Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen AI Max 400: Tausche Strix gegen Gorgon und erhalte 100 MHz dazu
Laut Berichten wird AMD in diesem Jahr auch die APU-Familie Strix Halo alias Ryzen AI Max auffrischen – oder vielmehr umbenennen. Aus Ryzen AI Max 300 wird dann Ryzen AI Max 400 und aus Strix Halo wird Gorgon Halo. Unterschiede zu den Vorgängern sucht man laut den vorliegenden Daten allerdings mit der Lupe.
Das Problem mit einer NPU sehe ich darin das sie in der CPU integriert sein muss um akzeptiert zu werden.
Eine Steckkarte wie die Grafikkarte oder einen zweiten Sockel auf dem Mainboard wäre sinnvoller.
früher gabs intel, die haben die Core2Duo CPUs gebracht und AMD an den rande der insolvenz gestoßen. die zeiten sind aber vorbei, der kunde wird gemelkt.
Wenn man bei PantherLake das bessere XeSS dazurechnet kommt man schon an StrixHalo ran, dazu gibts auch noch MFG was für mobile Geräte nett ist. Aber 2027 muss endlich RDNA4 in die APUs kommen. Naja wenns bis dort noch Consumerhardware gibt
AMD hat für 2026 scheinbar einfach nichts im Köcher. Ist ja in Ordnung, wenn RDNA5 / UDNA oder Zen 6 noch nicht fertig oder ansonsten noch nicht bereit sind, aber warum man nicht wenigstens seine integrierten Grafikeinheiten auf RDNA4 umstellen konnte, ist mir ein Rätsel. Auf diese Art fällt die Attraktivität des Ryzen AI-Line-Ups gegenüber Panther Lake völlig in sich zusammen. Okay, Gorgon Halo wird weiterhin die stärkste integrierte GPU bieten, gleichzeitig bleibt es aber bei einem Featureset, dem FSR4 fehlt, was für leistungsschwächere Grafikprozessoren aber umso wichtiger wäre.
Man muss sich schon fragen, ob sich AMD für sein Standing im doch recht lukrativen Mobile-Markt überhaupt wirklich interessiert. Jede zweite Entscheidung scheint das Gegenteil anzudeuten.
Das Problem mit einer NPU sehe ich darin das sie in der CPU integriert sein muss um akzeptiert zu werden.
Eine Steckkarte wie die Grafikkarte oder einen zweiten Sockel auf dem Mainboard wäre sinnvoller.
gibt es doch schon seit ca 2018 in form des Neural Cpmupute Sticks und Coral Edge TPUs
Ansonsten gibt es einiges an Beschleunigern von Axera, Tenstorrent, Rockchip,...
Das Intel und AMD die jetzt auch in die CPU packen, ist glaube ich eher das neuere. Ich sehe nur noch nicht so richtig den Nutzen fuer Inferenz, wenn der speicher so langsasm angebunden ist.
Dann kann man auch gleich 3-4 Mac Mini M4 Clustern
Steckkarte macht nicht wirklich Sinn s9lange sie aif PCIe angewiesen ist. Die Bandbreite wäre dann viel zu klein 9der die Karte bräuchte eigenen Speicher. Und letzteres kann man heute direkt bei nvidia, amd, etc. kaufen
Man muss sich schon fragen, ob sich AMD für sein Standing im doch recht lukrativen Mobile-Markt überhaupt wirklich interessiert. Jede zweite Entscheidung scheint das Gegenteil anzudeuten.
Für dieses Jahr sieht es halt danach aus, dass AMD auf Refreshs relativ günstig produzierbarer Mobil-CPUs setzt, und letztlich über den Preis gut dastehen will. Technisch ist das enttäuschend, aber wirtschaftlich kann sich das für AMD durchaus auszahlen...
Es ist einfach so, dass es eigentlich nur ein Produkt gibt, auf das sich AMD dieses Jahr fokussiert: Helios. Das muss laufen wie geplant, um endlich im Datacenter nennenswerte Anteile von Nvidia zu erobern, und wenn das gelingt, ist der Mobilmarkt Kleinkram.
Traurig für uns als Consumer, aber eben auch offensichtlich, dass AMD alles an Ressourcen auf Zen 6 Epyc und MI400 wirft, sowie auf alles rund um Interconnect und Software für Rackscale AI.
Ja und nein, der Konkurrent für IGP ist Intel und da hat Intel halt auch nichts FSR4 DLSS4 Artiges zu bieten diese Generation, klar es wäre ein Mehrwert und ich denke auch das sich da AMD nur selbst schadet wenn es so bleibt, aber wie gesagt Intel ist da auch nicht viel besser.
Zumal FSR4 ja auf den Dingern läuft um das Glas mal halb voll zu sehen entweder optiscaler oder Linux installieren, das ist mehr wie Intel bietet.
früher gabs intel, die haben die Core2Duo CPUs gebracht und AMD an den rande der insolvenz gestoßen. die zeiten sind aber vorbei, der kunde wird gemelkt.
Ich denke, da Notebooks nun einmal ein reines OEM-Geschäft sind, hat es AMD da weiterhin sehr schwer gegen Intel. Daher geben sie eher im Desktop und Server Gas, denn dort knabbern sie weiter eifrig Marktanteile weg. Für Intel ist das natürlich die Chance mit Panther Lake voll durchzustarten.
Kaufen denn so viele Gamer den Chip wegen Gaming?
Solange RAM für KI die Limitation ist, wird die Nachfrage dementsprechend sein.
Zum Crypto-Mining Trend gab es hauptsächlich kaum Grafikkarten. Mit RAM als Engpass, stehen uns Game deutlich schwierigere Zeiten bevor. Dass da alte Hardware neuen Namen bekommt oder neue Produkte gestrichen werden, wird wohl solange es Engpässe gibt der Standard sein. Siehe Intel Gaming GPU. Die wird gestrichen weil die Relation von VRAM und Performance nicht in Relation steht. Man belässt die teuersten Chips, weil die Marge nicht vom RAM Preis aufgefressen werden, oder die Verluste geringer.
Wenn AMD was tun soll, dann bitte auf FSR4 fokussieren, aus dem Engpass lernen und dementsprechend zu einem guten Zeitpunkt neue und gute Hardware mit optimaler Software bringen. Besser als ein neuer geiler scheiss denn sie supporten müssen aber kaum wer kauft weil eh verdammt teuer.
Naja, der Versuch einen auf Apple zu machen mit klein, stark, blingbling und teuer hat ja nicht so gut funktioniert.
Da bleibt die Zweitverwertung als Gamer Hardware.
Als Gamer spielen wir kaum die erste Geige.
Als CPU gibt es den Beifang von Servern, als RAM dürfen wir uns um die Krümel prügeln, die vom Produktionsband fallen, als GPU bekommen wir kastrierte Workstationkarten.
Aber immerhin bekommen wir bisschen RGB über den braunen Haufen gestreut