber da gibt es inzwischen viele Mainboards mit USB BIOS Flashback und für den worst case das kostenlose AMD-Bootkit.

Summerbreeze schrieb:
Du hasst Van Gogh vergessen;)
Van Gogh kommt nur für LPDDR4X und LPDDR5, daher wird es ihn eher nur verlötet geben und nicht im Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und jemandanders
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Kumpel gurkt noch auf sowas wie einem "AMD Athlon II X2 240 2x 2.80GHz " herum. Angeblich gibt es da nicht einmal eine IGP drauf; kein Schimmer also, wie das Bild berechnet wird.
Zu der Zeit gab's noch iGPUs auf den Mainboards :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich bin etwas von der Grafikleistung enttäuscht. Sonst ist es ein gutes Gesamtpaket.
 
drSeehas schrieb:
Übrigens: Mein ASUS Prime X370-PRO unterstützt alle CPUs von Bristol Ridge bis Matisse. Und das mit einem 16-MB großen BIOS.

Mein AsRock X370 ITX auch. Bristol Ridge, Summit Ridge, Picasso, Pinnacle Ridge, Raven Ridge und Matisse. Und das Ganze ist auch nicht komplizierte BIOS Pickerei sondern alle CPUs laufen unter dem aktuellsten BIOS. Umgekehrt kann man seinen mit X370 gekauften Summit Ridge bei einem Board Defekt selbst auf ein brand neues B550 Board umziehen und ihn weiter betreiben was @Summerbreeze nicht angeführt hat.

Aber um Inhalte gehts bei der Diskussion eh nicht... soweit hab ich das auch schon verstanden. Ich finds aber ganz amüsant wie versucht das wird als Nachteil darzustellen. Das ist schon echt ein Griff in die Trickkiste vom feinsten aber halt durchsichtig wie ein Bergkristall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und jemandanders
Kurioserweise läuft auf meinem B550 von ASRock (ITX) ein Ryzen5 3400G ohne Probleme...
Obwohl er nicht als Kompatibel in der Lister der CPU´s angezeigt wird.
Irgendwie alles sehr mysteriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Ned Flanders schrieb:
Mein AsRock X370 ITX auch. Bristol Ridge, Summit Ridge, Picasso, Pinnacle Ridge, Raven Ridge und Matisse. Und das Ganze ist auch nicht komplizierte BIOS Pickerei sondern alle CPUs laufen unter dem aktuellsten BIOS. Umgekehrt kann man seinen mit X370 gekauften Summit Ridge bei einem Board Defekt selbst auf ein brand neues B550 Board umziehen und ihn weiter betreiben

Habe nur MSI überprüft, da ichs selbst habe. Hier schaut es OFFIZIELL so aus: Ich betrachte mal das obere Mittelklasse Board Tomahawk (ohne Max oder Arctic oder sonstwas) - Der Einfachheit halber nehme ich exemplarisch die B Reihe

B350:
Bristol läuft nur bis Bios Version 7A34v1M ; Ab Bios Version 7A34v1OS(Beta version) laufen die Offiziell nicht mehr.
Matisse läuft nur mit 7A34v1OS(Beta version)
Die Zen und Zen+ APUs und CPUs laufen mit der Bios Version 7A34v1M und warscheinlich auch mit 7A34v1OS(Beta version) aber hierzu gibts nix konkretes.
Renoir und Vermeer kommen hierfür garnicht. Auch alles noch weiter in der Zukunft liegende läuft dann dementsprechend auch nicht.

B450:
Kann Offiziell garnicht mit Brisol umgehen.
Zen, Zen+ und Zen2 CPUs laufen darauf mit Bios Version 7C02v1E.
Zen und Zen+ APUs laufen mit Bios Version 7C02v1E
Renoir laufen bisher nicht und hier ist auch keine Zusage seitens AMD passiert. Hier muss man mal bis Januar warten. Stand jetzt läufts Offiziell nicht.
Vermeer wird mit Beta Biosen laufen, welche alle Zen und Zen+ CPUs und APUs aus dem Support schmeißen sollen.
Alles was danach kommt, läuft wohl auch nicht, da AMD nichts zugesichert hat

B550:
Kann Offiziell nur mit Renoir und Matisse umgehen. Der Rest der mal kommen soll liegt noch irgendwo in der Zukunft.
Vermeer ist bestätigt.
Alles andere läuft Offiziell nicht, also weder Zen, noch Zen+. Weder APUs noch CPUs.
Achja Bristol läuft hier Offiziell auch nicht (fast vergessen).


Falls was läuft ist das Zufall/nicht kommuniziert und wird nicht Offiziell mitgeteilt. Also muss man ein Mainboard auf gut glück kaufen. Jawoll das macht laune. :confused_alt:

Hier die Links zum nachprüfen für alle hier:
https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK.html#support-cpu
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK.html
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK.html


Und jetzt soll mir mal einer sagen, dass das nicht unübersichtlich ist.
Jedes Board kann grundsätzlich was anderes, und einfach ein AM4 Board nehmen und nur ein Bios flashen welches läuft, ist nicht in jeder Konstellation möglich, da nicht kompatibel.
Für Bristol ists zum Beispiel Katastrophal. Da gehen nur ausgewählte Restbestände der 3xx er Reihe.

