Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

Kommt halt auf das Projekt an.

Man kann ja auch zwei Projekte gleichzeitig bearbeiten, eine auf der CPU das andere auf der GPU.
Oder eine Warteschlange erstellen usw.

Klar sind die GPUs meistens schneller, aber auch wesentlich leistungshungriger

Eine 2080ti würde da nochmal um einiges schneller sein, aber auch mehr verbrauchen (wenn nicht limitiert)
 
Kann man doch sicher auch bei der gpu mit UV laufen lassen. Dafür das es doppelt so schnell wie esenels OC 10 Kerner mit 290W war und dabei ohne UV nur 190W verbraucht hat....

Hier mal mit meinem 24/7 max UV Setting.
AVG Verbrauch war 65W bevor ich aufs Klo ging, dachte ich schaffe es noch rechtzeitig :D
Hatte HWInfo gleichzeitig mit dem Bench gestartet bzw aktualisiert.
Läuft ohne Probleme, dachte könnte abstürzen oder so, weil dahell meinte das es anspruchsvoll ist usw, aber lief flockig durch mit max 53°C.
Da ich nur die halbe Anzahl an Kernen habe ggü den 3900X sieht dieses Resultat eigentlich nicht so schlecht aus, vor allem wenn man bedenkt, dass die CPU 3 Jahre alt ist und mit sehr starkem UV läuft.
 

Anhänge

  • blender.png
    blender.png
    886,4 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den R9 3900X schon effizient betreiben wie man sieht. Mit 125W Package Power bin ich trotzdem noch schneller unterwegs als jeder Stock R9 3900X mit 142W. Und mit 71° auch vollkommen im grünen Bereich.

Edit;
Gerade mal den i9 7920X auch mit den @4.2GHz Rendersettings laufen lassen. Für Esenels
@5.2GHz 10 Kerner reichts noch :D.
 

Anhänge

  • 4.2GHz Rendersettings i9 7920X.PNG
    4.2GHz Rendersettings i9 7920X.PNG
    166,9 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Sei mal ehrlich, lässt du 2 Projekte gleichzeitig laufen falls du es im Alltag nutzt oder gleich über die schnellere GPU?
Muss mal testen wie es mit GPU UV aussieht.
 
Duvar schrieb:
Läuft ohne Probleme, dachte könnte abstürzen oder so, weil dahell meinte das es anspruchsvoll ist usw, aber lief flockig durch mit max 53°C.
Da ich nur die halbe Anzahl an Kernen habe ggü den 3900X sieht dieses Resultat eigentlich nicht so schlecht aus, vor allem wenn man bedenkt, dass die CPU 3 Jahre alt ist und mit sehr starkem UV läuft.
Der Test ist auch anspruchsvoll. Und daß er jetzt mit nur @4GHz nicht abstürzt, sollte ja nicht verwundern.
Es ging um die OC Settings und deren Leistung.
Das ein 3 Jahre alter 6 Kern Intel nicht mit der Effiziens eines neueren AMD 12 Kerners mithalten kann, ist
doch normal und ist sicher keine Schande ;). Zumindest nicht bei solchen Renderaufgaben.
Man könnte ja auch mal den Eco Mod testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja halbier mal meine Zeit und verdoppel den Verbrauch, um mal nen theoretischen 4GHz 12 Kern 8700k zu simulieren, sieht doch sehr gut aus so. Die Spannweite beim Takt ist bei Intel sehr groß, natürlich geht die Effizienz flöten bei 5GHz+
 
Wie ich sehe stehn bei Dir knapp 70W auf der Uhr. bei mir sind es knapp 125W.
Vergleichst Du die Ergebnisse, dann sieht man, daß der R9 3900X ~78% mehr verbraucht.
Dafür ist aber auch die Leistung um 132% höher. Sprich 2.32 mal so schnell.
 
Waren 65W AVG Verbrauch wie gesagt, während der Test lief, hab wie gesagt HWInfo gleichzeitig gestartet. Sehe da jetzt ehrlich gesagt nicht eine revolutionäre Mehrleistung. Lasse grad 4.6GHz laufen und bin da bei rund 100W AVG. Da sieht es schon übler aus.

Edit: Run ist durch, bringt kaum was außer massive Effizienzzerstörung.
Mild OC auf 4.6/4.4GHz reicht da schon aus, läuft aber dennoch fluffig durch^^
Hier habe ich explizit darauf geachtet, dass start und stop des runs in genauem Einklang mit der HWInfo Messung steht, seht ihr ja auch an den Zeiten, müsst halt noch die Aufwärmphase oder was das war abziehen, sage dies nur wegen den AVG Werten.
 

Anhänge

  • blender 4.6 4.4 GHz.png
    blender 4.6 4.4 GHz.png
    534 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Deinen 4 GHz Score erreiche ich bei av. 50W mit 3,8 - so gesehen kein großer Effizienzsprung, aber es gehen auch fast 15W aufs SOC (Core Power keine 30W). Die Effizienz steigt bei Zen 2 ordentlich mit weiteren Kernen.
 
Poste halt mal Bilder mit HWInfo wie ich, damit wir alles sehen können, oder hast du schon?
Kannst ja auch noch nen 4GHz run machen und einen 4.2GHz run, falls deine CPU das packt^^
Ich hab 4GHz und 4.6GHz beigesteuert. Hab kurz mal 5.0/4.6GHz laufen lassen, Verbrauch ca 125-130W, hab das net zu Ende laufen lassen, Temp waren 72°C. Blender lief übrigens easy mit 1.1V bei 4.6GHz, lasst mal den Linpack Xtreme Stresstest laufen da war ich schon bei rund 140W (max) beim 4.6GHz Profil welcher hier knapp bei 100W war und musste da nochmals +20mV oben drauf packen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage am Rande. Was wollt ihr hier mit den benches eigentlich bewirken?

Die 3900XT sind gleich schnell, oder sogar langsamer, bei gleichem Verbrauch wie die 3900X CPUs, was auch nicht verwundert, da gleicher Chip nur besser selektiert, was zumindest den Takt angeht.

Und einen Intel 6 oder 10 Kerner mit einem AMD 12 Kerner vergleichen in Sachen Performance in Blender ist Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich wurde nach nem Bench gefragt nachdem ich über Ryzens hohe Temps gelästert habe.

So kam der Stein ins Rollen :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Kannste nicht auch einen 4GHz run machen just 4 fun mit starkem UV Esenel?^^
Deine 290W... Wie die saufen wenn man ans Limit geht, echt abnormal^^
Bin mal gespannt wie weit du Temps/Verbrauch gedrückt bekommst und wie sich das auf deine Zeiten auswirkt.
 
@Duvar

Hier auf die Schnelle mein 24/7 Efficiency
Blender 3.8.png

und 24/7 Performance (immer noch effizienter als Stock)
Blender 4.2.png


Wo hat Ryzen nochmal Temperaturprobleme? 10 Jahre alter Block und günstige Paste -> Delta vollkommen im Rahmen.
 
80W hat deiner vmtl. schon im Idle?^^

4,3 macht er nur noch Benchstable, mehr kann man da also nicht sinnvoll durchjagen. Deswegen ist Zen 2 zum Benchen halt auch recht langweilig. 24/7-Performance-Settings und max. Bench sind meist auf 100 MHz identisch ;)
 
Hier mal noch ein 4.4/4.0 run. Finde das geht doch.
 

Anhänge

  • Blender 4.4 4.0.png
    Blender 4.4 4.0.png
    484,4 KB · Aufrufe: 320
Zurück
Oben