Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Mit Ryzen 9 3900XT, 7 3800XT und 5 3600XT bringt AMD zum ersten Geburtstag von Zen 2 drei optimierte Prozessoren in 7 nm auf den Markt, die Enthusiasten zum gleichen Preis mehr bieten sollen. Im Test zeigen die neuen CPUs am ehesten in Spielen Vorteile, die Wartezeit auf Zen 3 effektiv verkürzen können sie aber nicht.

Zum Test: AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald Dave, Smartbomb, Croftout90 und 38 andere
Der 3800XT ist nun das was er zum Start hätte sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald Dave, Inras, Smartbomb und 33 andere
Kein 3700X im CPU-Test, schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, hurtig1981, Smartbomb und 30 andere
Wenn die XT Varianten letztendlich den X Preis erreichen ist das ganze ein netter Bonus für Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, nazgul77, electronish und 11 andere
Ob es aber kurz vor ZEN3, so ein Update gebraucht hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mike_MTL, Don-DCH und 19 andere
0 bis max. 6%
total vernachlässigbar ..

hoffen zen 3 verspätet sich nicht zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Smartbomb, crypto.andy und 16 andere
Ein 10900k als Vergleich muss drin sein. CB als führendes, deutsches Testmagazin sollte nicht sparen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Anker2310, flo.murr und 18 andere
Richtige CPU Tests (720p für Games). Hammer! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, hurtig1981, howdid und 32 andere
@rentex "kurz vor" ist aber auch relativ. Bisher ist ja noch nichtmal raus, ob Zen3 überhaupt noch dieses Jahr kommt oder erst Frühjahr 2021. Es sind also eher noch rund 6 Monate ode mehr, die man mit den XT Modellen "überbrückt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Renegade334, Transistor 22 und 3 andere
Na ja, wie erwartet eher ein optimierter Boost statt selektierte DIEs auf Höhe des 3950X, somit Leistung gegen Strom. Mal sehen ob das am Preis der alten Modelle rüttelt, dann hätte es sich zumindest gelohnt. Oder eben bis Zen3 die Füße stillhalten.

Stattdessen wird ein anderes Release mit Ungeduld erwartet:
AMD, wir wollen (AM4) Renoir, Renoir, Renoir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mike_MTL, Vitec und 15 andere
wenn ich mir die Leistungsaufnahme im Verhältnis zur Leistung ansehe komme ich zu folgendem Schluss: Auch AMD kann Brechstange :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Unnu, flo.murr und 17 andere
Der 3800XT ist super zum zocken. Er hat einen Turbo Tak von 4700MHz. Aus meiner Sicht die beste CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und Onkel Föhn
Ein Produkt das man nur released weil man es kann. Für mich irgendwo etwas sinnlos aber gut wird schon Käufer finden irgendwie. Eine Empfehlung wird nicht draus.
Da wird Vermeer um Welten spannender.

mibbio schrieb:
@rentex "kurz vor" ist aber auch relativ. Bisher ist ja noch nichtmal raus, ob Zen3 überhaupt noch dieses Jahr kommt oder erst Frühjahr 2021. Es sind also eher noch rund 6 Monate ode mehr, die man mit den XT Modellen "überbrückt".

Doch das ist raus und schon mehrfach bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Transistor 22, gartenriese und 3 andere
Bei diesem "Unterschied" zwischen X und XT Cpus ist mir jetzt nicht so ganz klar inwiefern AMD für die XT Cpus anderes Silizium verwendet. Das sieht doch 1:1 identisch aus in den Ergebnissen, sowohl Leistung als auch Verbrauch?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Transistor 22, Knut Grimsrud und 3 andere
Vorausgesetzt sie kosten dasselbe nehmen potentielle Käufer die Steigerung doch gerne mit. Dass es für Ryzen 3000 Besitzer nichts sein wird, war ja ohnehin eh klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Onkel Föhn
GERmaximus schrieb:
Der 3800XT ist nun das was er zum Start hätte sein sollen.
Dem stimme ich zu. Wäre der 3800X auf diesem Niveau gewesen, hätte ich auch härter überlegt, ob ich nicht lieber den nehme, um in Sachen Stromverbrauch und Kühlung noch etwas runter gehen zu können. Aber er war dann doch noch sehr weit von der Intel-Konkurrenz entfernt und ich hab dann eher auf das Pferd gesetzt, dass Spiele in Zukunft auch mehr Kerne verarbeiten können und nicht nur in einer statischen Anzahl mehr auslasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mir fehlt noch, ob sich auch was beim IF getan hat :(

Sonst gelungener Test, danke für den Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smartbomb, Onkel Föhn und 19 andere
mibbio schrieb:
@rentex "kurz vor" ist aber auch relativ. Bisher ist ja noch nichtmal raus, ob Zen3 überhaupt noch dieses Jahr kommt oder erst Frühjahr 2021. Es sind also eher noch rund 6 Monate ode mehr, die man mit den XT Modellen "überbrückt".

Nee, der Release in diesem Jahr soll zeimlich sicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, gartenriese und DannyA4
Ein kleines Mini-Upgrade, wie erwartet.
Der 3900X ist die Allzweckwaffe. Stark in Anwendungen, aber auch beim Spielen nah am 9900K/10700K.
Der Preis muss aber natürlich noch fallen. Wird er in nächster Zeit auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und redlabour
Zurück
Oben