Aber erzählt ruhig weiter wie toll das vom AMD gelöst worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore und KlaraElfer
Muelli2000 schrieb:
Kurioserweise läuft auf meinem B550 von ASRock (ITX) ein Ryzen5 3400G ohne Probleme...
Obwohl er nicht als Kompatibel in der Lister der CPU´s angezeigt wird.
Irgendwie alles sehr mysteriös.


Liegt einfach nur daran, welche Microcodes der Boardhersteller bei der jeweiligen BIOS/UEFI-Version hinterlegt hat. ;)
Es liegt ganz im Ermessen des jeweiligen Boardhersteller, nur ist es seitens AMD nicht erwünscht (aber nicht verboten!) damit offiziell zu werben. Die Unterstützung kann aber jederzeit bei der nächstens BIOS-Version wieder verschwinden, dessen sollte man bewusst sein. Ebenso etwaige Kompatibilitätsprobleme, weil zukünftige neue BIOS-Versionen hauptsächlich für die neuen Generationen angepasst werden.
Bei meinem Asus TUF B550M kann ich derzeit (mit BIOS 1004) alle bisherige AM4 CPUs und APUs verwenden, außer den Bristol Ridge (A-series).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und drSeehas
drSeehas schrieb:
Was kann AMD für die schlampige Info vom MSI?
So viele Boardhersteller gibts nicht, als dass das vom AMD (oder MSI) nicht korregiert werden kann.
So ists für den Kunden natürlich Doof.
 
Vincy schrieb:
Liegt einfach nur daran, welche Microcodes der Boardhersteller bei der jeweiligen BIOS/UEFI-Version hinterlegt hat. Bei meinem Asus TUF B550M kann ich alle AM4 CPUs und APUs verwenden, außer den Bristol Ridge (A-series).
Das ist halt die Praxis. Komischerweise interessieren sich manche nur für die Theorie.
In einem Technikforum etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Gaugaumera schrieb:
Und jetzt soll mir mal einer sagen, dass das nicht unübersichtlich ist.

Das ist extrem unübersichtlich und MSI sollte da dringend mal aufräumen. Bei AsRock, Asus, Gigabyte und selbst Biostar sieht es ganz anders aus, weswegen ich es schwierig finde MSI als Beispiel zu nehmen, dass AMD es versaut hat.

Gaugaumera schrieb:
B550:
Kann Offiziell nur mit Renoir und Vermeer umgehen. Der Rest der mal kommen soll liegt noch irgendwo in der Zukunft.

B550/X570 kann offiziell natürlich auch mit Matisse umgehen. Real laufen aber selbst Summit Ridge drauf, wie du selbst mehrfach im Netz lesen kannst und wie auch von JZ bestätigt.

Ich will auch garnicht sagen das es perfekt ist, aber es ist imho schon verdammt gut.

Natürlich, BIOS updates sind nötig. Ein Fall Back Mechanismus der die CPU einfach als Unkown CPU bootet wäre die Lösung. Das gabs bei Sockel A beispielsweise. Dann bräuchte man sich keine Sorgen machen, ob man das BIOS überhaupt updaten kann (bei einem Board das kein Flashback unterstützt). BIOS updates wirds aber immer benötigen. Auch Klara die das 'total nervig' findet darf das absehbar bei ihrem 1200er Board machen, wenn Rocket Lake rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Die Hersteller geben dir sogar eine Inverssuche, also für eine bestimmte CPU welche Mainboards kompatibel sind. Hier z.B. ASRock für den 3900XT: https://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=AM4&u=634
AsRock ist da ja wirklich vorbildlich, aber wohl auch ein Einzelfall? Von den anderen kenne ich das nicht.
@Gaugaumera
Bei Asus kann man sich aber auch gut mit einer Webseitenbezogenen Suche per google behelfen.
Beispiel:
4650G site:asus.com/de/Motherboards/
1600x site:asus.com/de/Motherboards/
Die anderen beiden Großen verhindern das aber.
Ich mach das immer über Geizhals. Da verschaffe ich mir einen ersten Überblick und anschließend kann man ja noch genauer schauen.

Gaugaumera schrieb:
Falls was läuft ist das Zufall/nicht kommuniziert und wird nicht Offiziell mitgeteilt. Also muss man ein Mainboard auf gut glück kaufen. Jawoll das macht laune. :confused_alt:
Man kann sich das Leben aber auch kompliziert machen.
Wie suchst Du denn?
Entweder möchte ich einen neuen Rechner mit einer bestimmten CPU haben, dann suche ich nach einem entsprechenden Board im gewünschten Format.
Oder ich habe ein Board und suche die entsprechende CPU.

Edit: MSI meide ich. Schon allein wegen ihrer unmöglichen Webseite.
Ich finde es aber unfair das AMD in die Schuhe schieben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Zurück
Oben