Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

hmm, zum ASUS Bios kann ich nicht viel sagen. Das sollte aber funktionieren. Zur not (vorher Profil auf USB Stick speichern) Mal einen clear Cmos und gucken, ob er dann VDPP Änderungen übernimmt
 
Moin Zusammen. Ich habe leider Probleme mit meinem RAM und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen AMD 3600 (45W ECO-Mode) auf X470 Taichi mit 32GB E-Dies verbaut. Lief mit folgenden Einstellungen auch rund 10 Monate problemlos, seit ein paar Wochen häufen sich aber spontane reboots, wenn ich spiele. Bei RAM @XMP mit sonst gleichen Einstellungen passiert dies nicht.

ZenTimings_Screenshot3800_cl16_scharf.png


Wo würdet ihr hier ansetzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
SeniorY schrieb:
hmm, zum ASUS Bios kann ich nicht viel sagen. Das sollte aber funktionieren. Zur not (vorher Profil auf USB Stick speichern) Mal einen clear Cmos und gucken, ob er dann VDPP Änderungen übernimmt
Gibt es den kein anderes Tool, dass hier VDDP ausliest? Irgendeines?
 
aappleaday schrieb:
Gibt es den kein anderes Tool, dass hier VDDP ausliest? Irgendeines?
Naja da gäbe es noch Ryzen Master. Aber der liest nur die im Bios einngestellten Werte aus, nicht die real anliegenden.

Aber mach doch mal ein paar Bilder vom Bios mit deinen Einstellungen. (Bitte mit USBstick und F12 speichern) :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bastelkasten
Wieso haben einige recht "hohe" tRFC mit um die 500 und einige tiefere um die 300? Bei mir habe ich auch etwas über 300. Ist das eine Samsung B-Die Stärke?
 
@machiavelli1986
Unter 300ns machen die Micron E-die Probleme. Deswegen habe ich trfc auf 560.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Bin auch noch ein wenig am ausprobieren, was könnte ich hier noch nachbessern um die Latenz noch etwas besser zu bekommen? Oder ist das schon ok so?
1623265316427.png

FLCK mit 1900 ist leider nicht drin, Rechner bootet damit nicht mehr.

Danke für weitere Vorschläge
 
machiavelli1986 schrieb:
Wieso haben einige recht "hohe" tRFC mit um die 500 und einige tiefere um die 300? Bei mir habe ich auch etwas über 300. Ist das eine Samsung B-Die Stärke?
Samsung B-Dies fühlen sich bei 140ns ganz wohl.
Hynix CJR gehen so in richtung 250ns, die und die Samung B-Dies skalieren mit Spannung

Micron Rev. B/E sind spätestens bei ~280ns am Ende, da tut sich auch nichts mit der Spannung
Ergänzung ()

PogoPogo schrieb:
was könnte ich hier noch nachbessern um die Latenz noch etwas besser zu bekommen?
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
Bei Bedarf mal tRFC ~550 testen

Dein derzeitiges Setup ist aber schon recht gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo und machiavelli1986
Meckerkopp schrieb:
Hallo,

nach längerer Recherche, auch in dem passendem Unterforum, bin ich immer noch nicht weitergekommen mit meinem RAM " Problem ".

System:

Mobo: MSI Tomahawk AMD B550 aktuellstes Bios
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 3600C16D-32GTZNC
PSU: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
GPU: alte 1080 wegen, na ihr wisst schon...
Treiber: Alle aktuell

Was mich zu diesem Post bewegt ist folgendes...

Erstmal ein Bild:

Anhang anzeigen 1088838




Wie Ihr seht habe ich leider kein Samsung B-Die erwischt, sondern SK Hynix.

Ich würde gerne die Werte etwas optimieren, aber egal an welcher Stelle ich den/das RAM anfasse = das System hängt sich weg, bishin zum CLR_cmos.
Habe natürlich den Fred hier verfolgt und musste feststellen das meistens Samsung B-Dies genutzt werden.

Ja, ich nutze 1900MHz für RAM und Controller/ Infinty dingsbums.

Das RAM rennt mit 1.420V aktuell.
Mit den in dem Bild eingestellten Werten rennt das System nun absolut stabil ( in jeder Hinsicht. Game / Bench / Quälbench ).
Gehe ich höher, bekomme ich WHEA loggs in der Ereignisanzeige/System ( höher in der Frequenz )
Nach dem letzten Bios Update auf AGESA 1202 dachte ich, das es sich gebessert hatte, war aber ein Trugschluss.

Was mich stutzig macht ist halt das es egal ist welchen Wert CL / tRCD / tRP / tRAS / tRC ...ich ändere, und sei es noch so gering. Das System lockt sofort, mit Glück komme ich wieder
ins Bios.

Langsam glaube ich das mit dem RAM was nicht stimmt, oder aber das jenes 3600C16D-32GTZNC einfach..schlecht ist. Oder aber der Speichercontroller der CPU zickt.

