Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

Aber wenn ich mir das so anschaue dann Blender lieber über CUDA.

2130MHz und 7800 VRAM brauchen 190W Classroom und 210W BMW.
Da stellt sich mir doch gar ned die Frage :D

Blender_Bench_GPU.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Hab ich doch gesagt, mittlerweile kannst du vieles über GPU laufen lassen.
Mit meiner stock 1080Ti war ich doppelt so schnell wie dein 5.2GHz 10900k.

PS Von der Moderation wäre es nett gewesen, die Antwort auf die zig Unwahrheiten die der hier nicht namentlich genannte Kollege abgelassen hat, etwas stehen zu lassen, denn ich hatte seinen post gemeldet vor Std und der durfte schön hier stehen, kaum widerlege bzw beweise ich all seine Falschaussagen, 2 Minuten später wird hier alles entfernt^^ Wie dem auch sei, hatte es kopiert und habs ihm Privat gesendet, dachte mir nur, wurde nur gewartet, bis ich hier darauf antworte damit man alles direkt entfernt? Na ja egal, bleiben wir beim Thema, sry für die Entgleisungen.
 
Esenel schrieb:
Aber wenn ich mir das so anschaue dann Blender lieber über CUDA.
2130MHz und 7800 VRAM brauchen 190W Classroom und 210W BMW.
Kann es sein, daß der V-Ram wegen Cuda bei 7800MHz gelocked ist?
RTX 2070s ~2050MHz/7800MHz
 

Anhänge

  • RTX 2070 Super.PNG
    RTX 2070 Super.PNG
    160,2 KB · Aufrufe: 284
Duvar schrieb:
denn ich hatte seinen post gemeldet vor Std und der durfte schön hier stehen, kaum widerlege bzw beweise ich all seine Falschaussagen,

ich bitte zutiefst um Vergebung das deine Meldung ganze 3 Stunde gedauert hat. Verdammt immer dieses furchtbare Privat-/Arbeitsleben. Nächstes Mal frage ich dich vorher, wann es dir genehm wäre. Da wir keine Posts bearbeiten, außer bei Zitaten, und eure private Schlammschlacht hier nichts zu suchen hat, ist natürlich dein ganzer Post im Aquarium gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, kidlon, aldaric und eine weitere Person
Ja knoxxi schwamm drüber, kam mir nur komisch vor, ich schreib nen Roman suche zig Beweislinks, 2 Minuten später schwupps alles weg. Ist halt übel wenn man Online mit Lügen bombardiert wird, kann man nix machen.

Hier mal mit unter 120W 1080Ti UV, also wer da noch mit der CPU arbeitet...?
 

Anhänge

  • blender gpu UV.png
    blender gpu UV.png
    515,4 KB · Aufrufe: 312
DaHell63 schrieb:
Kann es sein, daß der V-Ram wegen Cuda bei 7800MHz gelocked ist?
RTX 2070s ~2050MHz/7800MHz

Dieses -200MHz VRAM Phänomen hatte ich bei bestimmten Sachen nun schon öfter.
Woher es kommt, keine Ahnung.

Eigentlich sind +1000 eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Esenel schrieb:
Dieses -200MHz VRAM Phänomen hatte ich bei bestimmten Sachen nun schon öfter.
Woher es kommt, keine Ahnung.

Eigentlich sind +1000 eingestellt.
Bei Pascal wird noch mehr reduziert. Ganze 500MHz weniger gegenüber dem eingestellten
Memory Clock :o. Zumindest bei meiner GTX 1080Ti.
Die hier mit 2:53 auch 20Sek. langsamer als meine RTX 2070 Super ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Danke an @Phoenix2000
Wenn man mit Optix rendert, anstatt dem im Vergleich dazu lahmen Cuda, gibt das
nochmal einen enormen boost.
Dagegen ist ja Pascal, in Form einer GTX 1080 Ti, eine Renderkrücke :D.
 

Anhänge

  • Cuda vs Optix.jpg
    Cuda vs Optix.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 300
  • GTX1080Ti.PNG
    GTX1080Ti.PNG
    169,1 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Falls wer Linux nutzt, testet mal, hab gelesen dort läuft es schneller (bis zu 30% falls man die GPU nutzt).
 
