News Arrow Lake Refresh: Intel Core Ultra 7 270K Plus in erstem Benchmark gesichtet

stefan92x schrieb:
Neu ist halt, dass zum ersten Mal mit Server statt Desktop begonnen werden soll, das habe ich so nicht erwartet.
Habe ich ja vor einiger Zeit geschrieben. Angedeutet hatte sich das ganze ja schon länger, ich glaube bei Turin war Server erstmals auch schon quasi gleichzeitig bis sogar leicht früher dran.

AMD wird immer mehr zur Datacenter-Firma, wir als Endkunden müssen uns damit abfinden, immer mehr die "Resterampe" zu bekommen. Erst wird Venice gemolken, dann kommen CCDs in den Mainstream Bereich.

Interessant wird vor allem, dass durch den frühen Epyc-Start zumindest die Anwendungsperformance Monate vor Release der Desktop-Gen bekannt sein wird. Da wird es keine großen Geheimnisse mehr geben, außer eben Gaming.

Philste schrieb:
Medusa 1 ja auch absolut nichts besonderes zu sein scheint: 4+4 Kerne mit 8CU RDNA3.5 iGPU.
Es sollen 4 + 4c + 2LP Kerne kommen. In diesem Segment ist RDNA 3.5 jetzt nicht wirklich schlimm.
Vielleicht muss man sich verabschieden, irgendwann 6-8 Zen 6 Kerne mit 16 - 20 RDNA 4 im Desktop zu bekommen.
Wenn dem so ist, dass zuerst die N2 Kapazitäten für Venice (schönen Gruß an die Athlon 64 Zeit) genutzt werden, wären solche APUs für den Desktop eher Kleinkram. Zumal eh vermehrt c Kerne kommen sollen.
Auf der anderen Seite könnte die späte Olympic Ridge Einführung auch bedeuten, dass 12 + 24/32c Kerne mit Zen 6 kommen werden.

Und wenn ich schon Mal spekulieren möchte, dann vielleicht Zen 6 10X3D und 12X3D für AM5 und andere Kombinationen in einen AM5+ Sockel? :D

Heißt das ,die für uns könnten sich verzögern aufgrund der prioisierung von AMd Seite her ? Das würde ja heisen das das nur fage Termine sind und keine fixen . Das heißt also es könnte doch sich je nach dem auch auf 2027 verschieben. Und das würde auch passen weil Zen 7 sich auf 2029 verschoben hat. Alles ändert sich. Bei Intel hat sich ja auch alles nach hinten verschoben. Wer also nun einen aktuellen ryzen oder Intel Core ultra oder 14 Gen hat braucht sich bei CPU ohnehin keine Sorgen zu machen. Und die meisten wollen ihren PC hoffentlich länger nutzen. Hat also was gutes wie ich finde. Anderseits bleibt die Auswahl an angeboten jedoch überschaubar.

Matthiazy schrieb:
Aber es ist NICHT offentsichtlich, dass ZEN6 auf AM5 kommt oder?
Board Hersteller haben doch schon verkündet, Zen 6 für AM5. Allerdings nur Chipsatz 800 genannt.

Alesis schrieb:
Es sollen 4 + 4c + 2LP Kerne kommen. In diesem Segment ist RDNA 3.5 jetzt nicht wirklich schlimm.
Kann man jetzt so oder so sehen. Strix kam Mitte 2024 mit 4+8 und 16CUs RDNA3.5. Dann Anfang 2027 mit 4+4+2 und 8CUs RDNA3.5 oder alternativ 12+0+2 anzukommen, ruft bei mir bei weitem keine Jubelstürme hervor.

Zumal alles mit stärkerer (dann RDNA5?) iGPU ja noch ein Jahr später kommen soll.

@Matthiazy
Äm :p. Auf Sockel AM5 passt Zen 4, Zen 5 und auch Zen 6
https://www.computerbase.de/news/ma...ck-bestaetigt-zen-6-auf-am5-mainboards.94629/

Die Aussage bei ASrock B850 bedeutet sicherlich auch für A840 und X870E. Ich gehe also davon aus, weil 800 nur eine Umbenennung von 600 ist, funktional auch mit AM5 600 Boards.

@Philste
Mit dieser Information, Zen 6 kommt so spät, ist natürlich nichts besonderes bis dahin im Programm bei AMD.
Ich denke aber nicht, dass die umbenannten Teile schlecht sind. Also für das was ich mache und schon gemacht habe, ist mein 4350G eine Klasse APU. Die wird auch im Notebook gut genug sein.
16GB 3200MHz, eine SATA SSD mit Cache und eben 384 Vega Shader. Damit habe ich Far Cry 5 durchgespielt und Spaß dabei gehabt. Immerhin 212 Std. verbracht. 720p auf einem 40" Fernseher. Ich hatte auch viel Zeit mit gebrochenem Schienbein :D

Für was braucht es mehr, wenn es nicht gebraucht wird?
326€
HP 255 G10, silber, Ryzen 3 7330U, 8GB RAM, 512GB SSD, DE. Noch einen 8GB, oder gleich 2x 16 dazu kaufen und man kann Spaß damit haben.
469€
16GB DDR4-3200 -16GB verlötet 6/12 448 Shader. MSI Wifi 6E, USB-C 10Gb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben