AMD Ryzen 9 und Trident Z Neo

evo.dan

Cadet 4th Year
Diese Listen erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn überhaupt dienen sie dazu, dass sich ein Support raus reden kann. Einen wirklichen Nutzen haben sie äußerst selten. Sogar die genannten Riegel können im Laufe ihres Produktionszyklus andere Steine verbaut bekommen, was es zusätzlich hinlänglich macht.

Besitzt du den Ram bereits? Möchtest du ihn kaufen?

Vollbestückung mit 4 Riegeln kann eher zu Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
statt 4x8GB Empfehle ich dir 2x16GB. Dass sie nicht in der Liste nicht stehen, muss nicht heissen, dass sie inkompatibel sind. Sie wurden wahrscheinlich nicht getestet.

• Gefällt mir
Der Hersteller kann nicht jedes auf dem Markt verfügbare Arbeitsspeicher Kit für jedes Mainboard testen.
Unabhängig davon würde ich dir persönlich raten 2x16GB zu kaufen, da du so später den Arbeitsspeicehr noch erweitern kannst.

Lieber 2x 16Gb nehmen.

Wow vielen Dank für diese flotten Antworten!

leider besitze ich sie schon und zwar seit über einen Monat..
kann ich sie trotzdem benutzen?
retour ist leider nicht mehr drin :(

danke für eure Anteilnahme!

hä? dann bau sie einfach ein und guck ob es läuft? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das werde ich. Und ist es ratsam das DOCP Profil zu benutzen oder alles manuell einzugeben?

Bei mir laufen 2x16gb Trident Neo 3600 Cl16 ohne Probleme.

Ist halt ein anderes Mutterbrett.

@evo.dan
Ausprobieren. Auch, was das Übertakten angeht.
Manuell bringt mehr, ist aber aufwändig.

Okay danke, melde mich bestimmt zurück

evo.dan schrieb:
Heisst das, dass ich sie nicht verwenden kann?
evo.dan schrieb:
kann ich sie trotzdem benutzen?
Das ASUS Prime X570-P steht doch in der QVL:

2 * 8GB
F4-3600C14D-16GTZN Trident Z Neo DDR4-3600MHz CL14-15-15-35 1.40V 16GB (2x8GB)

1586419202843.png

4 * 8GB
F4-3600C14Q-32GTZN Trident Z Neo DDR4-3600MHz CL14-15-15-35 1.40V 32GB (4x8GB)
1586419434414.png

Die Übertaktung (3.600MHz) ist immer eine Kombination aus Integragted Memory Controller der CPU (IMC), BIOS inkl. AGESA und Arbeitsspeicher die zusammenspielen müssen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
evo.dan schrieb:
Trident Z Neo 2x8 F4-3600C14D-16GTZN (davon 2 Kits)
Wie schon erwähnt 2x16 kaufen....macht auf einem Daisy Chain mainboard weniger Probleme.

Und dann solltest du bedenken, dass dieses Kit mit 1,45V statt mit 1,35V läuft!
Es mag so aussehen, als hätte man hier das beste Binning, weil die Timings für 3600 so super sind....und sicherlich ist das Binning auch gut....aber du könntest vermutlich genausogut 3200 CL14@1,35V kaufen und die mit 1,45V auf die 3600 übertakten.

Bei Ram ist OC eh ein kritisches Thema.....nur die Ramprofile für viel Takt zu nutzen ist oft instabil und die Leistungssteigerungen sind oft nicht der Rede wert oder die Leistung sinkt sogar.
Erst wenn man manuell hingeht und auch die Subtimings manuell auslotet, erfährt man bei hohen Ramfrequenzne auch ordentliche Geschwindigkeitssteigerungen des Ram.

Und wie viel davon dann in Anwendungen und Spielen ankommt ist auch ein Streitpunkt....meiner Erfahrung nach kann es deutliche Steigerungen geben, aber nur in wenigen Spielen sind diese Steigerungen in einem Bereich, wo man es auch spüren kann.

Teurer Samsung B die ist gut für manuelles OC, wenn dir Ram-OC Spaß macht und du dich daran erfreust dass du jetzt z.B. 55GB/s read Bandwidth hast oder 65ns Ramlatenz.

Willst du es einbauen, das Ramprofil laden und fertig, dann ist das rausgeworfenes Geld.

Dann bist du mit 2x16GB Crucial Ballistix(oder Ballistix Sport) mit 3200 CL16 18 18 viel besser bedient....und übertaktungsspielraum haben die auch noch.....wer selbst übertaktet kann auch auf die 3000 CL 15 16 16 gehen, die sind wohl das gleiche Binning.

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Es gibt auch noch einen Unterschied bei Modulgröße und Vollbestückung.

Bei meinem Intel System muss ich deshalb den RAM mit 1.5V statt der 1.45V laufen lassen. Sonst booted er mit 4400Mhz erst gar nicht. Bei 1.5V ist alles perfekt und man kann sogar von CL19 auf CL17 runtergehen.

Solche Faktoren immer mit einbeziehen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise!
ich prüfe sie und wenn sie nicht kompatibel sein sollten, muss ich sie leider abgeben.
bleibt alle gesund!

• Gefällt mir
Zurück
Oben