AMD Ryzen System -> Hoher Idle Verbauch

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.329
Hallo zusammen,

ich nutze nun seit einiger Zeit ein B550 Board mit einem Ryzen 5900X. Nur habe ich irgendwie einen viel zu hohen Idle Verbrauch. Daher würde ich das gerne etwas optimieren.

Laut dem externen Strommessgerät braucht das System im Idle etwa 70-85W (das springt sehr stark rauf und runter). Beim Browsen pendelt es sich meistens so bei um die 90W ein.

System:
  • Asus STRIX B550-E
  • AMD Ryzen 5900X (Eco Modus)
  • 32Gb (ECC) Ram (3200mhz)
  • WD SN850 2TB
  • Palit 1050 Ti (Palit KalmX)
  • Seasonic 600W Passiv (Titanium) NT
  • ConnectX 4 (SFP28)
  • Win 10

Mal allgemein gefragt, hätte jemand eine Idee wie man hier den Idle Stromverbrauch senken könnte?

Habe im BIOS schon verschiedene Sachen probiert, aber brachte leider nicht wirklich was. Aktueller AMD Chipset Treiber ist installiert. Habe es mit dem Piza Mod 5.2 und den Windows Stromsparplänen versucht, aber kein großer Unterschied im Idle.


1. Laut GPU-Z zieht die GPU im Idle etwa 30W. Kann das stimmen? Die 1050 Ti sollte ja eigentlich super sparsam sein. Die Karte reduziert auch ganz normal den Takt im Idle auf etwa 200mhz.

2. Mir ist aufgefallen, dass der CPU Stromverbrauch (laut HWinfo) im Idle bei etwa 29 - 30W liegt. Aber sobald ich das im Hintergrund laufende qBittorrent beende geht er bis auf 20W runter.

Es laufen ja doch ein paar Programme (auch der Browser ist geöffnet) passiv im Hintergrund, aber aus irgendeinem Grund scheint qBittorrent den Idle Verbrauch deutlich zu steigern, obwohl kein Torrent aktiv ist. Nutze das Programm halt doch öfters, weswegen ein dauerhaftes beenden leider nicht möglich ist.

Hat jemand eine Idee ob es hier eine Einstellung gibt mit dem man das verbessern kann?

3. Kann B550 ASPM? Habe nun das ganze BIOS abgegrast, konnte aber keine einzige Einstellung zum PCIe Engergiesparmodus finden. Dachte damit könnte man evtl. den Verbrauch von GPU und SSD etwas senken. Laut HWinfo ist zumindest bei der SSD ASPM nicht aktiv.


Grüße
Patrick
 
Wenn im Hintergrund Programme laufen oder im Vordergrund gesurft wird, dann ist das eben kein "Idle".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hi,

laut diesem CB Thread teste/schaue im Bios mal nach "global C-state control" auf ENABLE
Im Windows Energiesparplan ist Ryzen Balanced ausgewählt? Bzw. mal getestet?
 
kachiri schrieb:
Wenn im Hintergrund Programme laufen oder im Vordergrund gesurft wird, dann ist das eben kein "Idle".

Das ist natürlich richtig. Wenn ich schreibe Idle meinte ich halt einen Zustand ohne spezielle Last. Also zB. Explorer und Browser geöffnet, aber keine "Bewegung". Also zB. PC läuft zwar, aber Bildschirm aus.

psy187 schrieb:
Hi,

laut diesem CB Thread teste/schaue im Bios mal nach "global C-state control" auf ENABLE
Im Windows Energiesparplan ist Ryzen Balanced ausgewählt? Bzw. mal getestet?

Ja, ist aktiviert.
Ryzen Balanced gibt es bei der 5000 Serie scheinbar nicht mehr, aber selbst der schwächste Modus bringt leider nicht viel (außer laggs)

madmax2010 schrieb:
da hast du schoinmal 10-15w

Sind etwa 8-10W. Hatte sie mal testweise ausgebaut, aber waren trotzdem noch über 70W im Idle :-(

PSY-BORG schrieb:
Was sagt der Taskmanager ?
CPU Auslastung ist ziemlich gegen 0 mit kurzen Spikes.
 
Paddii schrieb:
2. Mir ist aufgefallen, dass der CPU Stromverbrauch (laut HWinfo) im Idle bei etwa 29 - 30W liegt. Aber sobald ich das im Hintergrund laufende qBittorrent beende geht er bis auf 20W runter.

20watt mit offenen browser (welcher und wie viele tabs?) ist aber völlig ok.

Check mal im wirklichen idle ohne geöffnete Programme. Auch kein progrämmchen hier und da.
Komplett nur Windows
 
nvidia GPU Treiber belasten zusätzlich die CPU. Bei meiner AMD VEGA 56 gingen im Leerlauf bis auf einen 3900X Kern alle in den Schlaf. Bei nvidia sind im Leerlauf weit mehr Kerne aktiv. So ganz sparsam ist die 1050ti dann auch nicht und ich bin von der GTX auf die VEGA gewechselt. Letztere macht sogar im Multimonitorbetrieb die bessere Figur durch HBM Effizienz, nachdem AMD die Treiberfehler weitestgehend behoben hat. Übrigens, ich bin wieder auf einer nvidia RTX. Unter 20W bekommt man die einfach nicht runter, jedenfalls nicht bei mir.
 
Wenn ich gar nichts mache, ist meine CPU bei 5-8 Watt, wenn ich nur die Maus schnell hin und her bewegen geht sie auf über 30 Watt hoch.

Sprich, sollte relativ normal sein mit deiner Beschreibung.

Die GPU zieht in der Tat sehr viel, da ist meine deutlich niedriger
 
wenn die CPU im regulären Idle bei 30 bis 35, in Spikes mal bis zu 40Watt zieht, sind 70 bis 90 Watt (inkl. deiner Netzwerkkarte nicht so krass viel)
Schließlich brauchen Board, Ram, GPU, Lüfter, RGB(?), ... ja auch noch etwas Strom.
für die GPU kannst du pauschal auch noch mal ganz easy 15 bis 20 Watt rechnen (nicht von den ~10Watt bei AMD blenden Lassen, das bezieht sich nur auf den Verbrauch des Chip selber, PCB, Ram, Lüfter und RGB kommen on Top nochmal drauf). Bei den Lüftern, derer man typischerweise 4 bis 5 im Gehäuse und auf dem CPU Kühler hat, wollen je nach Hersteller, Modell und Drehgeschwindigkeit auch noch mal einen gewissen Betrag sehen, solange man diese im Idle, bei niedrigen Temps, nicht stehen lässt. Da würde ich auch noch mal im Schnitt grob 7,5Watt bei 5 Lüftern ansetzen.
Bereinigt man deine üblichen ~70 Watt an der Steckdose also um CPU ("nur" 30Watt), GPU ("nur" 15Watt) und möglicherweise die Lüfter (sagen wir mal die stehen jetzt still), bleiben 25 für Board und Ram (die SSD sollten wir im Idle völlig ignorieren können). Das Klingt für mich jetzt erst mal nicht nach dem "Riesenwert" an dem man direkt viel drehen kann.
Wenn dann bleibt wohl eher nur das Feintuning an der CPU, sei es im Bios (wobei ich nicht sicher sagen kann, ob da noch viel geht) oder an der Software Front (Autostart bereinigen, Programme die nicht benötigt werden schließen, bei Browsern nicht benötigte Tabs schließen, Tools wie Discord, GoG Galaxy, Steam Client, ... gar nicht erst installieren, ...)
 
Paddii schrieb:
Wenn ich schreibe Idle meinte ich halt einen Zustand ohne spezielle Last.
Eine halbwegs echte Idle-Messung ist heutzutage ein kompliziertes Unterfangen:
  • wirklich alleProgramme schließen
    • also auch alles beenden, was im Tray läuft
    • auch selbst installierte Dienste beenden
    • insbesondere Messprogramme wie HWiNFO oder den Task-Manager beenden
  • den Grafiktreiber auf Standardeinstellungen zurücksetzen
    • bei AMD macht z.B. sowas wie "Virtual Super Resoultion" auch im Desktop einen Unterschied
  • darauf achten, dass während der Messung keine periodischen Aufgaben wie zum Beispiel Scans vom Windows Defender oder Aktualisierungen des Suchindex laufen
  • insbesondere kurz nach einem Neustart sollte man keine Messungen durchführen, weil gerade dann häufig auch nach einigen Minuten noch Lasten auftreten
  • nur einen einzelnen Monitor anschließen und diesen möglichst bei 60 Hz betreiben
    • Multi-Monitor-Betrieb erhöht den Verbrauch
    • höhere Bildwiederholraten erhöhen den Verbrauch
Dieser Zustand liefert dann eine halbwegs saubere Idle-Messung. Und das Ergebnis kann man mit dem Energiesparmodus und einigen Einstellungen dann ggf. noch weiter optimieren.

