News AMD Ryzen AI (PRO) 400G(E): Zwölf Desktop-APUs mit 35 bis 65 W, aber ohne große iGPU

RealMax123 schrieb:
Immerhin sind es sechs Kerne mit Hyperthreading, das rechtfertigt schon die Bezeichnung Ryzen 5.

Ryzen 3 wäre ja eher entweder vier Kerne mit Hyperthreading oder höchstens noch sechs Kerne ohne Hypertreading.
Das ist die Einstufung, die seit Ryzen, also seit 2017 gilt. Inzwischen haben wir das Jahr 2026. Intel hat Core i5 mit mehr als 6 Kernen. AMD wird dieses Jahr im Desktop bis zu 24 Kerne bringen, davon 12 CPU-Kerne auf einem chiplet. Da kann man durchaus erwarten, dass bei einem Ryzen 3 auch die Kerne steigen, zumal der Cache so weit, wie bei einem Vorgänger Ryzen 3 beschnitten worden ist.

Aber andersherum wird nun mal kein Schuh draus. Der kleinste Ryzen 5 8500G hatte 6 Kerne und 16MB-L3-Cache mit bis zu 5 Ghz. Der kleinste Nachfolger Ryzen 5 hat nun plötzlich nur 8MB L3-Cache wie der frühere Ryzen 3 und nur 4,5 Ghz Maximaltakt. Entwickelt sich AMD im Einstiegsbereich zurück, während Ryzen 9 nach vorne prescht?

Auch beim Vor-Vorgänger Ryzen 5000G waren 8MB L3-Cache nur dem Ryzen 3 vorbehalten, siehe Ryzen 3 5300G. Der Ryzen 5 in Form eines 5500GT oder eines 5600G hatten/haben 16MB L3-Cache.

Im Jahr 2026 hat es AMD geschafft, die minimalen Voraussetzungen für einen Ryzen 5 noch weiter (auf Zen 2 Niveau) abzusenken...

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Wird es auch noch Ryzen AI 400F Modelle geben? :evillol:
Früher oder später schon, sobald AMD die Mülleimer auswertet.
Grumgum schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob ich da nochmal zwei Jahre warten möchte bis ein eventueller Nachfolger vom 8700G rauskommt.
Der kam doch erst vor zwei Jahren.
Grumgum schrieb:
Der 8700G war mit den 12CUs fürs Gaming ja gerade noch akzeptabel aus Sicht fürs Minimum als Desktop Gamer, ich hatte ja eher mit einer neuen Version von 16 CUs gerechnet aber wenn ich mir schon im Vorfeld angeguckt habe in welchen Preisregionen der 370er verbaut wird, hatte ich schon Zweifel wie das in den APU Desktop Markt passen soll.
Mobil APUs sind im Desktop bestenfalls für Nischen interessant. Und diese Nischen werden kleiner, weil es immer mehr MiniPCs mit Notebooktechnik gibt.

Bei den Zen 5 CPUs sind zwei Dinge passiert die ihrer Verwendbarkeit in der AM5 Plattform im Wege stehen.
  1. Sie sind teurer geworden, was sich auch aus der größeren Die-Size ergibt.
  2. AMD hat die Anzahl der PCIe-Lanes verkleinert
Eigentlich sind Mini PCs auf Basis von Notebooktechnik für APUs die viel bessere Wahl. Aber alle Geräte mit Zen 5 sind viel zu teuer.

Grumgum schrieb:
Ich glaub dann lege ich eher die Vorstellung auf Eis, mir eine von AMDs APUs in den Rechner zu stecken und warte ab was Zen6 bringt, das dürfte ja wenigstens interessant werden, falls die jetzt wirklich den Schritt hin zu 12 Kernen pro CCD kommt.
Bei mir war es damals der Umstand, dass ich eigenlich einen AM4-Rechner mir Renoir bauen wollte, aber ich musste früher als geplant einen neuen Rechner bauen. So wurde es ein normaler Desktop-Zen 2 mit kleiner Grafikkarte. Als dann Renoir zuerst gar nicht auf AM5 kam, war ich schon versorgt.

Mein neuer Rechner wurde so ziemlich das Gegenteil meiner APU-Kiste. So dass ich ziemlich sicher keine APU reinstecken werden.

Grumgum schrieb:
Nach fast 8 Jahren hab ich jetzt wirklich keine Hoffnung mehr, dass da APU-seitig nochmal irgendwas Interessantes für den Desktop kommt, das annähernd 60fps auf 1080p Medium stabil schafft.
Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
  • Wenn man moderne Games spielen will, die die GPU fordern ist eine Mobil APU immer mit Verzicht und Einschränkungen verbunden. Also wenn man grafikintensive Games spielt und häufig neue Spiele holt, sollte man IMO grundsätzlich von einer Mobil APU die Finger weglassen.
  • Es gibt genügend Spiele die mit APUs hervorragend funktionieren. Ich habe solche Spiele auf einer APU auf einem 29" Monitor mit 2560x1080 ohne jedes Problem gespielt. APUs können viel Spaß machen wenn man seine Spiele hat und diese keine hohen Anforderungen an die Grafik stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
RealMax123 schrieb:
Würde ich ganz nice finden.
Wie ja mein Smiley zeigt, für mich waren schon die 8000F Modelle schlecht. Für einen Medien PC mit geringen Anspruch auf Grafikpracht, sind die 512 RDNA 3.5 Shader ok. Far Cry 5 habe ich mit 384 Vega Shader durchgespielt. Ohne Ruckler auf einem 40" 720p Fernseher.
Aber ohne iGPU gibt es doch nur wenige Szenarien, in welcher man sich einen Ryzen AI 400F kaufen will.

