Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

charmin schrieb:
@Xtremo
Es haben doch jetzt schon einige der hier sehr aktiven Foristen geschrieben das die 3000er ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben und gut gehen. Die werden auch hier im Artikel empfohlen:

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

Wie gut der Speicher geht ist letzten Endes Glücksache und kann von Fall zu Fall unterschiedlich ausfallen.

Das habe ich auch bereits gelesen. Mir geht es in erster Linie um den 3200, da die sich preislich nicht viel tun. Ich habe mit bekommen, dass der ein oder andere diesen bereits bestellt hat und da hoffe ich auf entsprechende Ergebnisse. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos, charmin und cm87
ZeroStrat schrieb:
Aber die Werte rahmst du zu Hause ein? :D
Die Hynix CJR Module hab ich hier ja schon gepostet :D

Derzeit bin ich mit den Kingston bei 4400 und 1900:
VSoC bei 1,0V - VDIMM mal bei 1,50V (muss ich noch ausloten, wie weit ich da runter gehen kann, bzw. wie stark ich tRFC noch anziehen kann.)

1563388529851.png

cm87 schrieb:
Versuch mal bei den Timings folgende Werte:
16-19-16-16-32-48

Hast du weitere Subitimings auch schon angepasst? Auf Discord gibt es übrigens eine gute Übersicht bez. Timings für die Micron E-dies. @Stuoningur hat da was zusammengestellt.

Danke dir!
Hab soeben die Werte übertragen und PC bootet und passt alles mit 16-19-16-16-32 :cool_alt:

Subtimings werd ich mich bei Zeiten erstmal aufn Discord erkundig, aber nochmals vielen Dank!
Spannung mit 1,45 sollte auch kein Problem sein oder?

LG Doxi

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@doxix3 ja schön zu hören :D
1,45V sind nicht das Problem - vlt kommst ja noch ein wenig runter mit der Spannung (je nach Taktstufe).

Hier mal ein Anhaltspunkt zu den Subtimings (Haupttimings mal ignorieren!):
1563388925447.png

ZeroStrat schrieb:
@cm87 Ich fahre 3600MT/s. Bei mir könnten die Timings etwas schärfer sein.
Sweetspot sehe ich derzeit bei 3800CL14/15 mit IF bei 1900. Schon daran gearbeitet? Muss bei 4400 natürlich noch die Timings anpassen, hab da noch zu wenig Erfahrung, wann mir da die Timings in die Quere kommen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Dai6oro schrieb:
4x 8GB @ 3800Mhz @ IF 1900Mhz @ CL16-16-16-36 (bei 1.375V) auf einem MSI Ace X570 (Daisy Chain)
Das ist ziemlich cool.
Der 1900mhz IF takt liegt am Mainboard oder CPU das der so leicht erreicht wird?

4x8GB vs 2x16gb sollte keinen unterschied machen oder?

https://lab501.ro/procesoare-chipseturi/amd-ryzen-3000-part-iv-ddr4-latenta-vs-frecventa

Heiliges Lottchen! :D
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Das ist ziemlich cool.
Der 1900mhz IF takt liegt am Mainboard oder CPU das der so leicht erreicht wird?

4x8GB vs 2x16gb sollte keinen unterschied machen oder?

IF Takt ist CPU relevant.

Da kommts auf eine Nebenspannung an, die dafür sorgt, wie hoch man 1:1 kommt. Schwierig, da bisher keine Werte dafür rumgehen, was stock stock sein sollte etc.! :D
Ergänzung ()

@cm87 Wie schauts bei euch aus?

BTW: Wie bekommst du mit Ryzen 3000 DRam Calc zum laufen und den Ryzen Timing Checker?

Mein RTC verweigert seit Ryzen 3000 den Dienst und Dram Calc kann noch kein Ryzen Gen 2 nutzen "coming soon". o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Was glaubt ihr bis zu welchen trfc wert es Sinn macht zu lockern um etwas mehr Spannung und somit vllt. einen höheren Takt zu erreichen? Bei zen+ waren es die 160ns, bei zen2 spielt die Latenz ja weniger eine wichtige Rolle wegen hohem cache.

so_oder_so schrieb:
BTW: Wie bekommst du mit Ryzen 3000 DRam Calc zum laufen und den Ryzen Timing Checker?
Hab den Calc schon ewig nicht mehr angeworfen :D und RTC geht nicht mehr. Nimm das Master Tool von AMD und lösch unter C:\Program Files\AMD\RyzenMaster\bin\Languages die german.qm Datei - die deutschen Bezeichnungen der Timings verwirren mich nur :D

Alfalfax schrieb:
Was glaubt ihr bis zu welchen trfc wert es Sinn macht zu lockern um etwas mehr Spannung und somit vllt. einen höheren Takt zu erreichen? Bei zen+ waren es die 160ns, bei zen2 spielt die Latenz ja weniger eine wichtige Rolle wegen hohem cache.
Ich bin bei 4400 bei 160ns. Würde zumindest unter 200ns bleiben.

rtc_tabelle.png

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Balu_, Saiger und eine weitere Person
Soweit geht bei mir Dram:IF. Darüber verlier ich trotz 1:1 Performance ohne Ende.

cachemem37331866.png

Ich lass mal Aida64 Stabi Test laufen. Hab leider kein PayPal und somit kein Karhu etc. -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und cm87
ich muss gestehen das ich nicht unbedingt sooo viel ausloten will xD

Also wenig Spannung und einen guten Kompromiss will ich finden.

Wobei ich immer noch unsicher bin:
hoher Takt, niedrige Timings oder doch was aus beidem ?

Fragen über Fragen.
RAM wurde angeblich heute verschickt.

Ich teste aber bald ebenfalls Patriot Viper Blackout 3600 MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und so_oder_so
charmin schrieb:
Hab gestern ein bisschen rumprobiert, aber bei 3200 14-16-14-36 leider Abstürze gehabt. Zudem ist das Bios von MSI extrem abgespeckt worden, d.h. ich kann auch sonst kaum was einstellen (tatsächlich nur die genannten Werte). Bin gerade ernsthaft am überlegen mein neues Mortar gegen das ASRock X570 auszutauschen...

Welche RAM Spannungen sind denn noch Alltagstauglich?
Inwiefern? Du weißt aber schon das ueberall wo auto steht man einfach von Hand die Werte eintippen kann?

Ich bin für den Moment erstmal zufrieden.

332d839c693f190419ab77fed0885e5e.png

Sind die (mittlerweile ja berüchtigten) E-Dies in der 3000 CL15 Variante. MemTest hab ich für den Anfang bis >1300% laufen lassen, war fehlerfrei. Reicht mir erstmal. Teiler ist bei 1:1, RAM läuft mit 1.38V, SoC Vcore 1.04375V (im BIOS hinterlegt sind zwar 1.04V, aber Gigabyte will mich wohl triggern und weiß, dass ich solche krummen Zahlen hasse :D).

Die Tage mach ich mich dann ran ans Subtiming optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, so_oder_so, alkaAdeluxx und 3 andere
BeezleBug schrieb:
Was zur f... Hölle ist Spectek als Chip Brand? Hab ich noch nie gehört.

Im Prinzip Micron OEM Chips.

Xtremo schrieb:
Wenn @Reous dazu was sagen kann, dann freue ich mich sehr. :-)

Leider nicht. Ich habe nur die 2x8GB Variante und nicht die 2x16GB. Rein vom übertakten her würde ich aber die 3000er Kits empfehlen. Das 3200 16GB Kit hat sich jetzt nicht besser oder schlechter übertakten lassen als die 3000er 32GB Kits.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, cm87 und ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben