News AMD Ryzen AI (PRO) 400G(E): Zwölf Desktop-APUs mit 35 bis 65 W, aber ohne große iGPU

Wegen der Speicherpreise plane ich weiterhin eher ein AM4 inplace.

Einzige die NPU fände ich interessant, wenn es dafür Software gibt.

Hat die APU eigentlich PCIe4 or 5.

@oem111 Die Software die die NPU nutzt ist nach wie vor dünn gesät.

Die APU hat wie APUs alle PCIe 4.0. Interessant ist wo die 12 Lanes wegfallen. Ich tippe Mal auf den PCIe Slot, der dann nur 4 X Gen 4 wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, was die Tests ergeben. Man hat im Vergleich von 2000/3000G zu 4000/5000G auch die Vega CUs beschnitten. Da wurde mit höherem Takt und schnellerem Speicher gearbeitet.

Ramschladen schrieb:
Abwarten, was die Tests ergeben.
Was soll sich da anderes als bei den Notebooks ergeben?

Strix Point kommt (vorerst) nicht und damit tritt AMD mit dem 2. Die des Zen 5 Aufgebots gegen den Top Die des Zen 4 Aufgebots an.

Wirklich zulegen tut Krackan Point/Gorgon Point im Vergleich zu Hawk Point nur bei der NPU. Was die wenigsten auf CB interessiert.

Allerdings konnte AMD die Top iGPUs nie gut auslasten. Deshalb sollte Gorgon Point 2 gar nicht so stark abfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Bigfoot29 schrieb:
Ich hab auch kürzlich mein Asrock A300 Kästchen mit Pro 4750G + 64GB Ram wieder ausgegraben.

Verrätst du mir wo man sowas ausgraben kann :D ?

Hab bei nem Bekannten noch nen 4650G mit 16GB RAM in Einsatz, mittlerweile steckt zwar ne Grafikkarte drin, aber der 4650G war für wenig anspruchsvolle Games durchaus einige Zeit brauchbar.

Mal sehen ob AMD doch mal nen würdige Nachfolger für die 8000G bringt

Jan schrieb:
Das dürfte eine herbe Enttäuschung für alle sein, die seit Sommer 2024 auf Strix Point im Desktop warten... Jetzt gibt es diese APU endlich

Nein, kein Strix Point, nur Krackan (steht auch im Artikel). Also ich 2024 gesehen habe, was Krackan und Strix Point sind, habe ich mich entschlossen, einen 8700G zu kaufen; die Cache-Architektur von Strix Point fand ich nicht ansprechend, und die 8CUs von Krackan auch nicht. Dass sie Strix Point nicht fuer AM5 anbieten, liegt vielleicht daran, wieviel sie dafuer velangen wollen wuerden, und die OEMs haben da wohl gleich abgewunken. Und es lohnt sich nicht, das fuer die paar Selbstbauer aufzulegen, die APUs verbauen.

Ich hoffe, AMD bringt noch auf Zen6- oder Zen7-Basis interessante APUs fuer AM5 heraus, dann wuerde ich mein System upgraden. Sonst halt nicht, der 8700G laeuft gut.
Ergänzung ()

Trambahner schrieb:
Selbst wenn man mit den Pro-Versionen ECC-Support bekommen kann.

Als ich das letzte mal geschaut habe, hatten die Ryzen 8x00G auch ohne Pro ECC. Man muesste auf die AMD-Seite schauen, ob sich das wieder geaendert hat.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Über den 8700G (12CU) habe ich gestaunt. Jedoch lief der offiziell mit 5600MT/s RAM

Offiziell 5200MT/s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
LikeHike schrieb:
Irgendwie überzeugen mich aktuell die Produktentscheidungen von AMD nicht. Klar, wir haben eine Speicherkrise. Aber sind neue Chips für das Pro Segment mit nur halber GPU-Leistung wirklich die Lösung? Dazu schon wieder nur RDNA 3.5, wieder kein RDNA 4 und damit auch kein FSR4. Und das in einem neuen, bald verfügbaren Produkt, auf das man ein Jahr lang gewartet hat.
Das würde ich so unterschreiben, denn gerade seit der Speicherkriese haben APUs ohnehin einen schweren Stand.

Wäre die neuen Zen5 APUs im Herbst vor der Speicherkriese gekommen hätten sie ein Erfolg werden können.

Bis zur DDR5-Speicherkriese hab ich vorallem den Ryzen 7 8700G zusammen mit dem Core Ultra 5 245K als ideal für Creator-PCs gesehen, wo es vorallem um Multimedia und mittelmässig anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitung geht. Da leisteten deren iGPUs schon gute Dienste, da sie alle modernen Codecs beherrschen, und waren dafür auch absolut ausreichend.

Inzwischen würde ich das aber nicht mehr so sehen, denn die iGPUs sind wegen shared VRAM auf eine gute RAM-Bestückung, so mindestens 32GB (2x 16GB) Dual-Channel DDR5-5600 CL36 oder besser sollten es dafür schon sein. Und das ist inzwischen teuer.

Heute würde ich eher zu einem Ryzen 7 8700F, Ryzen 5 9500F, Core Ultra 5 225F, Core Ultra 5 245KF und 16GB oder 24GB Single-Channel DDR5-5200 CL40 oder sowas greifen, denn:

Ryzen 7 8700G für 245,90€
32GB Kit (2x 16GB) Patriot Viper Venom DDR5-5600 CL36 424,80€
==========================================
670,70€

vs.

Ryzen 7 8700F für 142,00€
16GB Single G.Skill Aegis 5 DDR5-5200 CL40 für 209,45€
Gainward Pegasus RTX 5050 für 267,80€
====================================
619,25€

Da fährt man mit einer dedizierten Grafikkarte, selbst wenn es Neuware ist, günstiger. Und hat zudem egal ob Videobearbeitung mit DaVinci Resolve oder Gaming dennoch deutlich mehr Leistung.

mae schrieb:
Offiziell 5200MT/s.
Siehste. Sogar nur 5200 MT/s

@RealMax123
Ich habe auch immer mit ein 8700G Setup geliebäugelt. Aber ich wollte da schon 7200er RAM haben und das dann auf ein ITX. Ich war dann ganz schnell bei 600€. Mit ITX Board und Case usw. natürlich.
Irgendwie machte das wenig Sinn. Habe mir dann eine RTX 4060 geholt.

Dass die iGPU langsamer ist, hat absolut nichts mit den RAM-Preisen zu tun. Der Pro 450G war schon lange geplant. So eine APU konstruiert man nicht mal eben.

@mae Bei Strix Point (als Ryzen Ai 7 350) haste halt 8 CU RDNA 3.5 und beim 8700G haste halt 12 CU RDNA3. Wenn man Vergleiche guckt, sind beide nahezu gleich flott. Da im gesamten Jahr 2024 und 2025 beim RAM nicht wirklich was passiert ist, macht es keinen Sinn eine APU zu basteln, die ideal für 8000er RAM ist, wenn es keinen gibt. Beim 8700G hat die 5600MT/s vom RAM ganz dolle die iGPU aufgehalten.

Aber dass der Ryzen 5 440 nur 4CU hat, ist schade. 6 sollten es schon sein.

Ich denke 20/16 CUs würde nur Sinn machen, wenn es wirklich Support und Mainbaords mit UDIMM oder LPCAMM2 und 8533er RAM gäbe. Gibt es nicht. Daher haben die halt den RAM selber auf den Chip geklatscht, damit der auch schneller sein kann. (Strix Halo).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben