Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

Danke für die Klasse Antwort. Ja der geht immer nur beim Boosten so hoch. Bei dem Stress Test von cpu-z ist der nach 20-25 min Max bei 82grad. Aber da boostet der auch nicht😅

Lüfter sind angepasst und die hört man wirklich kaum, be Quiet halt 😇 bei anderen Lüftern ohne Anpassung auch, sind die immer hochgefahren.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Allerdings frage ich mich, wieso es dann unbedingt ein XT sein musste. ;)
Unwissenheit, dass er so warm wurde und der war 25 Euro teurer als der 3700x + Far cry 6😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zirdan schrieb:
Aber da boostet der auch nicht
Na ja, er boostet schon, denn alles über Basistakt ist Boost, also beim 3800XT alles über 3,9 GHz. Nur geht es halt weniger hoch, weil alle Kerne was zu tun haben. Und dann wird die einzelne Stelle logischerweise nicht mehr so heiß, sondern das gesamte Chiplet heizt sich langsam und gleichmäßig auf.
Ergänzung ()

Was viele hier im Forum immer vergessen, ist die Unzulänglichkeit selbst solch guter Tools wie HWiNFO, wirklich die gesamte Situation zu erfassen. Wenn das Tool jede Sekunde einen neuen Wert anzeigt, dann hat SenseMI im Ryzen in diesem Zeitraum eintausend (!) mal gemessen, die Situation ausgewertet und alle Parameter angepasst. Alles, was angezeigt wird, muss also irgendeine Form von Statistik auf den 1000 Werten sein (Mittelwert, Median, Minimum, Maximum, zufälliger Wert aus dem Zeitraum, letzter Wert, etc.). Der Prozessor weiß mehr als der Nutzer vorm Schirm.

Schlimmer noch: Oft wird auch vergessen, dass die Nutzung von HWiNFO es zum Beispiel unmöglich macht, Idle-Messungen vorzunehmen. Das Tool selber ist die Last!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zirdan
Nixdorf schrieb:
Na ja, er boostet schon, denn alles über Basistakt ist Boost, also beim 3800XT alles über 3,9 GHz. Nur geht es halt weniger hoch, weil alle Kerne was zu tun haben. Und dann wird die einzelne Stelle logischerweise nicht mehr so heiß, sondern das gesamte Chiplet heizt sich langsam und gleichmäßig auf.
Ich habe den jetzt mal Anfänger like bei Dragon Center Msi bei dem Costom Mode auf 4,1 ghz begrenzt und darüber hinaus boostet der auch nicht weiter, was zur Folge hat das er nicht über 70 Grad geht. Und 4.1 reichen für meine Anwendung locker aus.
Oder gibt es einen mir unbekannten Grund, die CPU auf diesen Weg nicht zu begrenzen😅

Sogar bis 4,4 geht er nicht weit über 75grad hinaus. Die aggressiven boost auf 4,7 haben wohl immer wie oben erklärt die Wärme mit sich gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar bis 4,4 geht er nicht weit über 75grad hinaus. Die aggressiven boost auf 4,7 haben wohl immer wie oben erklärt die Wärme mit sich gebracht.
 
Zurück
Oben