Bei meinem Rechner (2700X, RX6600, 64GB, M.2, HDD) habe ich bei offenem Browser irgendwas im Bereich von 40-50 Watt. Mit viel Aufwand habe ich den Rechner aber auch schon unter 30W bekommen. Das ist aber eine rein akademische Zahl, denn so betreibt man seinen Rechner halt nicht.

Paddii schrieb:
AMD Ryzen 5900X (Eco Modus)
Der Eco-Modus ist für den Idle unerheblich, da er lediglich den maximalen Stromverbrauch beschränkt. Für Optimierungen im Schwachlastbetrieb sollte man hingegen den Energiesparplan "Energiesparmodus" verwenden, wobei in dessen erweiterten Einstellungen ggf. noch bei "PCI Express" die Auswahl auf "Maximale Energieeinsparungen" gestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Alexander2
Nicht zu vergessen bei dem Board, 14+2 VRM, jede einzelne davon zieht ein wenig Strom, das ist halt auch schon tendenziell ein board, das Leistung geben können soll beim Zocken etc. und dabei relativ effizient und kühl.

Man könnte da Herstellerseitig wohl durchaus VRM beim idle abschaltbar machen, aber das haben die wohl nicht eingebaut? Es gibt jedenfdalls durchaus Boards die mit dem verbrauch seitens vrm weiter runter regeln können/da etwas mehr optimiert sind. Dazu jede Funktion, die vom board geboten wird braucht hier und da wieder nen Watt, jede Steckkarte.

Tendenziell wenn man etwas haben möchte, das im idle richtig weit runter gehen kann muss man bei der Auswahl (leider) schon sehr stark aufpassen. Denn die meisten wollen ja euch einfach nur etwas das gute Spitzenleistung bringt und auf idle schaut kaum einer.

Das alles gut zu implementieren kostet aber auch Geld/Entwicklung und bei keiner Nachfrage wird da eher gespart :D .

Edit:
noch eine ganz wichtige Sache: Die meisten Grafikkarten nehmen einen starken Schluck mehr, sobald 2 Monitore angeschlossen sind oder/und die Hz Zahl gewisse Höhen erreicht. Das verhalten ist bei den meisten AMD UND NVIDIA Grafikkarten so zu beobachten. (in der Regel ist es wohl der Speicher der schneller geschaltet wird/werden muss um die Monitore schnell genug zu bespielen)

Edit:
Das Board wirbt mit Digi+, Da steht was von präziser Spannungsregelung, aber nicht abschaltbar oder sparsam. das ist dann wohl nicht das, an das ich bei der Abschaltung gedacht hatte.
Was mir auch gerade noch eingefallen ist. betreibst du die 32gb RAM mit xmp Profil? das ist natürlich auch nicht effizient - sondern nur eher schnell ohne Rücksicht auf den Verbrauch. also wäre das auch ein Angriffspunkt die Jedec Einstellungen zu nutzen mit nur 1,2V
Dabei halt nicht vergessen, um den verbrauch für den Idle herunter zu bringen musst du an allen Ecken und Enden anpacken. überall mit den Watt knausern, Da gibt es halt nicht die eine Komponente, die magisch den super idle wert bringt :-) alles muss passen getrimmt sein.

Edit:
Lüfter wurden schon erwähnt, jeder zieht ein paar Watt, also so wenig wie möglich, aber auch so viele wie nötig. Heiße Komponenten erhöhen auch den Stromverbrauch auf Grund der Eigenschaften des Silizium.
Also gerne Großzügige Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontrollfreak und Nixdorf
Erstmal vielen dank für die vielen Antworten!

Den echten Idle Test werde ich die Tage mal probieren. Habe es mal grob probiert und so komme ich auf CPU Verbrauch (HWInfo) von etwa 20W und 65W an der Steckdose. Aber da war wirklich alles aus. Keine Programme und auch mit möglichst wenig Hintergrunddiensten.

Bislang hatte ich aber den Eindruck das es keinen großen Unterschied macht ob gewisse Programme laufen oder nicht. Der Browser und zB. Cloud Drive führen halt zu häufigeren und stärkeren Spikes, aber der kleinste Idle Wert hat sich eigentlich nie stark geändert.

Das einzige Program das den Idle Wert wirklich stark zu beeinflussen zu scheint ist qBittorrent. Hier hab ich im Idle immer mind. 10W mehr als ohne, obwohl nichts aktiv ist.


