Ryzen 5900X hoher Idle Verbrauch, CPU PPT über 33W

Hi zusammen,

also mein 5900X zieht eigentlich immer 60-87w (Eco-Mode) in Windows / beim Surfen / im Idle.

Wenn ich in den Energiesparplan wechsle, ändert sich im Prinzip nicht viel.

Wenn ich den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 75% setze, dann taktet die CPU mal auf 2745 MHz herunter und verbraucht deutlich angenehmere rund 40w.
50% / 1830 MHz ändert nicht mehr viel, insofern wäre ich mit 2745 MHz @ ca. 40w zufrieden.

Das ist so aber natürlich keine Lösung, da ich vor Gaming nicht manuell in einen anderen Powerplan switchen möchte...

Was ist die Lösung? Bekomme ich dieses Verhalten irgendwie über ein Plan hin?

Mit einer Intel CPU wäre der Standard-Balanced-Plan bereits zielführend.

Danke im Voraus.
 
Silentfan86 schrieb:
Hi zusammen,

also mein 5900X zieht eigentlich immer 60-87w (Eco-Mode) in Windows / beim Surfen / im Idle.

Mit Ryzen Master ausgelesen? Da sieht man am besten wenn alle CPU Kerne im Ruhezustand sind und wieviel watt die CPU frisst


izhj.jpg
 
Habe ich gerade nicht drauf. HWiNFO v7.20 sagt mir das ("CPU-Gesamtleistungsaufnahme").

edit: mit dem PizzaMod bin ich soweit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Mit Ryzen Master ausgelesen? Da sieht man am besten wenn alle CPU Kerne im Ruhezustand sind und wieviel watt die CPU frisst
Genau solche Werte hab ich auch mit 3900x
 
Zurück
Oben