Notiz Matisse Refresh: MSI führt AMD Ryzen 3000XT als unterstützte CPUs auf

@SV3N
AMD hat gerade ein Video veröffentlicht auf YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, GERmaximus, fox40phil und 2 andere

Anhänge

  • Screenshot_20200616-151501_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200616-151501_Samsung Internet.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 342
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, SVΞN, fox40phil und eine weitere Person
Das sind doch gute Nachrichten, schade das beim Preis doch ordentlich draufgeschlagen wird.
Bin gespannt ob diese am Markt bestehen werden.
Ich würde mir die XT Version holen wenn ich jetzt bauen würde. Auf die Nutzungsdauer rechnet sich das auf jedenfall.
 
@Inxession
Gabs nicht letztens eine News, dass Lisa Su gesagt hat, dass alles nach Plan liefe ;)! Das würde sie ja nicht einfach sagen, wenn Zen 3 doch erst Anfang 2021 käme. Außer es gibt einen Paperlaunch, aber das glaube ich.

VelleX schrieb:

Sehr gut danke!
Habe mal kurz alle verglichen:
3600XT zu 3600X & 3900XT zu 3900X => 100Mhz mehr Boost Takt.
3800XT zu 3800X => 200Mhz mehr Boost Takt!

Das wars, sofern ich mich nicht verguckt habe usw.

Edit: das offizielle Video weiter oben unterstricht meinen kurzen Vergleich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schreiben sie nix zum Allcore-Takt 🙁
 
Es gibt nie Angaben zum Allcore-Takt, da die AMD CPU sich selbst so hoch wie möglich taktet, je nach Temperatur und Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und SVΞN
Bei jedem Refresh Prozessor fängt der Preis wieder bei den Listenpreis wieder an . Das ist doch einer der Gründe, weswegen man diese herausbringt. Die Zen 2 CpUs sind doch schon merklich im Preis gesunken. Wenn die bisherringen Zen2 CPU abverkauft wurden sinden diese dann. Auch die Navi 14 Grafikkarten sind nun im Preis gesunken, nachdem eine lange Zeit shr preisstabil gewesen sind.
Da der 3950X kein Update erhalten hat , gehen einige Leute davon aus, dass dieses Jahr neben der Auslieferung der Server Prozessoren nur der 16 Kerner als Consumer Zen3 Prozessor erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Tja, jetzt kommt es auf den Preis an. Auf alles andere werde ich hierbei nicht achten, ansonsten tun es nämlich auch die alten Modelle auch locker.
 
" Der Aufpreis zu Matisse würde damit in Anbetracht der aktuellen Preise von 166, 309 respektive 409 Euro für den 3600X, 3800X und 3900X aber vergleichsweise hoch ausfallen. "

Wo gibt´s den 3600X für 166€? @SV3N
 
200mhz mehr Boost klingen total uninteressant.
4,7ghz Boost lesen sich hingegen sehr interessant für mich (kommend von einem 3800x)
Vermutlich ist es genauso der Reiz des Bastelns, wie 9900k Besitzer nun zum 10900k wechseln:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Discovery_1
Faust2011 schrieb:
War das Update dann wirklich sinnvoll?

Hier muss vor allem CB dran bleiben.

Was war das für ein "update"? AMD fine wine Technologie (andere sagen, alter Wein in neuen Schläuchen) oder tatsächlich irgend ein technisches oder strukturelles Upgrade, was den Namen auch verdient.

Selbst ordentlich gebinnte Chips wären ja denkbar, würde aber kein "refresh" rechtfertigen.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Hier muss vor allem CB dran bleiben.


Selbst ordentlich gebinnte Chips wären ja denkbar, würde aber kein "refresh" rechtfertigen.

mfg

hm ist es nicht genau das was zwischen 6700k zu 7700k passiert ist?
Warum darf Intel sich doof und dämlich refreshen, dazu noch neue chipsätze zwischen nötigen und hier ist es nicht zu rechtfertigen?

Intel verkauft sowas erfolgreich als neue Generation inkl neuen Chipsatz, amd macht gerade mal einen refresh daraus. Was ist daran verwerflich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, DannyA4 und m2020
GERmaximus schrieb:

Weil ich zum jetzigen Zeitpunkt erst an einen wirklichen Refresh glaube, wenn ich ihn sehe.

Aktuell ist nur der Name anders.

mfg

GERmaximus schrieb:
Und ca. 200mhz mehr boost Takt

Das kann man locker schaffen, in dem man von Anfang an immer die mittleren CPUs vom Waver genommen hat. Für Server, Notebooks oder den, den man nicht nennt.

Eine "XT" Serie, gerne auch DHS (double hand selected) zu bringen ist absolut kein Problem :D

Die z.T. geschätzten Mehrwerte an Leistung sind mit lächerlichen 200Mhz nicht zu erklären und hier könnte ein wirkliches "resfresh" denkbar sein.

Persönlich glaube ich daran aktuell nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ca. 200mhz mehr boost Takt
 
r3ptil3 schrieb:
Kannst du das mit dem 3600 präzisieren?

Wie kommt man auf 4.3Ghz+ mit 1.2V und hat wirklich ein Leistungsplus davon?

Das ist ja genau eines der grössten Nachteile bei Ryzen gegenüber dem OC mit Intel CPUs.

Auf z.B. reddit.com/r/overclocking findet man mittlerweile ein Haufen Threads dieser Art:
https://www.reddit.com/r/overclocki...en_3600_does_43ghz_all_cores_1125v_stable_in/
https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/h9ywlg/hit_the_lotto_ryzen_3700x_at_43ghz_119v_ram/

Im Allgemeinen scheinen die neuen Chips einfach deutlich besser gebinnt zu sein. Natürlich ist das noch lange keine Garantie und wer weiß wie hoch die Prozentzahl an solchen Binns wirklich ist. Aber würde ich persönlich zu Zen2 upgraden wollen, würde ich es mit nem 3600 versuchen.

Es sei aber gesagt, dass diese Chips via PBO eben nicht einfach so hoch takten, auch wenn sie es eben locker ab könnten. Also, daher nur relevant wenn man OCn möchte.
 
SV3N schrieb:
Niemand wechselt von einem Ryzen 3000 auf einen Ryzen 3000XT, warum auch?
Ich weiß jetzt nicht an wen das addressiert ist, aber es gibt im ganzen Thread niemanden, der sowas behauptet hätte.
 
Zurück
Oben