Meinungen und Erfahrungen nehme ich dankbar an. Muss dazu sagen das ich was RAM OC angeht, vor allem bei AMD , nicht wirklich Erfahrung habe und alles hier aus dem Forum entnommen habe.
Unwissenheit bitte ich zu entschuldigen!

Gruß
Meckerkopp

EDIT:

Anhang anzeigen 1088841

Zen Timings wie gewünscht

Edit2:

Speicher steckt in 2 / 4
Hi,

ich baue für meinen Kollegen gerade einen PC und er hat auch diesen RAM mit Hynix Kit 3600C16D-32GTZNC. Im Vergleich zu meinem GSkill 3600C15D Samsung B-Dies ist er aktuell echt nicht so toll.

Hast Du inzwischen gute Settings gefunden. Ich teste allerdings nur 3733 MHz aktuell, da 1900 IF beim Asus Strix 570x nicht bootet , darüber gehts aber wieder. Ryzen 5900x. Aktuell versuche ich den noch stabil zu bekommen.

Ich teste gerade diese Einstellung - stürzen bzw. zeigt sehr schnell Fehler bei RAM-Test.
 

Anhänge

  • 3733 mit 3600C16.JPG
    3733 mit 3600C16.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Meine PC-Ausstattung seht ihr in der Signatur. Arbeitsspeicher ist der G.Skill RipJaws V DDR4 mit 3.200 MHz. - Latenzen sind 16-18-18-38

Meinen Arbeitsspeicher hab ich versucht, von standardmäßig 3.200 MHz. auf vorsichtige 3.333 MHz. zu übertakten, indem ich diese MHz.-Zahl im Bios ausgewählt hab. Ich dachte, das wäre eigentlich vorsichtig gewählt, doch - sehr enttäuschend für mich - mein Rise of the Tomb Raider (das ich derzeit spiele) ist alle 10 Sekunden abgestürzt. Dann wieder standardmäßig auf 3.200 MHz. zurückgestellt - keine Abstürze mehr.

Frage an euch: Kann es wirklich sein, dass eine Erhöhung von 3.200 auf 3.333 MHz. sofort zu Dauerabstürzen führt? Ich mein, ich hab ja nicht von 3.200 auf 4.000 MHz. erhöht - dann wäre es für mich logisch...
 
anywish schrieb:
Kann es wirklich sein, dass eine (wie ich gemeint hab) vorsichtige Erhöhung von 3.200 auf 3.333 MHz. sofort zu Dauerabstürzen führt?
Na klar. Dein RAM wird die mäßig guten Hynix-Chips haben (mein RAM übrigens auch) und da ist 16-18-18 dann vielleicht schon zu scharf für 3333MHz. Ich würde mal 16-19-19 versuchen.

Edit: Oder halt mal die Spannung hoch auf 1.40V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Hallo Leute,

vorab: ich bin kompletter Anfänger; also bitte entschuldigt, falls euch manche Fragen als "dumm" erscheinen.
Ich habe mich erstmals auch am RAM OC probiert und entsprechend des Leitfadens meinen RAM (Micron E-die ballistix sports) auf 3733mhz mit scharfen timings gebracht (IF von 1900mhz hat nicht mehr gebootet). Ebenso habe ich die weiteren Verbesserungen von
Haenger schrieb:
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
Bei Bedarf mal tRFC ~550 testen
eingefügt und mit Karhu getestet. Soweit liefen die 10000% ohne Error.
Ich hätte nun ein paar Fragen:
1. in meinem screenshot links ist ein Wert rot "61,7%" (rot eingekreist). Kann ich den ignorieren oder muss ich da was machen? (liege ich damit richtig, dass mir damit das Mainboard lediglich bestätigt, dass meine CPU im Eco-Modus (65W) läuft?!)
2. Sollten die Werte des AIDA64 Benchmarks so passen, würde ich nicht weiter verbessern wollen, sondern die Leistung beibehalten wollen und stattdessen testen, ob an Volt/Spannung und somit Hitze/Verbrauch gespart werden kann. An welchen Parametern sollte ich dort zuerst reduzieren und testen?

Screenshot (7)_LI.jpg


Beste Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
 
Bin kein Experte für E-Die (@ZeroCoolRiddler) aber die Latenz kommt mir etwas hoch vor.

Power Reporting Deviation ist nur bei Vollauslastung von Bedeutung. Lass mal CB20 laufen und wenn dann der Wert >105% ist, könnte man die Telemetrie noch anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
ja, für Matisse passt das wohl, aber ahuev0 hat Vermeer. Du bist noch auf AIDA 6.00. Ist dann was R/W/C Copy Werte angeht nicht vergleichbar.
 
Mit Vermeer (Zen3) sollte man aber etwa 10ns tiefer liegen.

@ahuev0
Mach den Aida Bench mal ohne Programme im Hintergrund. Gerne im Taskmanager mal alles unnütze beenden
 
oder auch im abgesicherten Modus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Zurück
Oben