Mein Szenario, also meinen Deskmini mit 4350G zu ersetzen, wäre ein 440G die passende APU für meine A620 ITX Platine. Ansonsten haben die APU ihren Gamer Spirit aus meiner Sicht völlig verloren.

Diesen alten Games haben Spaß gemacht mit dem 4350G
1772600237927.jpeg

Ich hatte zu diesen Zeitpunkt eine schwere Verletzung, eben nur diesen Deskmini und Far Cry 5 hat richtig Spaß gemacht diese lange Zeit zu überbrücken. Natürlich ging es damit viel einfacher
1772600641429.png

@ETI1120
Es ist eine zu freundliche Beschreibung. :D

Convert schrieb:
Das ist die Einstufung, die seit Ryzen, also seit 2017 gilt. Inzwischen haben wir das Jahr 2026. Intel hat Core i5 mit mehr als 6 Kernen. AMD wird dieses Jahr im Desktop bis zu 24 Kerne bringen, davon 12 CPU-Kerne auf einem chiplet. Da kann man durchaus erwarten, dass bei einem Ryzen 3 auch die Kerne steigen, zumal der Cache so weit, wie bei einem Vorgänger Ryzen 3 beschnitten worden ist.
Ich glaube nicht das AMD die Bezeichnung Ryzen 3 und Ryzen AI 3 zurückbringen will. Mit der Zen6 Generation steigt zwar die Zahl der Kerne, aber ich denke AMD wird dann lieber die die Topmodel die Bezeichnungen Ryzen 11, Ryzen AI 11 und Ryzen PRO 11 einführen wird.

5-11 klingt einfach besser und hochwertiger als 3-9.

Wenn ein Entry-Class User von einem Ryzen 3 auf einen Ryzen AI 5 aufsteigt und ein High-End User von einem Ryzen 9 auf einen Ryzen PRO 11 aufsteigt sind doch Beide glücklicher.
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
Die NPU ist mir egal, aber ohne iGPU? Verstehe den Sinn nicht. Wer kombiniert sowas mit eine dGPU, wer macht damit Gaming? Für Dektop braucht man keine dGPU
Der Ryzen 7 8700F hat schon seine Berechtigung, vorallem für den vergleichsweise günstigen Preis.

Er ist zwar im direkten Vergleich einem Ryzen 7 7700 oder 7700X geringfügig unterlegen, aber eben nur geringfügig. Und ist deshalb schon voll gamingtauglich.

Man könnte damit z.B. so eine 1.093,30€ Budget-Konfiguration machen: https://www.csl-computer.com/k/DQpNMh8n

AMD Ryzen 7 8700F
CSL Alpha 100 Black aRGB
PowerColor Radeon RX 9060
MSI Pro B840M-P WiFi6E
16 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), Kingston/Corsair nach Verfügbarkeit
1 TB m.2 MSI Spatium M450
650 Watt MSI MAG A650BN
CSL Wave II, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil

So eine Budget-Konfiguration hätte neben dem Ryzen 7 8700F noch ein paar andere "Schwachstellen" wie Billig-RAM, relativ langsame SSD, Netzteil nur ATX 2.4 Spezifikation, aber dennoch eine ganz passable Gaming-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
RealMax123 schrieb:
5-11 klingt einfach besser und hochwertiger als 3-9.
Wenn 5 Neu (mit 8MB L3) auf einmal schlechter als 5 alt (16MB L3) wird, dann klingt das nach Verarsche und ist es auch.

RealMax123 schrieb:
Wenn ein Entry-Class User von einem Ryzen 3 auf einen Ryzen AI 5 aufsteigt und ein High-End User von einem Ryzen 9 auf einen Ryzen PRO 11 aufsteigt sind doch Beide glücklicher.
Diese Einordnung in i3, i5 und i7 kam ja ursprünglich von Intel. AMD hat die Klassifizierung ohne das "i" übernommen, damit man gegen ein Intel i3, i5, i7 ein Alternativangebot hat. Wenn intel also bei einem Ultra 9 als Topprodukt bleibt und dessen Ultra 9 dem Ryzen 11 ebenbürtig ist, dann ist das ganze Konzept der Übername der Klassifizierung dahin. Dann heißt es, dass Intel mit einem Ultra 5 einen Ryzenn 7 platt macht. Es entwertet also die Ryzen 7 Marke. Genau so wird die Ryzen 9 Marke entwertet, wenn Sie nur mit einem Ultra 7 mithalten kann.

Convert schrieb:
Diese Einordnung in i3, i5 und i7 kam ja ursprünglich von Intel. AMD hat die Klassifizierung ohne das "i" übernommen, damit man gegen ein Intel i3, i5, i7 ein Alternativangebot hat. Wenn intel also bei einem Ultra 9 als Topprodukt bleibt und dessen Ultra 9 dem Ryzen 11 ebenbürtig ist, dann ist das ganze Konzept der Übername der Klassifizierung dahin.
Allerdings hat Intel die 3 zusammen mit Raptor Lake (Refresh) sowohl beim Desktop als auch bei den Mobiles ebenfalls sterben lassen.

Egal ob Meteor Lake, Lunar Lake oder Arrow Lake ist jetzt überall die 5 der Einstieg.

Da auch bei Intel die beiden angekündigen Nova Lake Topmodelle deutlich mehr Kerne haben, könnten die ebenfalls zu Core Ultra 11 werden.

Aber auch wenn Intel bei maximal Core Ultra 9 bleibt, ist es doch nicht schlimm einen (zumindest marketingmässig) darüberliebende Ryzen / Ryzen AI / Ryzen PRO 11 Linie zu haben. Wäre doch sogar ganz cool.

Aber wer will schon einen Ryzen / Ryzen AI 3 kauen wenn bei Intel die langsamsten CPUs als Core / Core Ultra 5 laufen?

Zurück
Oben