News AMD Ryzen 9000G: Zen-5-RDNA-3.5-APU für AM5 in erstem Benchmark gesichtet

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Mcr-King, Otorva und 16 andere
Ich bin gespannt. Mein 4650g wartet zwar nicht auf Ablösung, aber wenn die Entwicklung weitergeht, dann freut mich das 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, BLR, iron-man und 4 andere
AMD hätte in mehr Cache für die GPU investieren sollen. Selbst mit schnellem LPDDR5 sind 12 CU kaum langsamer als 16.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex22, HolySkillet, KlaasKersting und eine weitere Person
Apropos APUs, hört man eigentlich noch was von Strix Halo für Desktop, außer denn 2 schlecht lieferbaren Modellen zum inoffiziellen Mondpreis, weiß da jemand was näheres?

mich würden Testwerte zwischen 5600G und 9000G interessieren. Ersteres werkelt noch in meinem Deskmini.
Mich würde die Steigerung interessieren. Der 5600G kann ja schon mit allen möglichen Emulatoren gut umgehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und SweetOhm
Mir hat die 8700G sehr gut gefallen. Da es AMD aber nicht hinbekommen hat, ROCm darauf zu unterstützen, hab ich den Prozessor dann doch wieder gegen eine CPU mit dedizierter Nvidia Karte getauscht.
Wenn man solche Spielereien aber nicht braucht, sind das durchaus schöne CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und konkretor
16 CU sind heutzutage ein Witz. Da sollten die mal wenigstens eine APU rausbringen, die der Leistung einer PS5 entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
Da sollten die mal wenigstens eine APU rausbringen, die der Leistung einer PS5 entspricht.
haben sie doch Strix Halo.

wobei der chip der Ps5 auch von AMD ist 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Doomshroom, Icke-ffm und 5 andere
Ich hab noch den 2600G im Streaming Rechner. Aber irgendwie steigt die Grafikleistung immer langsamer. Oft ist nur die CPU massiv aufgewertet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, 9t3ndo, fox40phil und 2 andere
Northstar2710 schrieb:
haben sie doch Strix Halo.

wobei der chip der Ps5 auch von AMD ist 😉
Die gibt es ja nur in mini fertig PCs. Nicht als APU so zum kaufen für AM5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Nuklon schrieb:
Ich hab noch den 2600G im Streaming Rechner. Aber irgendwie steigt die Grafikleistung immer langsamer
Naja , zwischen 5700g und 8700g ist ein massiver anstieg. Da von vega auf Rdna und von 7 auf 12cu gewechselt wurde.

Es sind mobile cpus die aber nicht explizit zum Gaming gebaut werden. Dazu kommt das die desktop Plattform nicht für speicherbandbreite ausgelegt ist. Darum bringen auch noch mehr cu‘s kaum vorteile. Darum gibt es Strix halo auch nicht auf der standard mässigen desktop plattform gesockelt sondern nur festverlötet mit verlötetem speicher.

erst wenn die bandbreite sich erhöht machen mehr cu‘s auch wirklich sin.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Boimler, NMA und 2 andere
Portal501 schrieb:
Ja aber gibt es da schon APUs zu kaufen.
als APU (falls du hier gesockelt meinst) wird es Strix Halo nie geben.

Abgesehen davon, dass man dafür erstmal einen neuen Sockel bräuchte für 4 statt 2 Speicherkanäle, ist es auch mit Verwendung von CAMM2 Modulen nicht möglich einen ausreichend hohen Speichertakt zu erzielen.

Framework und AMD haben das Thema austauschbarer RAM versucht und nicht geschafft.
Vielleicht wäre es mit CUDIMM technisch möglich, aber das unterstützt die CPU nicht.

Jaco_E schrieb:
Framework bietet die im Desktop an.
Das Mainboard einzeln gekauft im custom Build wird der nächste PC für meinen Vater... in der Hoffnung, dass das dann wieder für 12 Jahre reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Portal501 schrieb:
16 CS sind heutzutage ein Witz. Da sollten die mal wenigstens eine APU rausbringen, die der Leistung einer PS5 entspricht.
Gibt's mit dem Ryzen AI Max+ 395 aka "Strix Halo". Der hat mit der Radeon RX 8060S eine iGPU mit 40 CUs RDNA3.5. Gibt auch noch eine 8050S mit 32 CUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Holzinternet, fox40phil und 3 andere
Das schlimme an den besten APUs ist, dass die höchste Anzahl an CUs mit der größten CPU einhergeht, schön wäre es, wenn kleinere APUs, also mit einer kleineren CPU rauskommen würden, die auch die maximale Anzahl an CUs haben!

Ansonsten bin ich grundsätzlich mit meinem 5600G zufrieden. Hab noch einen Pro 4650G, der auch top ist.

Cu der Pry

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, fox40phil, peru3232 und 6 andere
Ja, hat mich halt mal interessiert, warum es so etwas nicht als Kombi mit Board und GDDR6 gibt. Für einen selbst gebauten Mini-PC. Es wäre ja möglich, wenn es das auch für Konsolen gibt. Ich benötige immer eine starke Grafikkarte. Aber es gibt ja nicht nur mich.

Nuklon schrieb:
Aber irgendwie steigt die Grafikleistung immer langsamer. Oft ist nur die CPU massiv aufgewertet worden.

Laut computerbase sind in FHD sowohl die Durchsnitts-FPS als auch die Frametimes beim 8700G doppelt so hoch wie beim 5700G (und beim 8600G im Vergleich zum 5600G auch); liegt auch am DDR5-Speicher, aber jedenfalls ist die Steigerung der Grafikleistung vom 5700G zum 8700G viel hoeher als die Steigerung der CPU-Leistung im Multi-Core-Leistungsrating (Faktor 1.25) oder im Single-Core-Leistungsrating (Faktor 1.19). Den naechsten Sprung bei gesockelten APUs wird's wohl erst mit DDR6 geben, ausser der Strix Halo schlaegt so ein, dass AMD eine APU mit einem grossen Grafikcache baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, fox40phil, NMA und 6 andere
Zurück
Oben