Amd Ryzen 9 5900X oder Intel 11700k

5900X, sieht man auch im Benchmark.

Der 11700K ist bereits jetzt quasi EOL, während der 5900X vermutlich noch ersetzt wird durch die Variante mit stacked Cache. Ob die Dinger dann 6900X heißen weiß noch niemand. Außerdem kannst Du noch auf einen 5950X gehen.

Beim 11700K kommt nur noch der 11900K. Der quasi ein minimal schnellerer 11700K ist.

Die 120€ würde ich definitiv investieren.
 
danyundsahne schrieb:
ok dann sollten wir uns auf das Game konzentrieren, das der TE auch spielt. Dann wird es eindeutiger ;)

Hab mal den 5600X als Referenz rangezogen, dann ist ne Leistungssteigerung besser ersichtlich.
Troy@1080p

1628156432722.png


Edit: Nun auch mit 11700K, Volker pack bitte den 11700K ins Roundup. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
danyundsahne schrieb:
dann sollten wir uns auf das Game konzentrieren, das der TE auch spielt.
Ich habe jetzt nicht so die Ahnung von den Total War Spielen, allerdings erwähnt der TE Total War Warhammer 2 / 3 und nicht Troy.

Kann natürlich sein das die Spiele die selbe Engine und die selbe Performance haben. Sollte das so sein dann definitiv den 5900X.
 
@Pisaro Die Engine ist die gleiche. Also sollten sich beide ähnlich verhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Zwirbelkatz und Pisaro
Hier das System laut Signatur:

Intel i7 9700k @4,7Ghz | MSI z390 MPG Gaming Pro Carbon | Inno3d RTX 2080 x3 with Raijintek Morpheus| 32GB G.Skill RipJaws 3400mhz CL16 | Corsair MP510 | Seasonic 750W | MSI MAG CoreLiquid 360R | Mobil: Lenovo T470, X260



Das geannte Spiel skaliert gut auf Kerne & Threads. Das wäre mMn der einzige Grund, zu wechseln. Eher könnte man auf Alder Lake warten.

DDR4 3400 CL16 ist ebenfalls nicht das Optimum. Wenn schon das Prozessorlimit ausreizen, dann mit DDR4 3600+ und im besten Fall CL14. Selbst das bleibt eine Frage der Kosten und damit letztlich ebenfalls eine Diskussion, die sich eher im Bereich Luxus wieder findet.

Der i7 11900k (oder will der ein i9 sein?) ist für mich keine ausgewogene, zukunftsträchtige CPU.

Edit:

In dem Benchmark schaut der Mehrwert wirklich bescheiden aus:

1628158565804.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und wrglsgrft
Eigentlich ist ein 9700K noch sehr schnell im Vergleich, aber wenn es hauptsächlich um das Spiel aus dem Benchmark oben geht, dann wäre das ein Musterbeispiel dafür wie groß die Unterschiede zwischen den CPUs sind, wenn endlich auch mal viele Kerne und Thread ausgelastet werden können. Daher 5900X!
 
Sollte die Wahl nicht eher zwischen 5800X und 11700K stehen?

Und warum nicht einfach einen gebrauchten 9900K(S), wenn einem der 9700K aus irgendwelchen Gründen nicht mehr reichen sollte?

Ich halte eine komplette Neuanschaffung zum jetzigen Zeitpunkt und mit der vorhandenen CPU nicht für besonders sinnvoll.
 
Banned schrieb:
Sollte die Wahl nicht eher zwischen 5800X und 11700K stehen?
Eigentlich nicht verkehrt die Wahl, allerdings geht es hier um ein Spiel wo sich ein 5900X mit irgendwas um etwa 30% vom 5800X absetzt.
 
Zurück
Oben