Ich hatte halt vorher ein Intel System mit einem 7700K und Z270 Board. Das System selbst war sonst fast das gleiche. Dort hatte ich einen Idle Verbrauch (selbe Voraussetzungen wie jetzt) von eigentlich immer unter 45W. Im Vergleich dazu ist der Verbrauch halt wirklich enorm angestiegen.

Auch mein derzeitiges NAS hat einen Intel i7 6700k, 64gb Ram, 2x 2TB m.2 SSD und die selbe SFP28 Karte und kommt im Idle auf unter 30W.


Zur GPU:
Laut verschiedenen Test die ich finden konnte sollte die 1050 Ti eigentlich um die 5W im Idle brauchen. Bei mehreren Monitoren (verwende nur einen) sollen es etwa 7W sein.

Wäre es möglich das B550 die PCIe Energiesparmoden nicht unterstützt und deswegen der Verbrauch so hoch ist? Konnte da im BIOS gar nichts zu finden.
 
Paddii schrieb:
Wäre es möglich das B550 die PCIe Energiesparmoden nicht unterstützt und deswegen der Verbrauch so hoch ist? Konnte da im BIOS gar nichts zu finden.
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das wird dann doch eher am Spezifischen Mainboard/Bios liegen.
 
Hi, ich schreibe hier wenig, lese aber viel. Ich stande vor dem selben Problem mit einem Ryzen 5700X. Idle Verbrauch ab Steckdose (incl. 2x16GB DDR4, RX6700XT, 2xM2, 1xSATA, 4x Lüfter) bei über 64W! Das war mir viel zu viel.

Erste Besserung brachte die Aktivierung von ASPM für PCIe im Bios. Das war standardmäßig auf aus. Nur das aktivieren im Win11 Energiemenü bei PCIe auf maximales Energiesparen hatte ohne diese Option nicht geholfen. Mit dem ASPM auf L0 und L1 im Bios kam ich im Idle dann direkt auf 54W runter!

Und dann ergaben noch die RAM Settings weitere 10W Energieeinsparung! Ich hatte Teamgroup 2x16GB 3600 CL18 per XMP @1,35V am laufen. Die hier: https://geizhals.de/teamgroup-t-for...kit-32gb-tlzrd432g3600hc18jdc01-a2325080.html Die gingen zwar auch mit 1,2V stabil, aber das änderte nicht viel am Idle Verbrauch. Das was 10W brachte war den RAM als 3200 laufen zu lassen und damit nicht als OC Ram für den Ryzen. Sobald ich über 3200 gehe, geht mein Gigabyte B550 Gaming X V2 Board im VDDCR-SOC laut Ryzen Master von 1,0 auf 1,2V hoch. Damit bekam der ganze Strang im Idle 10W mehr.

Der RAM läuft jetzt zwar nur als 3200, dafür aber in CL16-18-18-38 und @1,2V TestMem@1usmus und Prime95 stabil! Macht 1% weniger min FPS bei Spielen im Vergleich zu 3600 CL18. Aber eben 10W weniger idle Verbrauch.

Die vollgestopfte Kiste (siehe Signatur) läuft nun mit 43W im Idle! Macht im Cinebench R23 14100 Punkte und im AIDA RAM Benchmark 45.000MB lesen bei 67ns. Ich bin TOP zufrieden. Als DDR 3600 waren es 49.000MB bei 65ns. Wer´s brauch...

Mein altes System i7-7700K mit 2x8GB DDR4 Ram im Asrock H270 Board und mit onbordGrafik @144Hz packt übrigens 18W im idle! Also da ist noch Luft bei AMD ;-) Dieses System mit einer GeForce GTX1050ti @144Hz macht dann schon 27W im idle. Als Spielkiste für den Junior im Minigehäuse aber ausreichend, 3D Games mit 120W spielen reicht für den Erstklässler und ist echt sparsam :-) Meine Kiste zieht da über 300W hat aber rund 4fache FPS in gleichen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: renaldo und Kontrollfreak
Noch ein kleiner Nachtrag als Vergleichswert zu oben. Ein Intel i3-12100F (Quadcore) auf uATX B650M Board mit o.g. GTX1050ti und ansonsten identischer Ausstattung, brauch im idle leider auch schon 32W bei mir in einem anderen Minigehäuse. Aber auch erst dann, wenn man im Bios zwanghaft ASPM aktiviert. Steht das nur auf Auto hatte diese Kiste 38W.

Die i7-7000 Zeiten sind wohl für immer vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renaldo
Zurück
Oben