Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 9000G: Zen-5-RDNA-3.5-APU für AM5 in erstem Benchmark gesichtet
AMDs stärkste APUs für den Sockel AM5 sind aktuell noch immer Ryzen 7 8700G und Ryzen 5 8600G (Test), sie nutzen Zen 4 und RDNA 3 (Phoenix). Doch die Ablösung in Form von Ryzen 9000G (Strix Point) rückt allem Anschein nach näher: Eine bis dato unbekannte APU ist in der Datenbank von FurMark aufgetaucht.
Apropos APUs, hört man eigentlich noch was von Strix Halo für Desktop, außer denn 2 schlecht lieferbaren Modellen zum inoffiziellen Mondpreis, weiß da jemand was näheres?
mich würden Testwerte zwischen 5600G und 9000G interessieren. Ersteres werkelt noch in meinem Deskmini.
Mich würde die Steigerung interessieren. Der 5600G kann ja schon mit allen möglichen Emulatoren gut umgehen
Mir hat die 8700G sehr gut gefallen. Da es AMD aber nicht hinbekommen hat, ROCm darauf zu unterstützen, hab ich den Prozessor dann doch wieder gegen eine CPU mit dedizierter Nvidia Karte getauscht.
Wenn man solche Spielereien aber nicht braucht, sind das durchaus schöne CPUs.
Apropos APUs, hört man eigentlich noch was von Strix Halo für Desktop, außer denn 2 schlecht lieferbaren Modellen zum inoffiziellen Mondpreis, weiß da jemand was näheres?
Naja , zwischen 5700g und 8700g ist ein massiver anstieg. Da von vega auf Rdna und von 7 auf 12cu gewechselt wurde.
Es sind mobile cpus die aber nicht explizit zum Gaming gebaut werden. Dazu kommt das die desktop Plattform nicht für speicherbandbreite ausgelegt ist. Darum bringen auch noch mehr cu‘s kaum vorteile. Darum gibt es Strix halo auch nicht auf der standard mässigen desktop plattform gesockelt sondern nur festverlötet mit verlötetem speicher.
erst wenn die bandbreite sich erhöht machen mehr cu‘s auch wirklich sin.
als APU (falls du hier gesockelt meinst) wird es Strix Halo nie geben.
Abgesehen davon, dass man dafür erstmal einen neuen Sockel bräuchte für 4 statt 2 Speicherkanäle, ist es auch mit Verwendung von CAMM2 Modulen nicht möglich einen ausreichend hohen Speichertakt zu erzielen.
Framework und AMD haben das Thema austauschbarer RAM versucht und nicht geschafft.
Vielleicht wäre es mit CUDIMM technisch möglich, aber das unterstützt die CPU nicht.
Das schlimme an den besten APUs ist, dass die höchste Anzahl an CUs mit der größten CPU einhergeht, schön wäre es, wenn kleinere APUs, also mit einer kleineren CPU rauskommen würden, die auch die maximale Anzahl an CUs haben!
Ansonsten bin ich grundsätzlich mit meinem 5600G zufrieden. Hab noch einen Pro 4650G, der auch top ist.
Ja, hat mich halt mal interessiert, warum es so etwas nicht als Kombi mit Board und GDDR6 gibt. Für einen selbst gebauten Mini-PC. Es wäre ja möglich, wenn es das auch für Konsolen gibt. Ich benötige immer eine starke Grafikkarte. Aber es gibt ja nicht nur mich.
Laut computerbase sind in FHD sowohl die Durchsnitts-FPS als auch die Frametimes beim 8700G doppelt so hoch wie beim 5700G (und beim 8600G im Vergleich zum 5600G auch); liegt auch am DDR5-Speicher, aber jedenfalls ist die Steigerung der Grafikleistung vom 5700G zum 8700G viel hoeher als die Steigerung der CPU-Leistung im Multi-Core-Leistungsrating (Faktor 1.25) oder im Single-Core-Leistungsrating (Faktor 1.19). Den naechsten Sprung bei gesockelten APUs wird's wohl erst mit DDR6 geben, ausser der Strix Halo schlaegt so ein, dass AMD eine APU mit einem grossen Grafikcache baut.