@Wolfgang @Jan
Warum fehlt der 9900k bei Temperatur und Takt Graph?
Wenn man ihn bei den FPS/FT Benches dau zieht dann doch bitte auch da :>
Als Vergleich ja doch schon ganz nett zu sehen.
 
redlabour schrieb:
Ich befürchte das da auch nicht mehr als 10% Mehrleistung rauskommen wird. Insofern ist das für mich ehrlich gesagt das Warten nicht wert. Der nächste grosse Sprung wird erst mit AM5 kommen.
Prognosen-Fact-Check:
Nixdorf schrieb:
Ich rechne mit 15-17% Zuwachs, in einzelnen Fällen sogar sehr deutlich mehr. Und fast alles dürfte über Architekturverbesserungen und IPC kommen, nicht über mehr Takt.
Es sind +19% IPC geworden. Der 4900X heißt dann nun doch 5900X und die Gesamtzuwächse zu seinem Vorgänger sind in Multi-Core-Anwendungen +20%, bei Single-Core +25% und in Spielen (720p) +30%. Da lag ich mit meinen Prognosen sogar noch etwas zu tief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, iron-man, knoxxi und 4 andere
Hat jemand schon mal Temperatur Probleme gehabt, das die zu heiß wurden, wenn mein 3800xt boostet sind meistens schnell 10-12grad Temperaturunterschied da, obwohl es kaum Leistung gibt. Kann man dieses boosten etwas regulieren, in dem man ihn z. B. Auf 4,3 ghz begrenzt oder würde das nicht viel an der Temperaturen ändern?
 
Betreibe den mit einem dark Rock 4 unter Last geht der auf 80-83 und mit dem Boots auf sogar 92-94 Grad kurz hoch. Finde das sehr unnötig. Oder sind das noch keine Problematischen Temperaturen für den hier bekannten Hitzkopf?
 
Okay, dann ist das ein neues Thema. Solange keiner meckert, antworte ich auch hier.

Zunächst einmal melden die Ryzen-CPUs einen Haufen verschiedene Werte für die CPU-Temperatur, die man allesamt in HWiNFO abrufen kann. Der relevante Wert, über den wir reden, sollte Tdie sein. Der Wert Tctl ist hier off-topic, und der beim Board ggf. auch gemeldete Wert CPU ist ebenfalls unpassend. Sollte bei dir einer der anderen Werte hoch sein, kannst du das ignorieren.

Sollte es aber um Tdie gehen, dann gilt insbesondere bei Ryzen 3000 oder neuer wegen der 7nm-Bauweise, dass die Messung nicht den gesamten Chip widerspiegelt, sondern die Temperatur des einen Bereichs auf der CPU, der wegen des Boosts gerade hohen Takt hat und sehr warm ist. Das gibt also schonmal für den ganzen Rest des Prozessors Entwarnung. Und bei der einen heißen Stelle weiß AMD selbst am besten, ob das noch okay ist oder nicht. Wäre das zu heiß, dann wäre der Boost nicht so hoch gegangen.

Die wichtigste Information für dich ist: Der Wert klingt hoch, ist er aber nicht. Die 94°C erstaunen mich, aber das ist ja auch ein XT. Der Prozessor im Ganzen ist nicht annähernd so heiß, und auch die Oberfläche des Heatspreaders ist es nicht. Sollte das zu einem lauten CPU-Lüfter führen, ist die Lüfterkurve im UEFI entsprechen anzupassen. Einige Boards erlauben auch das Einstellen einer Verzögerung beim Reageiren auf den Messwert. Die zu nutzen, ist dann ebenfalls eine gute Idee.
Ergänzung ()

Zirdan schrieb:
Kann man dieses boosten etwas regulieren, in dem man ihn z. B. Auf 4,3 ghz begrenzt oder würde das nicht viel an der Temperaturen ändern?
Um das nochmal separat anzugehen: Nein, das kann man nicht direkt anpassen. Die Maximalfrequenz ist einer der wenigen festen Werte, wenn man die CPU kauft. Wenn man den Wert ändert, aktiviert das auch bei einer Takt-Senkung die OC-Funktionen und das Boost-System wird ausgehebelt. Es gibt da Gebastel mit sogenannten P-States, wo man das etwas besser hinbekommt, aber da hast du dann ein neues Hobby, bis das sauber läuft.

Was man machen kann, ist das Power Target senken. Dann wird man bei Single-Core-Lasten zwar immer noch die gleichen Peaks sehen, aber die Boost-Kurve fällt steiler ab und man bekommt bei Last auf mehr Kernen deutlichere Taktreduktionen. Das spart dann insgesamt auch Strom. Und klar, wo weniger Verbrauch, da weniger Hitze. Allerdings insgesamt betrachtet, und nicht bei dem einen Maximalwert, den das Tool anzeigt.

Allerdings frage ich mich, wieso es dann unbedingt ein XT sein musste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben